Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem Umbau unserer XT Kontakt-Zündung auf eine Transistorzündung kontaktgesteuert?
Von http://www.helotronik.de/ gibt es eine allgemeine Umrüstung... Hat diese schon mal jemand von euch verbaut?
Ich stelle jetzt seit genau seit 20Jahren und 80000km die Zündung erfolgreich ein. Jetzt werde ich aber langsam faul...und ich finde die Qualität der Kontakte haben nach gelassen.
Danke für eure Antworten und Bemühungen.
Xthippe
kontaktgesteuerte (Transistor)Zündung Umbau?
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi Okt 01, 2003 13:15
- Wohnort: Wiesbaden
- nanno
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
- Wohnort: Linz, Austria
- Kontaktdaten:
Re: kontaktgesteuerte (Transistor)Zündung Umbau?
Kannst du auch selber (und viel billiger) basteln:
http://home.comcast.net/~loudgpz/GPZweb ... oints.html
Das Zündmodul gibts beim Schrotti für so gut wie nix, ist in diversen älteren Opel drinnen.
Grysze
Greg
http://home.comcast.net/~loudgpz/GPZweb ... oints.html
Das Zündmodul gibts beim Schrotti für so gut wie nix, ist in diversen älteren Opel drinnen.
Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: kontaktgesteuerte (Transistor)Zündung Umbau?
Hei Hippie,
bei der XT geht eine elektronische Kontaktentlastung nur, wenn Du auf die batterieunabhängige Magnetzündung verzichtest, und eine andere Zündspule verbaust. Bei Magnetzündung wird der Unterbrecherkontakt nicht so hoch belastet wie bei einer Batteriezündung, drum würd ich auf den Umbau verzichten.
Gruß
Hans
bei der XT geht eine elektronische Kontaktentlastung nur, wenn Du auf die batterieunabhängige Magnetzündung verzichtest, und eine andere Zündspule verbaust. Bei Magnetzündung wird der Unterbrecherkontakt nicht so hoch belastet wie bei einer Batteriezündung, drum würd ich auf den Umbau verzichten.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi Okt 01, 2003 13:15
- Wohnort: Wiesbaden
Re: kontaktgesteuerte (Transistor)Zündung Umbau?
AAAHHHaaa,
das ist doch eine Antwort, die ich nicht hören, wollte aber verstehe.
Ok, da fällt mir die Entscheidung einfach. Meine XT soll auch weiterhin ohne Batterie anspringen können.
Das ist immer ein toller Vorführeffekt: Wie?, du hast keine Batterie und kannst fahren...
Danke, Danke, Danke
70Euro gespart, die werde ich dann mal in 10Kontakte investieren.
Xthippe
das ist doch eine Antwort, die ich nicht hören, wollte aber verstehe.
Ok, da fällt mir die Entscheidung einfach. Meine XT soll auch weiterhin ohne Batterie anspringen können.
Das ist immer ein toller Vorführeffekt: Wie?, du hast keine Batterie und kannst fahren...
Danke, Danke, Danke
70Euro gespart, die werde ich dann mal in 10Kontakte investieren.
Xthippe
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: kontaktgesteuerte (Transistor)Zündung Umbau?
Zu den 70.- für die Helotronic noch was: Im MZ-Forum hat einer eine sehr gute Kontaktentlastung entwickelt, mit Abschaltung, in SMD-Bauweise und mit einem speziellen Zündungs-IGBT-Transistor. Wenn man die Bröserl selber löten kann, kostet der komplette Bausatz incl. Kühlkörper Eur.10.-, und das Kastl ist dann echt sehr klein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste