Krasses Klingeln.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ey Yo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Krasses Klingeln.

Beitragvon Ey Yo » Do Jul 04, 2013 12:29

Hallo Freunde,

nach 8 Monaten war es letztes Wochenende soweit: Meine Restauration ist fertig geworden :dance
Hilfsmittel waren das Forum und der Bucheli. Für 22 eine Errungenschaft, auf die ich schon ein bisschen stolz bin 8)

Bild

Inzwischen hat sie 200 km hinter sich, aber sie klingelt fürchterlich, wenn sie gut warm ist :cry:
Kolben (Wössner, 1. ÜG) und Auslassventil sind gewechselt. Vergaser hat Originalbedüsung (230 HD).
Getankt ist Superplus. ZZP steht einen winzigen Tick auf früh, weil sich dadurch der Leerlauf und
das Anspringverhalten erheblich verbesserten. Aber es ist wirklich nicht viel- vielleicht 2 mm am Polrad.
Sie springt also gut an, auch warm, hat einen stabilen Leerlauf und fährt ordentlich.
Kein Auspuffknallen im Schubbetrieb, das Kerzenbild sieht für mich auch nicht völlig daneben aus.

Bild

Bild

Wenn sie noch kalt ist, klingelt sie nicht. Aber nach ca. 15 km Fahrt bei 25 Grad geht es richtig los und
ich muss so behutsam Gas geben, dass das den Fahrspaß erheblich trübt- ganz besonders unter 4000,
aber auch darüber, wenn ich das Gas zu schnell aufmache.

Vorgestern nach'm Baggersee gab es dann einen ganz besonders enttäuschenden Moment
an der Ampel, als ich mit dem Gas spielte:
Sie klingelt echt auch im Leerlauf, dass ich es bis in den Lenker spüre :cry:

Das ist doch nicht normal! Wie kann es sein, dass es eigentlich gar keine Symptome
zu mageren Gemischs gibt, der ZZP nicht völlig daneben liegt und es trotzdem so abartig klingelt?

Beste Grüße,
David
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Krasses Klingeln.

Beitragvon Donnerolli » Do Jul 04, 2013 12:49

also meine klingelt auch etwas, aber nur recht wenig und nur bei Vollgas im 5. ab 5500!
Rei meint Zündung etwas auf spät!
Hab ich dann auch probiert, nur lief sie da gar nicht mehr richtig gut..und hab es wieder zurückgestellt auf optimal
jetzt kommt es drauf an was für ein klingeln du meinst...
Oder ist es evtl Ventilklappern??
Denn klingeln spüre ich im Lenker nicht, vermute da bei dir etwas anderes dann...
kick it or be kicked!

Ey Yo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ey Yo » Do Jul 04, 2013 13:13

Hi Olli,

der Zylinderkopf ist ok, Ventilklappern kann es nicht sein. Es ist das typische Klingelgeräusch: ein Knistern, ein bisschen wie das eines Lagerfeuers. Bei meiner 2KF hab ich das auch- irgendwann nach ner halben Stunde Vollgas bei 35°C...
Bei der Fahrt spürt man es wegen der Vibration sicher nicht, aber im Leerlauf war das allemal bemerkbar.

Was meint ihr zum Kerzenbild?

Grüße,
David

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Do Jul 04, 2013 13:38

Wie püfst Du den ZZP? Mit der Blitzlampe? Ich hab bei meiner den ZZP zur Erstinbetriebnahme mit einem Multimeter auf F eingestellt. Als ich nach dem sie dann lief die Blitzlampe angeschlossen habe, war ich jedoch ganz schön erschrocken, wie sehr die Abweichung in Richtung früh war. Ich würde die Zündung definitiv erstmal auf spät bzw. F einstellen.
Haste mal was Hochoktaniges (Ultimate oder V-Power) probiert? Wirds dann besser? Die Faustformel besagt ja °KW-Zündwinkel/ROZ. Sprich würde sie im Klopfen hängen, könnte das auf jeden Fall was ändern.

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr7 » Do Jul 04, 2013 13:41

das kerzenbild ist jetzt nicht soooo aussagekräftig, das es nur die letzten momente zeigt. sprich, wenn du sie im die letzte halbe minute im stand hast laufen lassen, dann zeigt sie nur den ausschnitt, der von der leerlaufdüse bestimmt wird. ist die ok sieht man am bild nix.
wenn's wieder klingelt notaus rein, ausrollen lassen und dann nochmal nachschauen.

was hast du für einen luftfilter? luftfilterkasten ok? keine löcher? steuerkette passt? und ganz wichtig (davon hängt das klingeln bei miener ENTSCHEIDEND ab: ist der krümmer dicht? sprich oben am zylinderkopf und hinten richtung auspuff. wenn die dichtungen bei mir auch nur etwas hin sind oder die schrauben nicht wirklich knallefest rappelt meine auch wie doof.

es grüßt
der jens

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jul 04, 2013 14:11

Wenns wirklich Motorklingeln ist, musst Du die Zündung abblitzen auf maximale Frühzündung. Ein ausgeleierter Fliehversteller geht gern mal auf zu viel Früh. Diese Einstellung sollte aber lieber 5°später als die Markierung sein. Speziell wenn der Wössner höher verdichtet ist wie Original...

Gruß
Hans

Ey Yo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ey Yo » Do Jul 04, 2013 15:13

Ich habe in Erinnerung, dass der Versteller vor der Restauration tatsächlich immer irgendwie zu früh ging, doch ein Austausch durch einen anderen Gebrauchten brachte exakt das gleiche Ergebnis.

Sagen wir mal, der ZZP würde im Leerlauf stimmen, aber die maximale Frühzündung immer überschreiten- ist dann der Versteller einfach hinüber? Könnte ich, bevor ich mir einen anderen (vielleicht sogar einen neuen) besorge, probeweise den maximalen Ausschlag der Fliehgewichte, z.B. durch Einkleben kleiner Gummistreifen einfach etwas begrenzen, sodass er gar nicht mehr auf ultrafrüh stellen kann?

Und ja, Hans, der Wössner verdichtet tatsächlich ein wenig höher, was ich erst bemerkte, als der Zylinder schon drauf aufgebohrt und gehont war. Womöglich hätte ich es mir genau wegen dieser Problematik nochmal überlegt.

Grüße,
David

Ey Yo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ey Yo » Do Jul 04, 2013 22:40

So! Habe gerade am Fliehkraftregler rumgefummelt- über die beiden Bleche, an die die Fliehgewichte
bei höherer Drehzahl anschlagen, Schrumpfschläuche drübergestülpt und alles wieder eingebaut.
Siehe da- die maximale Frühzündung liegt nun ca. 5 mm hinter der Markierung (später) statt davor.
Auch der Leerlauf-ZZP steht jetzt nahe F.

So weit so gut.

Nach ca. 20 km kam nach der voreiligen Freude über das Gefühl, sie lief nun besser, die Ernüchterung:
das Klingeln stellte sich gemächlich wieder ein, um schließlich fast so extrem aufzutreten wie zuvor.
Verdammt nochmal. :kotzen:

Mir ist aufgefallen, dass sie (seit dem zurückgestellten ZZP jedenfalls erheblich auffälliger) manchmal
komplette Zündaussetzer hat und die Pistole ab und an einfach nicht blitzt. Das hört man dann auch am
Puffen aus dem Auspuff. Sie geht im Leerlauf öfter einfach aus. Allgemein springt der ZZP immer wieder
ein Stück vor und zurück...beim Abblitzen entsteht immer nur kurzzeitig ein ruhiges Bild. :|

Morgen werde ich den (noch quasi neuen) Kondensator nochmal tauschen- vielleicht stellt der ab und zu
einfach auf Durchzug. Zündspule fällt shcon mal weg- mit Ersatzspule und Y-Kabel ändert sich nichts.

Könnte dieser ungleichmäßige (bzw. nicht vorhandene) Zündzeitpunkt für das Klingeln verantwortlich sein?
Es springt aber eigentlich nur in Richtung spät, nicht früh. Was könnte ich sonst noch versuchen?

An der Zündung ist was nicht ok, das steht fest! :x

Gruß,
David

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Jul 05, 2013 0:30

hey David,
obwohl ich grad nochmal deine große Schmähschrift (Standgas Seite 5) gelesen habe, und feststelle, du hast sicher schon mal ein Studium versucht, rührt mich dein Klingel-Problem.
Zündung gg. Herstellerangabe auf späht stellen, würd ich niemals machen.
falls deine Generalkontrolle das Klingeln nicht orten kann, so sollte man testweise mal einen richtigen Vergaser ausprobieren, bei dem u.a. z.B. mit Umhängen des DN-Clips nur einer von den drei Gemischbereichen (unten-mitte-oben) verändert wird, und nicht gleich (wie immer) alle drei.
da du in Deutschland wohnst, kann es sich ja nur um ein paar km handeln bis du ggf. hier bist.

Gruß Karl Wolf (beide Namen echt) :ja:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 05, 2013 6:45

Servus Karl,
gerade lese ich diese zwei Sätze von Dir:
Zündung gg. Herstellerangabe auf späht stellen, würd ich niemals machen.
und in Deinem Anhang:
Theorie ist gut - Praxis ist besser !
:mrgreen:
Genau das triffts bei der XT. Entweder liegts am schlechter gewordenen Sprit, oder an sonstwas Anderem. Die 30°v.OT maximale Frühzündung sind bei der XT mit Magnetzüdnung nicht optimal. Wenn der Kolben dazu noch eine höhere Verdichtung bringt, sollte man wirklich auf max25° gehen.

Zum Schrumpfschlauch auf den Anschlägen: Den Schlauch presst es recht schnell zusammen. Viele Leute (mich eingeschlossen) haben diese Ohren versucht zu verbiegen, aber das Blech ist gehärtet und bricht. Ich hatte Erfolg mit dem Aufschweißen der Fliehgewichte, (WIG) um die maximale Ausspreizung zu begrenzen. Allerdings hat normaler Schweißdraht nicht lang funktioniert, den Schweißpunkt hat es zerquetscht wie Lötzinn, ich nehm jetzt Hartschweißdraht, der hält.
Zum Einkreisen der Zündungsproblematik kannst Du Dir eine externe Batteriezündung basteln. So sieht das bei mir aus, wird an den Lenker gehängt:
Bild

Gruß
Hans

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Jul 05, 2013 7:47

moin Hans,
danke der Zündungs - Info, einfach Klasse !
bin schon längst von deinen Hand u. Fuß-Beiträgen begeistert.
aber auch davon überzeugt, dass wegen des schlechteren Sprit, die Vergasereinstellung exakter als früher sein muss, denn grad die luftgekühlten (auch Harley) neigen sonst schnell zur Überhitzung, auch wenn noch kein Klingeln zu vernehmen ist.
der Neuzeit-Sprit macht uns auch bei den Zweitakt-Rennkisten sehr zu schaffen.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Fr Jul 05, 2013 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Fr Jul 05, 2013 10:10

Hallo Kollegen,
das mit dem schlechteren Sprit kenne ich auch, neuerdings neigt meine XT auch zum klingeln, hat sie früher nur im Süden (Spanien und so bei 40° C) gemacht.
Neben der XT hab ich noch ein lufgekühltes automobiles Fossil, das neigt in letzter Zeit immer zur Dampfblasenbildung.
Bleibt bei forscher Bergauffahrt einfach stehen, nach einer kurzen Abkühlfzeit springt er wieder an als ob nichts geschehen wäre.
Nun hab ich gelesen daß es früher Vergasersprit gab, der im Sommer weniger flüchtige Bestandteile hatte zur Vermeidung von Dampfblasenbildung. Da heute alle Autos mit Einspritzung fahren, gibt es Sommer wie Winter den gleichen Sprit,
vielleicht sind diese flüchtigen Bestandteile schuld am klingeln
Gruß Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 05, 2013 11:30

Die Oktanzahl allein ists jedenfalls nicht, denn die wäre ja sogar höher als früher. Da Diese aber in einem genormten Prüfmotor ermittelt wird, heisst das noch lange nicht, dass sie für jeden Motor gilt. Unsere Altbüchsen sind da offensichtlich empfindlicher. Wenn ich in Italien 99Oktan tanke, neigt sie mehr zum Klingeln wie hier mit Super.

Gruß
Hans

lemajor

Beitragvon lemajor » Fr Jul 05, 2013 12:48

Hallo David!
Hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Motorrad; habe damals alles mögliche ausgetauscht, durchgemessen,...., -zig Probefahrten, ohne Erfolg. Ich war ratlos, das Klingeln ging nicht weg.
Schließlich war es die Schwimmernadeldüse, die sich gelockert hatte um ein oder zwei Gewindegänge. So lief das Motorrad im unteren DZ-Bereich zu fett, da das Benzin an den Gewindegängen herunterlief, im mittleren und oberen DZ-Bereich deutlich zu mager, da der Schwimmer viel zu früh zu machte.

Gestern eine XT-Runde gefahren. Plötzlich deutliches Klingeln beim Beschleunigen! Oh Schreck, was ist das? OK, Bezinhahn auf Reserve geschaltet und gut war. Sie lief für kurze Zeit zu mager.
Überprüfe zu allererst die einfachen Dinge (ich tippe mal auf "zu mager"):
1. Ist die Benzinzufuhr ausreichend?
2. Ist der Vergaser iO? Sitzen alle Düsen? Ist der Schwimmerstand ok? Hängt der Schwimmer? ....

LG Hannes

Ey Yo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ey Yo » Fr Jul 05, 2013 15:59

Hallo Freunde,

Hans, danke für den Tipp mit der Batteriezündung, bei Gelegenheit werde ich mir den Kram mal besorgen.
Bisher war ich der Überzeugung, dass eine XT ohne größere Modifikationen (was jetzt z.B. den Zündversteller anbelangt) absolut vernünftig (und einigermaßen klingelfrei!) läuft- jetzt mal abgesehen von der höheren Verdichtung des neuen Kolbens. Das Klingelproblem bestand aber auch schon zuvor, das weiß ich noch gut...

Ich hab auch überlegt, die Laschen zu biegen- zum Glück hab ich's gelassen.

Hannes, der Vergaser ist komplett gereinigt, mit neuem Repsatz gewissenhaft zusammengeschraubt und bis auf die LL-Regulierschraube nach den üblichen Vorgaben eingestellt- ebenso der Schwimmerstand. Das Ventil ist sicher fest eingeschraubt und gängig. Aber bis man mal auf eine solche Sache wie ein leicht gelöstes Schwimmerventil kommt...damit würde ich mich ungern herumschlagen! :tot:
Vor der Restauration hatte ich so einiges ausprobiert- jede Menge an fetteren Düsen, höher gehängte Nadel etc. Letztendlich wurde alles schlimmer und das Klingeln blieb.
Vorhin alles um den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht- alles dicht.

Ganz offensichtlich habe ich zwei Probleme: einmal das Klingeln und einmal die komische Zündung, die wohl auch miteinander zusammenhängen.
Interessanterweise habe ich heute Vormittag nochmal etwas am Unterbrecher rumgefuchtelt, verdrehe die Grundplatte nur ein winziges Stückchen- plötzlich keine Aussetzer mehr und beim Abblitzen ein gleichmäßiges Bild! :ja:
Also ist der Unterbrecher für diesen Teil der Misere verantwortlich- schon mal gut zu wissen. Was könnte das sein? Eine schlechte Masseverbindung der Platte?

Habe noch eine zweite Lage Schrumpfschlauch über die Anschlaglaschen am Versteller drübergezogen- jetzt kann ich den Leerlauf ein bisschen früher und die max. Frühzündung ein Stück spät laufen lassen. Heute Abend wird probegefahren :?

Wenn ich dieses Sch...klingeln noch irgendwann in den Griff kriege...ich würd durchdrehen :lach:

Zurück zu „Werkstatt“