Seite 1 von 2

Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 17:33
von Nils
Moin!
Hier mal ein Fundstück zur Diskussion.

Kennt das jemand bzw. ist sogar dieser Daniel Düsentrieb unter uns, der das mal so gemacht hat?



Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 3.Mai in Bosau


Bild

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 18:01
von xtjack
Eine Schnellverstellung für die Steuerkette / Nockenwelle / Nonisrad :gruebel:


Jack :wink:

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 18:02
von Frank M
fetter Zylinder...

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 18:56
von Andy
Ich hatte das Bild mit einem Text über Tuning und, wenn ich wenn ich mich richtig erinnere, mit fast 600 ccm im Zylinder, gesehen.
Bei dem Ritzel an der Nockenwelle mußte an Nils seinen Neuen Motor denken.
Auch mit dem Gedanken das ein kleines Teil von mir in seinem Motor sein gutes Werk leisten soll 😘

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 19:07
von motorang

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 19:22
von Mambu
...Verstellung der Steuerzeiten im eingebauten Zustand möglich....fetter 3B-Mann Zylinder... ;D
...evtl. noch Hallsensor für die Zündung in der Abdeckung? :gruebel: ...das Kabel da könnte in dem Deckel enden...

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 19:38
von Hiha
Ich seh nicht was das ist.
Ich hab verschiedene "von-aussen-Steuerzeitenverstellereien" gebaut, auch zwei wo man beide Nocken zueinander von aussen verstellen kann. Gelernt hab ich daraus recht viel. Genutzt hat es nicht so viel. Wär interessant es mal zerlegt zu sehen.
Gruß
Hans

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Do Mär 26, 2020 22:08
von Nils
Ich hatte das Bild mit einem Text über Tuning und, wenn ich wenn ich mich richtig erinnere, mit fast 600 ccm im Zylinder, gesehen.
Bei dem Ritzel an der Nockenwelle mußte an Nils seinen Neuen Motor denken.
Auch mit dem Gedanken das ein kleines Teil von mir in seinem Motor sein gutes Werk leisten soll Bild
Ja Andy, wenn mein fertiger Kopf nicht gerade in Italien festsitzen würde, könnte ich die noch neue F1-Nocke von Dir auch in den Dakar-Motor implantieren...
... darauf muss ich aber wohl noch ein bisschen warten Bild

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 3.Mai in Bosau



Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 12:12
von rei97
Also:
Bei der original Hihanocke im Rennerle hab ich auch viel mit Noniusrad rumgemacht.
Da hat dann 10° spät ne Menge gebracht, weil die Kiste offen bis zu 9500 upm ging untenrum eher wenig.
Bei meiner XT habe ich dann mal das Experiment mit der F1 Nocke gewagt und war begeistert auch in der Serieneinstellung. Dampf untenraus und Grenze durchaus bei 8kupm. Wichtig dabei sind die unteren Scheiben unter den Federn. Je nach Rezess der Ventile kommen die Federn an Grenzen, die zu Pittings auf der Nocke führen kann.
(bei 2% gehabt) Nach der Pleite mit den 0,5er Scheiben aus dem Landmaschinenhandel fand ich bei Schrick gehärtete 0,3 Scheiben, die zwar nicht 1€ (gestanzt) aber mit 3€ gelasert aus hartem Blech gekostet haben. Ich musste halt 200 Stück abnehmen für eine Sonderfertigung. Davon sind bis auf 60 Scheiben viele in alle Welt bis nach Australien gegangen. Ich hoffe , die langen mir, bis ich aufhöre F1 Nocken zu verbauen.
Regards
Rei97

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 16:10
von Gast500
hallo Leute,
es muss hier dringend darum gebeten werden, dass der Meinungsfreiheit die Ehre gegeben wird !
wer anders und auch erfahrungsgemäß als die hiesigen Bastler postet, muss auch genauso das Recht
auf Äußerung seiner Meinung haben.

somit ist es nach meiner eigenen Praxis-Erfahrung absolut nicht erforderlich, den orig. Schalldämpfer wie auch die orig. Nockenwelle durch andere E-Teile auszutauschen, wenn nur ein spezieller
Vergaser Verwendung findet.
diese simple Änderung bringt einem 500cc Motor ca. 10 Ps zusätzlich, und ein Drehmoment
ungeahnten Ausmaßes.
Details über diese Weltweit einmalige Konstruktion, kann euch der Vergaserguru geben........

diese Meinung bitte ich genauso zu respektieren, wie die Aussagen der anderen Poster.

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 16:32
von Hiha
Oh nein, er ist zurück. Gnaaaade....

Winsel,
Hans

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 17:34
von Frank M
Wolfgang alias Wolf, Karl, Pinko Vergaserguru etc.

Dieses Thema mit deinem ach so tollen Vergaser hatten wir in der Vergangenheit schon mehr als ausführlich. Damals hattest du auch hier die Gelegeheit deine Behauptungen unter Beweis zu stellen. Mit ernüchterndem Ergebnis.

Wie auch in vielen anderen Foren immer der gleiche Vorgang: großspurige Behauptungen, Belege dafür mangelhaft. Kein Ergebnis außer Streit.

Dann hast du deinen Account in diesem Forum auf eigenen Wunsch löschen lassen und fängst jetzt an als Gast zu marodieren? Lagerkoller? Ist dir langweilig?

Deinen ersten Gastbeitrag von heute habe ich als Spam gelöscht. Sollten weitere Beiträge von dir mit ähnlichem Tenor kommen werde ich dich sperren. Dein Recht auf Meinungsäußerung hast du mit deinem Verhalten hier verwirkt.

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 18:04
von lafayette
Danke!
Die Welt hat gerade (wenn auch manchmal selbstgemachte) Sorgen....

Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 18:23
von Nils
Bitte um Funkdisziplin - hier war ja etwas zu dem Foto gefragt worden...

Gibt es hier denn niemanden, der so etwas auf dem Foto schon einmal "live" gesehen oder sogar fabriziert hat...?

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 3.Mai in Bosau



Re: Zündzeitpunkt vs Kickindikator

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 19:13
von Hiha
Ja, ich hab sowas schonmal fabriziert.
Hans