Ich wurde gefragt, was man so alles an Ersatzteilen und Werkzeug für eine größere Tour mitnehmen sollte.
Das hängt natürlich stark ab vom Reiseziel und der Frage ab, was sich Vorort organisieren lässt.
Für unsere Tour zum Nordkap und durch Russland hatten wir folgendes mit, unter Berücksichtigung, dass man in Russland vermutlich so gut wie keine Ersatzteile bekommen würde.
Kleiner Hammer
Wasserpumpenzange
Innensechskant und „Ikea“-Schlüssel (für Vergaserdemontage)
Kombinierte Ring-Gabelschlüssel
Fühlerlehre
Kreuz und Schlitzschraubendreher
Zündkerzen-Steckschlüssel
Prüflampe
2 Montiereisen (mit Kabelbinder am Rahmen befestigen)
Kleine Luftpumpe
Reifen-Flickzeug (wie Fahrrad, nur mit großen Flicken)
Reifen-Pannenspray
Silikondichtungsmasse (Hitzebeständig + Benzinfest)
2-Komponenten Flüssigmetallersatz (z.B. für Motorgehäusereparatur)
Fett, Pol-Fett, Kupferpaste (In kleinen Mengen in Filmdosen)
Motor-Öl
Vaseline
Kettenspray
Kettenschloss, Clips
Schmirgelpapier (kleines Stück reicht)
Kabelbinder (kleine + große)
Isolierband (kleine Rolle reicht)
Panzerband
Schlauchschellen (auch große, zur Reparatur von Reifenschäden)
Draht (wenig reicht), Stromkabel, Zündkabel (evt. Zündkabelkupplung)
Hebel und Aufnahmen (Bremse/Kupplung)
Universal-Zug und Nippel
Lüsterklemmen
Stück Benzinschlauch
Reserve-Schlauch (für Reifen vorne + hinten)
Reifen-Ventil
Zündkerze und Stecker
Sicherungen
Glühbirnen (Zur Not kann man vorne auch mit Fernlicht fahren, Scheinwerfer etwas runterdrücken)
U-Kontakt
Schwimmernadelventil
Kupplungsreibscheiben
Kickstarter-Anschlagblech
Kontaktdeckel-Dichtung
Radlager (ein Lager für den Notfall)
Ersatzmuttern / Schrauben
Lappen
Handwaschpaste
Die Liste ist sicher nicht vollständig, wem noch was einfällt möge sie ergänzen.
Was braucht man für die große Tour?
Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy
- Klaus
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Was braucht man für die große Tour?
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- Fleißiger Poster
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Schaltwellenrückholfeder
mit dem dafür notwendigen Kupplungsausbauwerkzeug. Letzteres hab ich so in steckbare Einzelteile optimiert, daß es in den Boden einer Gasmaskenbüchse (ABC-Schutzmaske laut Y-Reisen) paßt. Den Wechselvorgang sollte man schon ein- oder zweimal gemacht haben, denn der Steckschlüssel für die Kupplungsmutter ist ja ein 26(27)er und auch das Beilagsscheibchen hinter der Kontaktplatte läßt sich im heimischen Hof das erste Mal auch besser suchen als im strömenden Regen in Salamanca, Oslo oder in Warschau.
Hab das als Brennschneideteil ausgeführt, Bohrungen für die Kuppl.-Schrauben gebohrt.
Dann zwei Bohrungen zur Befestigung eines Hebelröhrchens mittels zweier Inbusschrauben, die einer am Fzg gängigen Größe M6 oder 1/4" oder M5 oder was jeder so meint was ihm wichtig ist, aufweist. (Auch schon wieder Gewicht gspart)
Steckschlüssel, Verlängerung und alles in so groß, daß es beim Arebiten nicht hin geht. Mit dem Werkzeug lassen sich auch trefflich Zelthäringe einklopfen, Bierflaschen öffnen, Feuerholz / Birkenbast schaben (bei Regen Feuer machen - ihr wißt schon... nur EIN Streichholz laberrabarber) und was weiß ich was ich damit nicht schon alles gemacht hab.
Und Schraubensicherungslack nicht vergessen
Ach ja und in einigen Ländern braucht´s einen Feuerlöscher am Kraftfahrzeug und einen Verbandskasten. Also auch am Motorrad, vor allem bei zahlungskräftigen Touristen. Kleiner 2,5kg-Löscher tut´s.
Macht aber nicht den Fehler von mir, ich hatte auf den letzten Drücker noch einen Feuerlöscher an den Ofen geschraubt - alles gepackt und wollte los und hab den Karren nicht antreten können, weil der Löscher an der einzigen freien Stelle des Karren montiert war: Hinter dem Kickstarter. Ja da war die Freude groß aber die Halterung zum Ausklipsen des Löschers bei Bedarf war eine Sache von wenigen Minuten: Mußt halt immer kurz den Löscher aushebeln bevor ich den Karren anmachen konnte.
Wenn noch Fragen - dann fragen
mit dem dafür notwendigen Kupplungsausbauwerkzeug. Letzteres hab ich so in steckbare Einzelteile optimiert, daß es in den Boden einer Gasmaskenbüchse (ABC-Schutzmaske laut Y-Reisen) paßt. Den Wechselvorgang sollte man schon ein- oder zweimal gemacht haben, denn der Steckschlüssel für die Kupplungsmutter ist ja ein 26(27)er und auch das Beilagsscheibchen hinter der Kontaktplatte läßt sich im heimischen Hof das erste Mal auch besser suchen als im strömenden Regen in Salamanca, Oslo oder in Warschau.
Hab das als Brennschneideteil ausgeführt, Bohrungen für die Kuppl.-Schrauben gebohrt.
Dann zwei Bohrungen zur Befestigung eines Hebelröhrchens mittels zweier Inbusschrauben, die einer am Fzg gängigen Größe M6 oder 1/4" oder M5 oder was jeder so meint was ihm wichtig ist, aufweist. (Auch schon wieder Gewicht gspart)
Steckschlüssel, Verlängerung und alles in so groß, daß es beim Arebiten nicht hin geht. Mit dem Werkzeug lassen sich auch trefflich Zelthäringe einklopfen, Bierflaschen öffnen, Feuerholz / Birkenbast schaben (bei Regen Feuer machen - ihr wißt schon... nur EIN Streichholz laberrabarber) und was weiß ich was ich damit nicht schon alles gemacht hab.
Und Schraubensicherungslack nicht vergessen
Ach ja und in einigen Ländern braucht´s einen Feuerlöscher am Kraftfahrzeug und einen Verbandskasten. Also auch am Motorrad, vor allem bei zahlungskräftigen Touristen. Kleiner 2,5kg-Löscher tut´s.
Macht aber nicht den Fehler von mir, ich hatte auf den letzten Drücker noch einen Feuerlöscher an den Ofen geschraubt - alles gepackt und wollte los und hab den Karren nicht antreten können, weil der Löscher an der einzigen freien Stelle des Karren montiert war: Hinter dem Kickstarter. Ja da war die Freude groß aber die Halterung zum Ausklipsen des Löschers bei Bedarf war eine Sache von wenigen Minuten: Mußt halt immer kurz den Löscher aushebeln bevor ich den Karren anmachen konnte.
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- Klaus
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Du hast natürlich vollkommen recht!
Manches nimmt man mit um einfach ruhiger schlafen zu können. Und kaputt geht immer das was man nicht dabei hat. Das kann ich nur bestätigen.
Mir reicht es, wenn ich nur einen Plan habe was ich machen könnte, falls dieser oder jener Fall eintritt. Es geht nicht darum fachlich gute Reparaturen durchzuführen, es muß ja nur bis nach Hause halten. Und wie es aussieht ist wurscht.
Aber die Psyche spielt auch mit. Mir wird vermutlich nie mehr eine Kette reissen, da es aber mal passiert ist, nehme ich immer ein Kettenschloß mit.
Manches nimmt man mit um einfach ruhiger schlafen zu können. Und kaputt geht immer das was man nicht dabei hat. Das kann ich nur bestätigen.
Mir reicht es, wenn ich nur einen Plan habe was ich machen könnte, falls dieser oder jener Fall eintritt. Es geht nicht darum fachlich gute Reparaturen durchzuführen, es muß ja nur bis nach Hause halten. Und wie es aussieht ist wurscht.
Aber die Psyche spielt auch mit. Mir wird vermutlich nie mehr eine Kette reissen, da es aber mal passiert ist, nehme ich immer ein Kettenschloß mit.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- Klaus
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Für Leute die mit dem Motorrad nach Russland reisen wollen, habe ich hier eine kleine Seite vorbereitet und unsere Erfahrungen aufgelistet.
http://www.043a.de/nordkap/vorbereitung
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Grüße Klaus
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- derheitzer
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Unter dieser Adresse gibt es eine Packliste für Off Road Reisen:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... /pack.html
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