Ventilfeder für 25130?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Haui » Mi Jan 11, 2023 17:26

Schönen guten Abend,
ich bin gerade dabei einen Motor um eine Megacycle 25130 herum aufzubauen. Grober Überblick: 90mm Bohrung, aufgeschweißter Brennraum, dezent bearbeitete Kanäle.
Angepeilte Verdichtung unter 11:1.
Kibblewhite Ventilfedern habe ich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Enddruck von deutlich über 100Kg brauche.
Gibt es eine Empfehlung/ Erfahrung für andere Federn?
Schrick, Comp Cam?
Viele Grüße
Haui

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hiha » Mi Jan 11, 2023 17:49

1000N Enddruck brauchst bei der 25130er Megacycle schon, es gibt aber Alternativen was die Federn angeht. Problem: Keine ist plugandplay. Weder Schrick noch Andere.
Wenn Du eine Drehbank und Ambitionen hast, hätt ich leichte Bienenkorbfedern für Dich...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Mambu » Mi Jan 11, 2023 18:21

...die Kibblewhite funktionieren halt sicher, ... würde ich benutzen, wenn ich sie schon hätte...zumal der Motor Potential zum Drehen hat... :wink:
Für die Bienenkörbe vom Hans hätte ich noch Teller-Zeichnungen, ... bei Bedarf... 8)
Neben den bereits genannten benutze ich auch RD -Federn, die liegen aber auf dem Kibblewhite-Niveau, ... so aus dem Gedächtnis... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hiha » Mi Jan 11, 2023 19:28

Federteller hab ich, die hat der Bruno in Serie aus Spannzangenstahl drehen und härten lassen. Nur Unterteller brauchts, und ein Anpassen der Führungen untenrum.
Die Kibbelwhite sind halt schon bockhart im Anfangsdruck, dazu schwer.
Gruß
Hans

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Haui » Mi Jan 11, 2023 19:48

Das ging ja schnell. Danke für die Hilfe, ich werde mich melden.
Zu dem Projekt gebe ich zu gegebener Zeit Rückmeldung.
Viele Grüße
Haui

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hudriwudri » Mi Jan 11, 2023 20:51

Bei der 130er kannst Du ohne größere sorgen durchaus auf 12:1 gehen.
Darf man fragen wer den Kopf geschweißt und bearbeitet hat?
Bei den kW sowie bei den R&D Federn würde ich unbedingt kontrollieren in welchem Zustand die rockerbox ist da die Kraft (heute erst Kraftmessungen bei R&D durchgeführt)auf die projizierte Fläche in dem bohrungen durch die Achsen deutlich höher ist.
Ich persönlich bin aber ein Anhänger von höheren Federkräften da es damit weniger Gefahr von valve bouncing gibt.
Die 130er hat potential mEa bis ca 8500 dann wird der Motor aber schön langsam zur drosselnde Luftpumpe.
Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Haui » Mi Jan 11, 2023 23:33

Hallo Christian,
dann ist meine Angst vor zuviel Verdichtung wohl nicht berechtigt - gut zu wissen.
Den Kopf schweißt mir ein Freund...nach meinen Angaben. Und die Kanäle bearbeite ich selber.
Ich habe hier und in den Schwesterforen viel von dir und anderen gelesen und gelernt.
Flowbench habe/kann ich nicht aber mein Antrieb ist sehr stark das Selbermachen. Mir geht es nicht zwingend um jedes einzelne PS - ich werde wahrscheinlich auch weiter den originalen Auspuff fahre - aber ich probiere gerne. Gerade fahre ich mit GW3 Nocke und 10,5:1. Durch den veränderten Brennraum keinerlei Klingelneigung und softer Lauf bis runter auf 2500 1/min. Die Kinder sind groß und im Job wird es ruhiger.... endlich kann ich probieren was ich mit 20 machen wollte.
Viele Grüße
Haui

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hudriwudri » Do Jan 12, 2023 9:47

Hallo Haui,

Kompliment die Motivation stimmt :)
Bzgl 12:1, Du verlierst ja einiges an Verdichtung durch den späteren Einlasschluss, von daher kann man ruhig höher gehen.
Freut mich zu lesen das Deine Erfahrungen meine Erfahrungen/Ergebnisse an den von mir bearbeiteten squishköpfen bestätigen.
Rlg und frohes werken

Christian

Ps: ich würde annehmen das der originale Auspuff massiv an seine Grenzen mit einem bearbeiteten Kopf sowie der Charakteristik der 130er stößt in Bezug auf Durchsatz sowie Gasdynamik (ist ltmW ein Reflexionsdämpfer dh könnte es zu Problemen mit der Wellen-transmission/-fortpflanzung kommen)
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hudriwudri » Do Jan 12, 2023 10:59

Edit: ich vergaß das es sich um eine Xt500 handelt aber ich meine auch bei der XT ist der originale Dämpfer ein Reflexionsdämpfer.

Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Mambu » Do Jan 12, 2023 11:01

...jepp, beim Auspuff sehe ich die größten Schwierigkeiten....aber ... scheinbar läuft die GW3 mit O-Auspuff ja zu Deiner Zufriedenheit. :roll:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kombo aus so einer Nocke und O-Puff zwar "seidenweich" läuft, aber in unteren und mittleren Drehzahlen kein gscheites Drehmoment, sprich schlechte Füllung hat...kurzum- kein "Punch". :eek:
Die Spitzenleistung ist dabei trotzdem nicht schlecht, ...ich erinnere mich ...das gute Stück ging mit Schrick-Nocke und 27PS Stutzen trotzdem satte 140 km/h (... das war in jungen Jahren auf dem Weg vom TÜV nach Hause, drum der Stutzen und Puff :wink: ).

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon KompressorMike » Do Jan 12, 2023 12:12

[quote=Hiha post_id=166468 time=1673455759 user_id=23]
1000N Enddruck brauchst bei der 25130er Megacycle schon, es gibt aber Alternativen was die Federn angeht. Problem: Keine ist plugandplay. Weder Schrick noch Andere.
Wenn Du eine Drehbank und Ambitionen hast, hätt ich leichte Bienenkorbfedern für Dich...
Gruß
Hans
[/quote]
Unterteller habe ich in mir in Titan für die Bienenkorbfedern gedreht,
da wollte aber keiner mitziehen da die sich ja angeblich nicht mit der Feder drehen und einlaufen !
Ich habe noch welche, die lediglich ein wenig angepasst werden müssen auf die 39mm Federlänge bei 300NM

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Haui » Do Jan 12, 2023 12:19

Und genau so ist es: am Drehmoment hapert 's. Wahrscheinlich habe ich es auch mit dem bearbeiten des Einlasskanals übertrieben und verliere schon dadurch Punsch von unten.
Aber genau das ist mein Antrieb: Try and error.
Solange Ulli noch Material zum Verkauf hat, David Vizard noch ein paar Videos bringt und es hier im Forum so tollen Input gibt, probiere ich noch ein bisschen. Auf der Ansaugseite ist nicht mehr viel Original das ist ja aber auch nicht so auffällig. Ich habe nur keine große Lust mit den Streckenposten über einen zu lauten Puff diskutieren zu müssen....aber ich fürchte.... ausprobieren muss ich es doch noch. :D
Viele Grüße
Haui

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Kuntzinger » Do Jan 12, 2023 12:49

Manche Dinge ziehen sich über Jahre…..:-))
Aber man wird durch eigenes Versuchen und Ausprobieren jedenfalls nicht dümmer.
Ich kann da Lieder von singen
Viel Erfolg jedenfalls
Gruß Kuntzinger

Appelflap
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Okt 26, 2006 17:32
Kontaktdaten:

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Appelflap » Do Jan 12, 2023 16:02

Haui
Advance your cam 5 or 10 degrees that should help with your engine problem.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ventilfeder für 25130?

Beitragvon Hudriwudri » Do Jan 12, 2023 17:32

Ich würde es ohne messinstrumentarium und dem dementsprechenden Know how auf einer relativ leichten (bzw nur an, siehe zB David Vizard, kritischen Drosselstellen) kanalüberarbeitung beruhen lassen, bzw den generellen Kanaldurchmesser u.a. net zu groß wählen, da Dir sonst die Gasgeschwindigkeit (die 0,5-0,6 Mach erwähnt Vizard sicher eh auch) zusammenbricht und Du keine vernünftige Gasdynamik, ergo Füllung, in niedrigeren Drehzahlen zusammenbringst.
Wenn Du die 130er einbaust hast Du ja bereits lt meiner Erinnerung steilere Rampen bzw das Einlassventil weiter offen bei identen Kw-graden und daher weniger Drosselung beim Ventil und daher höhere Gasgeschwindigkeit im Rest vom Kanal.
Das allerdings nur unter einer pseudostatischen (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) etwas vereinfachten Betrachtungsweise desAansaugverhaltens im Einlasskanal.

Rlg und weiter so :ja: Christian

Ps: und wie erwähnt, reiß einmal "probehalber" den enddämpfer runter und gib etwas sehr durchlässiges zur Probe rauf.
Vielleicht kann dir ja jemand eine Supertrapp mit vielen Scheiben leihen oder einen absorptionsdämpfer?
Ich würde mich wundern wenn es kein Aha Erlebnis wird.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste