PRO-TEC Kolben

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Twinshocker
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PRO-TEC Kolben

Beitragvon Twinshocker » So Apr 28, 2013 13:51

Ich hab hier noch einen neuen PRO-TEC Schmiedekolben für 90er Bohrung mit Bolzen und Ringen.
Ich weiss daß die aus Kalifornien sind und daß es die Anfang der 80er immer beim Hein Gericke gab.
Angeblich ist das der Kolben den der Tweesmann damals verbaut hat wenn einer ne 535er wollte. Kennt diese Kolben jemand ? Sind die was ?

Da ich nicht mehr wie 500 Kubik brauche ist der Plan einen Zylinder schleifen zu lassen und das Komplettpaket auf dem Teilemarkt in Ulm anzubieten.
Im Beipackzettel empfehlen sie 0.035 Inch Kolbenspiel, also fast 9 Hundertstel, das kommt mir etwas viel vor ?
Was meint ihr ?

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Hiha
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Re: PRO-TEC Kolben

Beitragvon Hiha » So Apr 28, 2013 17:58

Eins trau ich mich wetten: Das ist ein Gusskolben. Ansonsten hab ich noch eine Protec-Nockenwelle hier auf occasion rumliegen. Über die Firma und deren Qualität kann ich sonst nix sagen.
Gruß
Hans

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Re: PRO-TEC Kolben

Beitragvon rei97 » So Apr 28, 2013 18:03

Also.
Zum Thema Schmiedekolben sag ich nichts mehr.
Da ist einfach zu viel Schrott unterwegs und zu viele Fachleute haben sowas auf 0,03 Laufspiel gebaut.
Im Allgemeinen gilt:
Ein Gusskolben für die Straße soll auf 0,04 gepasst werden.
Ein Gusskolben für ein Rennerle auf 0,05
Ein Schmiedekolben guter Qualität beginnt bei 0,06 Laufspiel.
Wenn der Hersteller 0,09 empfielt, würde ich das auch einhalten, sonst gibt es rasch 4Pt Fresser.
Einen solchen Kolben zu verbauen, würde ich mir allerdings verkneifen, da ab 0,1mm für mich die Grenze für Durchhonen und neue Ringe existiert. Gusskolben leben länger.
Regards
Rei97

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Twinshocker
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Re: PRO-TEC Kolben

Beitragvon Twinshocker » So Apr 28, 2013 19:34

Eins trau ich mich wetten: Das ist ein Gusskolben. .......
Na auf dem Beipackzettel steht halt "forged" aber bei der Ansicht von unten sieht man daß da ein zusammenfallender Kern im Spiel war und das kenn ich eigentlich nur von Gusskolben da hast du schon recht.
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