Zylinderkopfdichtung 93mm

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Mi Jul 29, 2020 23:26

Hi Christian, weißt Du wer die Frage gestellt hat? Micha aus Berlin. Bald schicke ich Di meinen Kopf!
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Mi Jul 29, 2020 23:29

Auf schwitzen hab ich keine Lust. Bisher war mein Motor absolut trocken. Bin mir noch nicht im Klaren welche Dichtung ich nehme. Aber nochmals DANKE für alle Tips!!!!!
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Mambu » Do Jul 30, 2020 10:37

Auf schwitzen hab ich keine Lust. Bisher war mein Motor absolut trocken. Bin mir noch nicht im Klaren welche Dichtung ich nehme. Aber nochmals DANKE für alle Tips!!!!!
Hi Micha,

egal ob Alu oder Kupfer, man schafft das schon, diese Metalldichtungen trocken zu bekommen, wurde ja auch schon gesagt. Man bestreicht die Dichtungen hauchdünn mit Dichtmasse (ich nehme immer die schwarze von Würth). Der Aufwand ist einfach höher gegenüber den Standarddichtungen, die man einfach einbaut und gut ist...
Wichtig ist ein sauberes Vorgehen, ...und manchmal ist man halt abgelenkt. . :wink:
Eine unpopuläre, aber doch funktionierende Lösung von MM, ...man nehme die "normale" Dichtung und schneide den Blechrand weg...zumindest nach außen dicht ... :D
Der 3BM hat auch immer Dichtungen im Originalstil im Programm gehabt, ich habe da mal eine mit D100mm gekauft, vielleicht mal anfragen.
Ich nehme meist das, was verfügbar ist ...und das sind bei größeren Hubräumen meist Aludichtungen. Das mit dem Erodieren könnte man versuchen, ...wenn Helmut die Dichtung zu mir schickt, kann ich das in die Wege leiten, würde mich auch interessieren....

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon rei97 » Do Jul 30, 2020 10:43

Also:
@ Mambu, wenn Du mir Deine Addi per PN zukommen lässt, geht ein Brief raus.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Mambu » Do Jul 30, 2020 10:47

...wenn der Micha das möchte gerne... :ja:

Herzliche Grüße
Mambu

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Hudriwudri » Do Jul 30, 2020 14:26

Ja mein,

Jetzt hab ich es erst registriert, sorry micha!
Hättest mich ja gleich direkt fragen können.

Nachdem ich von Heiko darauf aufmerksam gemacht wurde die Antwort zum besseren allseitige Verstaendnis klarzustellen hier nun ein paar Erörterungen hierzu:

1. Mit massiv also 1Lagenblechdichtung würd ich tunlichst nicht unter 1mm gehen damit man nicht die Materialflexibilität aufgrund der Materialstärke (und meintwegen wenn man so will Elastizitätsmodul) verliert.
2. Korrekt Ausglühen heißt das das Material möglichst mit nicht zu Sauerstoffreicher Flamme weichzuglühen ist.
Dies ist vorzugsweise imho mit unlegierten CU blechen der phosphordesoxidierten Reihe unter DIN 1653 (Kesselbau) durchzuführen um.wassetstoffrisse zu vermeiden. Wenn man es selber machen will aber am besten beim Buntmetallspezialisten bzw Cu-kesselbauer nach Blechspezifikation nachfragen diee sollten so etwas wissen.
Nachdem ich aber wie erwähnt meine Dichtung bereits seit 30jahren verwende und White Bros wahrscheinlich eh von cometic bezog bzw bezieht nehme ich an das eine angesehene Dichtungsfirma sich dieser Sachverhalte und Problematiken durchaus bewusst ist.
Auszerdem wird ja nur weichgeglueht und nicht geschweiszt dh ist die Gefahr von wasserstoffbruechigkeit eigentlich eher irrelevant, und eher meiner üblichen Paranoia geschuldet.

Zu Heikos Frage via pn bzgl O-ring Nut: man nennt es ltmW umgangssprachlich o-ringnut aber an uns für sich ist es bei vielen Älteren Einzylindern bzw bei den Speedway Motoren (ebenso wie va bei den US flattrackmotoren) durchaus Praxis das man eine kleine bzw mehrere nuten einsticht damit sich die Massivdichtung beim Anziehen in diese elastisch verformen kann und dadurch höhere Sicherheit gegen durchbrennen gibt.
Wobei bei einer rein straßenmäßig betriebenen Sr/Xt mit Normalverdichtung und normalverbrennungsverlauf würde ich davon eher absehen
Ich hoffe hiermit alle Unklarheiten vom vorherigen in Kürze geschriebenen post beseitigt zu haben, wie ua auch Micha weisz bin ich dzt ua aufgrund einer tlw recht zeitbeanspruchenden Weiterbildung zeitmäßig oftmals an kurze buendige Antworten gebunden.

Wenn's wieder Fragen gibt immer gerne.

Rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Hudriwudri » Do Jul 30, 2020 14:55

Mein gott,

aaargh jetzt bin ich zum 3. eingelogged und kann immer noch nicht nacheditieren.
edit: gibt es etwa beim editieren ein zeitlimit, waere mir bisher nie aufgefallen?

Ganz oben:

Ja mei!
Dooooooh bin ein blinder Esel :D

Zu Heiko wollte ich noch schreiben: Selbes Kind anderer Name, genau von den Nuten sprechen wir aehnlich wie bei Ducati, Schlauchdichtung bei Porsche ist dann schon quasi new age im Vergleich.

Unten hatte ich geschrieben, hat mir witzigerweise auch das WWW gefressen:

PS: Von Verbunddichtungen also auszen Dichtmaterial und beim feuersteg Blech wuerde ich abraten da sich lt meiner Erfahrung dort das material im Sinne von Langzeitflieszverhalten bei erhoehter Temperatur setzt was weder bei den Mehrlagen noch bei den Massivdichtungen (ALU oder CU) der Fall ist.
Zum scannen: Doch doch freilich das geht schon einscannen, skalieren, Bild als Hintergrund und linien draufzeichnen und dann als DXF in oder an den wasserstrahler, bzw direkt an heiko senden dann erspart man sich das Basteln und bekommt qualitaet.

So jetzt habe ich aber wirklich lange genug herumgeschrieben, mir fehlt die Zeit zum bueffeln!

Servus und rlg an Alle

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Sa Okt 10, 2020 17:38

@ Hiha
Wie bekommst Du die 3 dünnen Stahldichtungen ohne Knicke und Beulen, zum Lackieren auseinander? Sie sind ja miteinander verschweißt.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Hiha » Sa Okt 10, 2020 18:18

Ich hab die Schweißpunkte mit ca 2,5mm durchgebohrt. Leichte Beulen am Rand sind aber unbedenklich.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » So Okt 11, 2020 16:49

Danke Hans!
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Andreas44
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 03, 2014 7:40
Wohnort: Minden

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Andreas44 » Mi Okt 21, 2020 21:54

Hi Micha,
welcher Auspuff "Arrow Paris-Dakar" ist das genau ? (Typ; mit ABE ? wenn nicht: Ist der leise genug für eine Eintragung ?)

(Ok, paßt jetzt nicht zum Dichtungsthema; daher: ich habe auch den Hubraum vergrößert (D100) und nehme eine reine Aludichtung plus Dichtungsmittel. Bisher alles dicht; ich fahre aber auch noch ein und habe eine eher geringe Verdichtung)
Gruß Andreas
seit mehr als 39 Jahren ;-) XT500 (660ccm + Umbauten Gabel, Schwinge, ..) + KöWe 860 - Umbau; plus zeitw. LeMans2 - Umbau

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Hiha » Do Okt 22, 2020 7:51

Muss obigen Beitrag korrigieren: Ich bohre mit 2mm durch. Reicht auch.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Fr Okt 23, 2020 0:39

Hi Andreas44, der Arrows Auspuff hat die Nr. Arrow, Paris / Dakar, Kennz. E13 10047 (9). (9) bedeutet mit Kat. Ist aber egal, weil die Entscheidung dem Prüfer obliegt. Ist bei mir eingetragen und genügt den Lautstärkebestimmungen (Standgeräusch 93db, Fahrgeräusch 84db) (Baujahr 86). Meinen Brief kannt Du im Hauptmenü unter Technik, Fahrzeugscheine runterladen.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Fr Okt 23, 2020 0:46

Hallo Hans, danke für Deine Mühe. Hab alles schon gemacht. gebohrt und mit Zinkspray eingehaucht. sieht aus wie neu! Leider noch nicht verbaut. Warte noch auf meinen Kopf von Hudriwudri, der ist bald fertig. Frue mich tierisch!!!!!!! Werde berichten ob die Dichtung, vom lieben Mambu auf 93mm vergrößert, funktioniert.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 93mm

Beitragvon Micha » Fr Okt 23, 2020 0:47

Hey Mambu, ich schulde Dir noch ein Haufen Bier! Wann gibt es eine Gelegenheit Dich auf einem Treffen zu sehen?
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast