Mikuni TM für's dreXTück!
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Mikuni TM für's dreXTück!
Hallo Leute
Nachdem ich einen neuen Zylinder ,,minni Bigbore,,von Rei incl Hiha Nocke montiert habe ,habe ich den Flowe Auspuff demontiert und nen guten alten Sebring an mein dreXTück geschraubt !Was soll ich sagen ?So gut ist die XT noch nie gelaufen ! Jetzt reichts Taschengeld für ein Mikuni TM 36
Fährt jemand die gleiche Hardware und kann mir Tipps für die Düsenwahl des TM's geben ?
Gruß Jörg
Nachdem ich einen neuen Zylinder ,,minni Bigbore,,von Rei incl Hiha Nocke montiert habe ,habe ich den Flowe Auspuff demontiert und nen guten alten Sebring an mein dreXTück geschraubt !Was soll ich sagen ?So gut ist die XT noch nie gelaufen ! Jetzt reichts Taschengeld für ein Mikuni TM 36
Fährt jemand die gleiche Hardware und kann mir Tipps für die Düsenwahl des TM's geben ?
Gruß Jörg
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma
- rotbart
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Ja und nicht zu vergessen, es ist ein Kopf mit Doppelzündung...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Kolli
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Für einen Serienmotor habe ich ein paar Werte zur Bestückung.
Dürfte aber auch bei Doppelzündung nicht vollständig aus der Art schlagen
und als Basis dienen.
Die Bedüsung fahre ich in der XT und auch SR und ergibt einen Lambda Wert
von 0.9 recht homogen über das gesamte Drehzahlband.
Nadeldüse P4
Leerlauflluft 0.7
Leerlaufgemisch 15 Grundeinstellung Schraube 1 1/4 raus.
Hauptdüse 117.5 - 120
Chokedüse 25
Nadelclip auf Pos. 3
K&N Lufi mit 70 Millimeter Ansaugtrichter.
Grüße
Markus
Dürfte aber auch bei Doppelzündung nicht vollständig aus der Art schlagen
und als Basis dienen.
Die Bedüsung fahre ich in der XT und auch SR und ergibt einen Lambda Wert
von 0.9 recht homogen über das gesamte Drehzahlband.
Nadeldüse P4
Leerlauflluft 0.7
Leerlaufgemisch 15 Grundeinstellung Schraube 1 1/4 raus.
Hauptdüse 117.5 - 120
Chokedüse 25
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Geht nicht, gibt es nicht.
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Vielen dank !Das wird mir helfen !
Gruß Jörg
Gruß Jörg
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma
- Donnerolli
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Hey! Läuft sie nun mit dem TM?? Und wie läuft sie??
Hast du mal näheres über den Motor und wie es vor dem 36er war mit der Konfiguration?? Bin neugierig weil ich die nun auch bekomme!
Wie fährt sich 17/48?? Endgeschwindigkeit, Durchzug??Roter Bereich??
Thanx
Hast du mal näheres über den Motor und wie es vor dem 36er war mit der Konfiguration?? Bin neugierig weil ich die nun auch bekomme!
Wie fährt sich 17/48?? Endgeschwindigkeit, Durchzug??Roter Bereich??
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Hallo Gemeinde .......
Also ich hatte nen alten motor der recht müüder war ,ist auch nur noch co 110 km/h gelaufen und er wurde immer müüder ! Dann hab ich nen motor überholt. Neuer Mini Big Bore 520 ccm von Rei und geich ne HIHa Noche rein neue Kipphebel und Wellen waren noch da ! Dann alles zusammen mit nem 40er Dellorto Vergaser eingebaut .Der Auspff ist von Flow/Supertrapp incl Krümmer 45 mm unter den Motor !
Lief nicht gut kaum leisung schlechte beschleunigung !Dann hab ich vom Rotbart einen Sebring Dämpfer mit Org Krümmer montiert,damit lief sie schon besser aber die Beschleunigung lies noch zu wünschen übrig !Also den Dollorto gegen nen Org Vergaser(mit dicker Düse) Wow........das lies ich mir schon eher gefallen ! Gute Leistung und Beschleunigung ,kein Ruckeln ! Aber mit den TM 36 läuft's dreXTück wie die Sau ! Sie zieht sauber durch ,kein Loch bein Beschleunigen packt fast 150 km/h und das bei diesem hohen Fahrwerk ! So fährt sie echt toll !Die Beschleunigung ist der Hammer , Landstraßen im 5en machen echt spass,zieht sauber durch .....G..l !Nur der Sebring gefällt mir nicht .Ich werde die tage den Flow/Supertrapp wieder montieren denn ich finde ihn richtig g..l und dann noch bißchen experimentieren..............!
Gruß von Jörg
Also ich hatte nen alten motor der recht müüder war ,ist auch nur noch co 110 km/h gelaufen und er wurde immer müüder ! Dann hab ich nen motor überholt. Neuer Mini Big Bore 520 ccm von Rei und geich ne HIHa Noche rein neue Kipphebel und Wellen waren noch da ! Dann alles zusammen mit nem 40er Dellorto Vergaser eingebaut .Der Auspff ist von Flow/Supertrapp incl Krümmer 45 mm unter den Motor !
Lief nicht gut kaum leisung schlechte beschleunigung !Dann hab ich vom Rotbart einen Sebring Dämpfer mit Org Krümmer montiert,damit lief sie schon besser aber die Beschleunigung lies noch zu wünschen übrig !Also den Dollorto gegen nen Org Vergaser(mit dicker Düse) Wow........das lies ich mir schon eher gefallen ! Gute Leistung und Beschleunigung ,kein Ruckeln ! Aber mit den TM 36 läuft's dreXTück wie die Sau ! Sie zieht sauber durch ,kein Loch bein Beschleunigen packt fast 150 km/h und das bei diesem hohen Fahrwerk ! So fährt sie echt toll !Die Beschleunigung ist der Hammer , Landstraßen im 5en machen echt spass,zieht sauber durch .....G..l !Nur der Sebring gefällt mir nicht .Ich werde die tage den Flow/Supertrapp wieder montieren denn ich finde ihn richtig g..l und dann noch bißchen experimentieren..............!
Gruß von Jörg
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- hershey
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
und wie hast du den TM36 bedüst, jörg?
so wie kolli emfohlen hat, oder doch anders?
gruß
jürgen
so wie kolli emfohlen hat, oder doch anders?
gruß
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Hallo
Kann ich nicht sagen denn ich hab's vergessen .......
Ich muß die Tage aber nochmal ran und verde es dann berichten !!!
Gruß Jörg
Kann ich nicht sagen denn ich hab's vergessen .......
Ich muß die Tage aber nochmal ran und verde es dann berichten !!!
Gruß Jörg
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- Idefix
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Hi Jörg,
konntest Du zwischenzeitlich die Bedüsung herausfinden?
VG Hermann
konntest Du zwischenzeitlich die Bedüsung herausfinden?
VG Hermann
- Donnerolli
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Das würd mich auch noch interressieren, denn ich suche immer noch an einem TM-36, das steht noch aus. Bisher konnt ich aber keinen unter 200 gebraucht finden, da kann ich auch gleich neu kaufen...
ist es wiklich so eine Abstimmungszicke?? Mein orginalo läuft jetzt prima zuverlässig
ist es wiklich so eine Abstimmungszicke?? Mein orginalo läuft jetzt prima zuverlässig
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- Merry
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Son Flachschieber ist etwas sensibler, der will nur verstanden werden! Außerdem isses so ne Sache mit "voreingestellten" Vergasern... Die sind grundsätzlich viel zu fett bedüst...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- rei97
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Also:Nadeldüse P4
Leerlauflluft 0.7
Leerlaufgemisch 15 Grundeinstellung Schraube 1 1/4 raus.
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Chokedüse 25
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K&N Lufi mit 70 Millimeter Ansaugtrichter.
Grüße
Markus
Für einen TM36 erscheint mir der Bedüsungsvorschlag etwas viel zu mager, insbesondere mit offenem Ansaug. (den ich aufgrund Wasserempfindlichkeit eh nicht empfehlen kann)
An meiner SR ist im TM36 die Leerlaufdüse 17,5
Die Hauptdüse 130 (manche sagen, 127.5 ginge auch)
und die Chokedüse 20.
Der Puff ist Serie. Der Motor wird bei Vollast auch zügig 100-110° im Ölund läuft auch aufrecht 150.
An der XT hab ich den Serien32er und den Serienpuff belassen und mit einem Tauschlufi beatmet und auch in dieser Kombination lief die Kiste einmal mal 150. Da ich allerdings den unruhigen Geradeauslauf als beunruhigend empfand, sehe ich keine Veranlassung per Gaser was an der XT zu pimpen. (Schlechte Erfahrung mit Abstieg per Supershimmy bei 160 von einer/5er BMW)
Der Antritt der XT ist deutlich besser als Seriennocke und das reicht mir. Die XT ist für ihre Bremse auf der Straße eh viel zu schnell. Auf Naturstraßen nutzt mir eine höhere Endgeschwindigkei eh nichts.
Regards
Rei97
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
hallo , hab da mal ein anschauliches Diagramm für die Erläuterung der Lambdawerte für Euch . Es ist zu berücksichtigen das der jeweilige Motor ( was für einer auch immer: Flug / Auto / Moped ... ) mit einem vom Hersteller festgelegtem CO ( AFR ) betrieben werden sollte ! Ich kann zum Beispiel keinen Käfer mit Lamba 1,00 fahren ( zumindest n. lange ) da er mal mit 0,90 bis 0,82 Lambda gerechnet wurde. Bei Lambda 1,00 liefe er viel zu mager ,wenn dann noch Power abgefragt wird ensteht soviel Hitze für die das Aggregat( die bei Verbrennung beaufschlagten Teile ) nicht konzipiert wurde. Das Diagramm ist recht aufschlussreich ...wenn man ein bisschen Ahnung hat, die die es nicht verstehen sollten dann lieber die Finger von den Düsen & Schrauben lassen.Um das Moped perfekt abzustimmen braucht man also UNBEDINGT eine Lambdamessung . Die zeigt dann im Fahrbetrieb immer den aktuellen L - wert an. Binn gespannt auf etwaige Kommentare . Mfg. Ps vielleicht hat ja jemand schon eine im Betrieb u. kann seine Erfahrungen kundtun.
- Dateianhänge
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- AFR - LAMBDA - Co^°.pdf
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- Fleißiger Poster
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Re: Mikuni TM für's dreXTück!
Im Grunde liefert die Lambdasonde nichts anderes als den Sauerstoffgehalt im Abgas. Im Normalfall lässt sich dadurch auch ganz passabel auf das stöchiometrische Kraftstoff-Luft-Verhältnis (AFR) rückschließen. Bei hoher Ventilüberschneidung wird aber der Sauerstoffgehalt im Abgas durch den Sauerstoffgehalt der Spülluft verdünnt und somit die Lambda-Messung verfälscht. Genauer wirds, wenn man die Abgaseinzelkomponenten (va das Verhältnis aus CO zu CO2) und am besten noch die Abgastemperatur möglichst nahe am Auslassventil misst und den Motor darauf abstimmt. Und wenn man dann noch eine Hochdruckindizierung in Verbindung mit einer Kennfeldzündung verbaut, dann kann nix mehr schiefgehen.
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