XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Okt 14, 2019 16:29

Es geht weiter ! Warum? Der CNC-Zylinder ist durch und wartet auf Leistung. Die entsteht im Kopf.

Und es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist ;-)
Also los:
Der erste wird zersägt! Jetzt wird dem kundigen Blick auch das eine oder andere Manko auf dem Weg in die Zukunft offensichtlich.

1. Schritt: 3-D Scan und jede Menge STL..........

2.Schritt: Flächenrückführung.......viel Arbeit....dauert

PS.: Ein sehr wichtiger Punkt im Hintergrund......optimierte Brennraumgestaltung eines 2-Ventilers
Da laufen gerade Recherchen und Versuche.....alle Hinweise sind durchaus willkommen.

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
Zylinderkopf2.JPG
Zylinderkopf2.JPG (20.35 KiB) 17371 mal betrachtet
Zylinderkopf1.JPG
Zylinderkopf1.JPG (19.02 KiB) 17371 mal betrachtet
Zylinderkopf 3D 48T RB1.JPG
Zylinderkopf 3D 48T.JPG

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon derheitzer » Mo Okt 14, 2019 22:02

moin,

du bist denke ich lang genug in der szene unterwegs daß dir der name gottfried michels was sagt?

ich würde mal behaupten daß kaum jemand professionell mehr an dem motörchen rumgedoktert hat als er um ps zu finden (und zu realisieren), und so weit ich ihn kenne könnte ich mir vorstellen daß er interesse hätte da seine erfahrungen mit reinzuwerfen und eventuell auch aktiv mit zu tun.....

(sollte dir der name nix sagen, er hat z. bsp. gefühlt vor ewigkeiten schon so rund 70 ps mit nem selbst konstruierten und ausgeführten wassergekühlten 4 ventil kopf mit außenliegendem riemenantrieb der n-wellen, und dem rest, aus dem kleinen gezaubert.....)

den könntest du mal kontaktieren, oder wenn du magst kann ich auch gerne mal bei ihm vorbeischlurfen hier um die ecke und mal vorab hören obs ihn interessiert....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Di Okt 15, 2019 9:15

hallo Heitzer,
natürlich kenne ich den Meister Michels. Wir sprechen auch fast regelmäßig über diverseste Themen rund um den
Motorenbau und die Freuden des Alters :-))
Er war es auch, der mich vor über zwei Jahren auf das Zylinderkopfthema mehr oder weniger "ansetzte"......da hatte ich aber
noch mit dem Zylinder zu tun.
Ursprünglich sollte da auch mehr ein Gemeinschaftsprojekt draus werden, in dem ich mich mehr
auf die Umsetzung der fertigungstechnischen Belange kümmern wollte. Und es sollte eher in Richtung des verschollenen
"Aberg-3V Kopfes" gehen. Das Projekt ist aber aus versch. Gründen derzeit nicht aktuell und ich habe mich entschlossen beim
2-Ventiler zu bleiben und hier die Basis selber mit den Erfahrungen der Vergangenheit und meinen heutigen Möglichkeiten
konstruktiv zu verbessern. Schließlich warten da fünf Maschinen auf "dezente" Belebung!

Was die Gestaltung der leistungsrelevanten Zylinderkopfbereiche in Abhängigkeit der angestrebten
Motorcharakteristik angeht, bin ich nicht so vermessen zu denken, schon alles durchleuchtet zu haben. Deshalb bin ich jederzeit bereit,
interessanten Informationen nachzugehen. Aber ich habe in Vorbereitung dieses anspruchsvollen Projektes natürlich versucht, meine Hausaufgaben zu machen. Also besten Dank für Deine Info und das Kontaktvermittlungsangebot. Diesbezüglich bin ich voll auf Augenhöhe. :-))....denke ich....

Gruß Kuntzinger

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Di Okt 15, 2019 9:32

Flächenrückführung und beginnende fertigungstechnologische Neukonstruktion.......aber im Grunde
ist noch nicht viel für den "Außenstehenden" zu sehen.....sorry dafür.......
.......aber die Dinge entwickeln sich.......
Dateianhänge
ZylkopfKonstr1.png
ZylkopfKonstr1.png (101.05 KiB) 17228 mal betrachtet
ZylkopfKonstr2.png
ZylkopfKonstr2.png (69.47 KiB) 17228 mal betrachtet
ZylkopfKonstr3.png
ZylkopfKonstr3.png (76.21 KiB) 17228 mal betrachtet
ZylkopfKonstr4.png
ZylkopfKonstr4.png (134.36 KiB) 17228 mal betrachtet

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Okt 17, 2019 17:02

vielleicht sollte ich mir ne ordentliche Luftpumpe kaufen........
Dateianhänge
ZylinderkopfKonstr6.jpg
ZylinderkopfKonstr5.jpg

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon sven » Sa Okt 19, 2019 18:38

Kühlrippen sind echt nicht so dein Ding, oder? ;D
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon hershey » Sa Okt 19, 2019 19:40

die obigen bilder zeigen ganz sicher noch keine fertigen cad-daten ;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Frank M » Sa Okt 19, 2019 21:29

bißchen mehr verrundet wäre schön... :D

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Mr. Polish » So Okt 20, 2019 18:16

Boah, was für Lästermäuler :ja:
Wenn man euch noch nicht kennt könnte man das auch falsch verstehen.
Ich finde es trotzdem unterhaltsam, weitermachen! :D
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon sven » Mo Okt 21, 2019 18:06

Wenn man euch noch nicht kennt könnte man das auch falsch verstehen.
Wir kennen uns doch echt schon ewig!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Frank M » Mo Okt 21, 2019 20:06

und ich denke der Heiko wird das auch richtig verstehen.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 21, 2019 20:11

Das will ich doch stark hoffen. Aber es gibt halt auch Spaßbremsen...
Ich hab damit sicher kein Problem :hugg
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Okt 21, 2019 22:56

Alles gut, Männer! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Kühlrippen sind im Moment nicht wirklich mein Problem, soweit alles richtig erkannt Sven.
Und Radien werden im Entwicklungsstadium bewußt nicht berücksichtigt. das führt nur zu Komplikationen bei Änderungen. Radien lege ich erst bei Auswahl der Fräser fest. Dann ergibt sich die Rundung auch ohne konstruiert wurden zu sein :-)

Heute war ein geiler Tag.....Zylindermodelleinrichtung für die ganz großen Bohrungen (100 + x) in Bezug auf Dichtflächenvergrößerung geändert. Ansaugstutzen für große Vergaser mit Kanalwinkelkorrektur gegossen und Bearbeitungswerkzeuge gebaut.....und jetzt auf dem Weg zum nächsten Spezialauftrag. Irgendwo muß die Kohle für den Spaß ja herkommen.
Übrigens: Urformen ( Metallgießen ) ist wie Kinderkriegen für Männer ....jedenfalls empfinde ich das so.

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Twinshocker » Di Okt 22, 2019 16:09

Kühlrippen nwerden sowieso überbewertet :mrgreen:

Bild

Bild
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon sven » Di Okt 22, 2019 17:55

Boah was'n fieser Krümmerflansch ...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste