Nach Verbau eines neuen Lenkers und den Umbau aller Teile folgendes Problem: Nehme ich das Gas zurück bis auf Null-Anschlag (oder wenn ich beispielsweise den Warmstartknopf mit dem Gasgriff wieder rausdrücke), geht's Moped sofort aus. Während der Fahrt oder im Stand. Das ist sehr lästig.
Kann mir jemand mit Tipps für Technik-Legastheniker helfen?
Danke + Gruß,
Osey
Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
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Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Frank M
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Re: Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
überleg doch mal selber und denk dich in die Materie ein. Was könnte man bei zu niedrigem Leerlauf zuerst prüfen/machen?
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Re: Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
Leerlauf liegt bei 1.300 an, recht stabil.
Wenn ich den noch höher drehe (was eh nicht die Lösung wäre), geht das Moped dennoch sofort aus beim Drehen des Gasgriffs zum Anschlag (runtertouren) - ungefähr so konsequent, als wenn ich den Kill-Schalter betätigt hätte.
Noch mal: Ich meine Zurückdrehen vom Gas über den Leerlaufpunkt hinaus. So weit, bis man auch den reingedrückten Warmstartknopf wieder raus drücken würde.
Gibt's noch einen Tipp?
Gruß,
Osey
Wenn ich den noch höher drehe (was eh nicht die Lösung wäre), geht das Moped dennoch sofort aus beim Drehen des Gasgriffs zum Anschlag (runtertouren) - ungefähr so konsequent, als wenn ich den Kill-Schalter betätigt hätte.
Noch mal: Ich meine Zurückdrehen vom Gas über den Leerlaufpunkt hinaus. So weit, bis man auch den reingedrückten Warmstartknopf wieder raus drücken würde.
Gibt's noch einen Tipp?
Gruß,
Osey
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- sixtyfour
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Re: Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
Hmm ... ist zwar völlig irrational, aber wer weiß: leg´doch mal den Killschalter lahm (Stecker an Zündspule ab) ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- Frank M
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Re: Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
wenn du den Vergaserschieber mit dem Gasgriff gegen die Standgasanschlagschraube weiter runter zwingen kannst sind deine Gaszüge nicht richtig eingestellt. Der jeweils nicht genutzte Zug sollte in Anschlagstellung locker auf der Zugumlenkung am Vergaser liegen. D.h. Schieber ganz unten = Öffnerzug hat etwas Spiel auf der Umlenkung und umgekehrt. Das ist die Grundeinstellung der Züge, anschließend stellst du deinen Leerlauf mit der großen gerändelten Anschlagschraube links ein.
Gern wird beim Umbauen auch der Gasgriff zu weit auf das Lenkerende geschoben. Dann reibt das Lenkerende innen im Gummigriff und die Gashülse kann sich nicht frei drehen. Oder die Gaszüge werden "optimiert" neu verlegt und spannen sich ungünstig, wenn der Lenker Richtung Lenkanschlag verdreht wird.
Prüf das mal, der Schieber muss in jeder Lenkerstellung bei Vollgas losgelassen von allein schnell und frei gegen die Anschlagschraube flutschen. Alles andere is nix.
Gern wird beim Umbauen auch der Gasgriff zu weit auf das Lenkerende geschoben. Dann reibt das Lenkerende innen im Gummigriff und die Gashülse kann sich nicht frei drehen. Oder die Gaszüge werden "optimiert" neu verlegt und spannen sich ungünstig, wenn der Lenker Richtung Lenkanschlag verdreht wird.
Prüf das mal, der Schieber muss in jeder Lenkerstellung bei Vollgas losgelassen von allein schnell und frei gegen die Anschlagschraube flutschen. Alles andere is nix.
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Re: Gasgriff > Null-Anschlag = XT aus. Hä?
So Leute,
erst mal vielen Dank, ihr habt mein Pfingsten gerettet.
Frank war besonders nah dran: Am Ende stellte sich heraus, dass der nette Mensch, der mir bei der Neumontage half, die Gas-Bowdenzüge unten vertauscht hatte. Puh. "Kann ja mal vorkommen" muss ich mir jetzt wohl sagen.
Wie auch immer, Sitzbank runter, Tank ab und ran an den Speck. Ergebnis: Läuft!
Also, nochmals Dank für die kompetente Beratung,
Gruß,
Osey
erst mal vielen Dank, ihr habt mein Pfingsten gerettet.

Frank war besonders nah dran: Am Ende stellte sich heraus, dass der nette Mensch, der mir bei der Neumontage half, die Gas-Bowdenzüge unten vertauscht hatte. Puh. "Kann ja mal vorkommen" muss ich mir jetzt wohl sagen.

Wie auch immer, Sitzbank runter, Tank ab und ran an den Speck. Ergebnis: Läuft!
Also, nochmals Dank für die kompetente Beratung,
Gruß,
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