Sicherheits Ritzel Mutter
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3409
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Sicherheits Ritzel Mutter
Hier mal was, wenn das Ritzelmutter gewinde dull/durch ist und ihr ne Lösung für Unterwegs sucht, ohne zu schweißen...
bei mir ists bei nem Ritzelmutterbaugleichen Krad aus dem Hause Yamaha(XTZ750) im september passiert. morgens um 7uhr, A44, aufm weg zur Arbeit(und vorallem weil ich immer überall geschrieben habe, das die mutter nicht abfliegen kann) flog bei tempo 130, linke spur die Mutter ab, die kette verkeilte sich und zum glück bin ich brav auf dem Standstreifen ausgerollt...
Ich war zudem aber auch der meinung, das mein wellen gewinde kaputt ist.... offenbar ist aber der ritzelmutter nachbau von kedo schlecht gefrässt. denn, die dann noch zusätzlich bestellte Ritzelmutter mit orig. blech dahinter vom Yamaha Hilbk, hält plötzlich astrein..
aber zusätzlich habe ich mir noch das hier gegönnt:
http://cnc-ritzelmutter.de.tl/
ja, ich weiß da sind keine Bilder auf der seite, und boah ey, 75Tacken... kommt in ner schicken dose, recht zügig, und ist aus dem vollen alu gefräst und, wie ne Art klemme.
Ich meine aber, es könnte uns auf großer Tour retten.
LG an euch!
georg
bei mir ists bei nem Ritzelmutterbaugleichen Krad aus dem Hause Yamaha(XTZ750) im september passiert. morgens um 7uhr, A44, aufm weg zur Arbeit(und vorallem weil ich immer überall geschrieben habe, das die mutter nicht abfliegen kann) flog bei tempo 130, linke spur die Mutter ab, die kette verkeilte sich und zum glück bin ich brav auf dem Standstreifen ausgerollt...
Ich war zudem aber auch der meinung, das mein wellen gewinde kaputt ist.... offenbar ist aber der ritzelmutter nachbau von kedo schlecht gefrässt. denn, die dann noch zusätzlich bestellte Ritzelmutter mit orig. blech dahinter vom Yamaha Hilbk, hält plötzlich astrein..
aber zusätzlich habe ich mir noch das hier gegönnt:
http://cnc-ritzelmutter.de.tl/
ja, ich weiß da sind keine Bilder auf der seite, und boah ey, 75Tacken... kommt in ner schicken dose, recht zügig, und ist aus dem vollen alu gefräst und, wie ne Art klemme.
Ich meine aber, es könnte uns auf großer Tour retten.
LG an euch!
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 364
- Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
hab letztens in der Eifel/Ardennen ne Schlauchklemme aus dem Baumarkt vor das Ritzel geschraubt und bin nach Hause gekommen...
normal um die 1 euro, da ich aber in den Ardennen war und nix aufhatte hab ich die von einem Treckerfuzzi geschenkt bekommen...hat 250km gehalten...
Merci
normal um die 1 euro, da ich aber in den Ardennen war und nix aufhatte hab ich die von einem Treckerfuzzi geschenkt bekommen...hat 250km gehalten...
Merci
kick it or be kicked!
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Für das Geld kann man einen haufen Ritzelmuttern selbermachen. Ausserdem ist mir unklar, wie das funktionieren soll, der Anbieter hüllt sich in ein bisserl arg viel Schweigen. Für mich wär das eine Katze im Sack, die ich, ohne sie vorher Begutachten zu können, nicht kaufen täte. CNC allein ist kein Qualitätsprädikat.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 2866
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Ich frage mich wirklich wie das passieren kann!
Wenn das Blech zwischen Ritzel und Mutter mit auf der Verzahnung sitzt, dann die Mutter festangezogen wird und dann das Blech an eine Seite der Mutter heran gebogen wird kann sich eigentlich die Mutter nicht mehr drehen, bevor man nicht das Blech zurückbiegt!
Wenn man natürlich das Blech nur als Unterlegscheibe benutz ohne umzubiegen oder das Ritzel zu Dick ist und somit das Blech nicht mit auf der Verzahnung sitzt dann kann ich mir das schon vorstellen!
Gruß Hardy
Wenn das Blech zwischen Ritzel und Mutter mit auf der Verzahnung sitzt, dann die Mutter festangezogen wird und dann das Blech an eine Seite der Mutter heran gebogen wird kann sich eigentlich die Mutter nicht mehr drehen, bevor man nicht das Blech zurückbiegt!
Wenn man natürlich das Blech nur als Unterlegscheibe benutz ohne umzubiegen oder das Ritzel zu Dick ist und somit das Blech nicht mit auf der Verzahnung sitzt dann kann ich mir das schon vorstellen!
Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Frank M
- 5000+ Club

- Beiträge: 7198
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
das wird wie eine Klemmmutter (wie an einstellbaren Autoradlagern) funktionieren. 75€ sind schon happig, dafür kann man sich viele Klemmmuttern ausdrehen/bohren.Ausserdem ist mir unklar, wie das funktionieren soll, der Anbieter hüllt sich in ein bisserl arg viel Schweigen.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4087
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Also:
Ja, Klemmutter wäre mein Tip auch gewesen, aber damit bekommt man keine Vorspannung in die Verbindung. Der Vielkeil des Ritzels muss dann sehr passgenau sein, sonst nudelt der recht schnell aus. Billige Nachrüstteile sind das oft nicht. Die Verbindung ist sowieso schon nicht Fisch noch Fleisch. Man hat selbst bei Serienzustand eigentlich weder Reibschluss noch Formschluss. Deshalb ist ja die korrekte Montage des Verlierschutzbleches so wichtig. Fast immer wurde hier was falsch gemacht, wenn sich die Mutter mal gelöst hat. Ich fand die Verliersicherung ohne Blech mit einer M6er Schraube btw besser, da durch permanente Bewegung auf dem weichen Blech IMMER ein gewisser Verlust an Vorspannkraft auftritt.
Fazit: für 75 € m.E. zu teuer, in der Not hilft auch wie beschrieben ein Schlauchbinder zum Heimkommen.
Wenn das Gewinde richtig tot ist, muss der Motor halt auseinander. Meist reichen aber die Reste mit einem Schneideisen gereinigt und einer neuen Mutter.
Regards
Rei97
Ja, Klemmutter wäre mein Tip auch gewesen, aber damit bekommt man keine Vorspannung in die Verbindung. Der Vielkeil des Ritzels muss dann sehr passgenau sein, sonst nudelt der recht schnell aus. Billige Nachrüstteile sind das oft nicht. Die Verbindung ist sowieso schon nicht Fisch noch Fleisch. Man hat selbst bei Serienzustand eigentlich weder Reibschluss noch Formschluss. Deshalb ist ja die korrekte Montage des Verlierschutzbleches so wichtig. Fast immer wurde hier was falsch gemacht, wenn sich die Mutter mal gelöst hat. Ich fand die Verliersicherung ohne Blech mit einer M6er Schraube btw besser, da durch permanente Bewegung auf dem weichen Blech IMMER ein gewisser Verlust an Vorspannkraft auftritt.
Fazit: für 75 € m.E. zu teuer, in der Not hilft auch wie beschrieben ein Schlauchbinder zum Heimkommen.
Wenn das Gewinde richtig tot ist, muss der Motor halt auseinander. Meist reichen aber die Reste mit einem Schneideisen gereinigt und einer neuen Mutter.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Unter seltsamen Umständen kann es das umgebogene Blech langsam aufbiegen. Tritt meist (aber nicht nur) dann auf, wenn die Ritzelverzahnung gschlampert gearbeitet ist, und das Ritzel auf der Wellenverzahnung Spiel hat. Ich habs Ritzel schonmal zusätzlich geloctitet, damit es zu bleibt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Das Ritzel mit Loctite "Fuge und Welle" oder die Mutter mit Schraubensicherung?... Ich habs Ritzel schonmal zusätzlich geloctitet, damit es zu bleibt...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Die Ritzelmutter mit 270er. Wenn das nicht gehalten hätte, hätt ich 638 auf die Ritzelverzahnung getan.. 
Gruß
Hnas
Gruß
Hnas
-
XTpaule
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 102
- Registriert: Fr Okt 02, 2009 22:39
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Moin!
Ich durfte auch schon mal die Schlauchschellenvariante ausprobieren, da aus unerklärlichen Gründen die Mutter kein Gewinde mehr hatte. Das Gewinde der Welle war / ist noch gut. Ich bin dann mit neuer Mutter und Sicherungsblech und mit richtigem Drehmoment in den Urlaub gefahren und habe nach etwa 2000km in Griechenland einen freundlichen Händler gefunden, der mir seine letzte Mutter verkauft hat
Da war nähmlich schon wieder keine Gewinde mehr in der Mutter...
Heute erkäre ich mir den Vorfall so, dass mein Kettenkit jenseits von und Gut & Böse war, und dadurch die Verzahnung auf der Ritzelwelle nicht mehr so richtig passte. So konnte es zu Relativbewegungen kommen, was mir im Grunde die Mutter von der Welle geschlagen hat. Jedenfalls habe keine Probleme mehr, seit ich den Kettensatz gewechselt hab.
Eine Ersatzmutter habe ich auf langen Strecken seitdem aber immer dabei
Viele Grüße,
XTPaule
Ich durfte auch schon mal die Schlauchschellenvariante ausprobieren, da aus unerklärlichen Gründen die Mutter kein Gewinde mehr hatte. Das Gewinde der Welle war / ist noch gut. Ich bin dann mit neuer Mutter und Sicherungsblech und mit richtigem Drehmoment in den Urlaub gefahren und habe nach etwa 2000km in Griechenland einen freundlichen Händler gefunden, der mir seine letzte Mutter verkauft hat
Heute erkäre ich mir den Vorfall so, dass mein Kettenkit jenseits von und Gut & Böse war, und dadurch die Verzahnung auf der Ritzelwelle nicht mehr so richtig passte. So konnte es zu Relativbewegungen kommen, was mir im Grunde die Mutter von der Welle geschlagen hat. Jedenfalls habe keine Probleme mehr, seit ich den Kettensatz gewechselt hab.
Eine Ersatzmutter habe ich auf langen Strecken seitdem aber immer dabei
Viele Grüße,
XTPaule
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Hab ich auch. Hab am SR-Gespann zweimal die Ritzelmutter verloren - wie Ihr Euch denken könnt hatte ich nach dem ersten Mal schon ganz gut aufgepasst dass die richtig aufgesetzt und das Sicherungsblech eingespurt war. Trotzdem passiert es manchmal.
Ich hatte eine Ersatzmutter dabei - irgendeine aus dem Getriebe passt 1:1 (ohne den Bund fürs Sicherungsblech halt).
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hatte eine Ersatzmutter dabei - irgendeine aus dem Getriebe passt 1:1 (ohne den Bund fürs Sicherungsblech halt).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Goldhamster
- Der Gründer

- Beiträge: 143
- Registriert: Do Apr 20, 2006 9:14
- Wohnort: Reinbek
- Kontaktdaten:
Sicherheits Ritzel Mutter
Hey Georg! Teures Teil.... aber als endgültigstes Provisorium (lol) finde ich immer noch die Lösung vom gemeinsamen Freund Tom: Loch durch Wellen und Mutter bohren und dann das ganze mit Splint sichern. Dann ist das Problem für immer vom Tisch. Mein praktizierte Variante ist, mit Wechsel des Ritzels ein neues mit aufgepunktetem Sicherungsblech zu montieren. Auf Tour ist so ein fertige Set mir neuer Mutter dabei. Wenn es dann nicht gebraucht wird.... der nächste Kettensatzwechsel kommt bestimmt.
Internationale XT500-Facebook-Gruppe administriert aus Hamburg:
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/
Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/
Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Nein, ist es nicht. Wenn man aus irgendwelchen Gründen eine solche oben beschriebene selbstöffnende Mutter/Ritzelkombination hat, die das Blech aufbiegt, dann schert die auch spielend einen Splint ab, damit ist das Wellengewinde dann auch noch hinnich. Ausserdem funktioniert das nur solange, wie Du die Mutter nicht wechseln musst. Beim Bohren einer neuer Mutter das Loch in der Welle ein zweites Mal zu treffen, ist ähnlich wahrscheinlich wie ein Lottosechser.Loch durch Wellen und Mutter bohren und dann das ganze mit Splint sichern. Dann ist das Problem für immer vom Tisch.
Mein Urteil: Scheißtipp.
Meine Empfehlung: Vertraue der Chemie. Loctite rulez.
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3409
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Nee, und ich wiederspreche nun dir, Hans... Loctite wird nix...das hat nicht gehalten.
Es gibt noch, die hier noch nicht afgeführten Lösungen:
-loch für M% in die welle, und alla KTM ne schraube davor...
--oder eine Nut, alla XT600,XT350 grobverzahnt in die welle um dann nen Blech alla XT 600/350 verdreht ans ritzel zu schrauben. Nen Kawa ZX 9 Ritzel von JT Sprocket hat dann die notwendigen Bohrungen für die 2 Schrauben.
-- oder in die Nut nen Seegering, alla DR350, Alp 4.0, DRZ 400...
damals in Afrika fehlte mir glaub ich auf 10000km schon die mutter und alles war brav... aber, ebend, das ritzel kann halt abfliegen..
ich kann das 75€ schmuckkästchen in kürze mal nach HH mitbringen....
Georg
Es gibt noch, die hier noch nicht afgeführten Lösungen:
-loch für M% in die welle, und alla KTM ne schraube davor...
--oder eine Nut, alla XT600,XT350 grobverzahnt in die welle um dann nen Blech alla XT 600/350 verdreht ans ritzel zu schrauben. Nen Kawa ZX 9 Ritzel von JT Sprocket hat dann die notwendigen Bohrungen für die 2 Schrauben.
-- oder in die Nut nen Seegering, alla DR350, Alp 4.0, DRZ 400...
damals in Afrika fehlte mir glaub ich auf 10000km schon die mutter und alles war brav... aber, ebend, das ritzel kann halt abfliegen..
ich kann das 75€ schmuckkästchen in kürze mal nach HH mitbringen....
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hershey
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 969
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
bei meiner fast 13 jahre alten speed triple wird die ritzlmutter nach dem gleichen prinzip befestigt und gesichert(?) wie bei der xt500.
hatte dort trotz sorgfältiger montage wundersame dinge erlebt, wie
ritzelmutter fest, aber umgebogener teil des sicherungsblechs weg (abgeschert?)
oder sicherungsblech samt mutter lose trotz noch vorhandenem umgebogenen sicherungsblechteil.
im allgemeinen scheint man einer formschlüssigen schraubensicherung eher zu vertrauen als der chemischen...
gruß
jürgen
hatte dort trotz sorgfältiger montage wundersame dinge erlebt, wie
ritzelmutter fest, aber umgebogener teil des sicherungsblechs weg (abgeschert?)
oder sicherungsblech samt mutter lose trotz noch vorhandenem umgebogenen sicherungsblechteil.
im allgemeinen scheint man einer formschlüssigen schraubensicherung eher zu vertrauen als der chemischen...
gruß
jürgen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Eintopftreter, Google [Bot] und 3 Gäste