Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon rei97 » Mo Mär 25, 2019 11:22

Also:
Ich erlaube mir kein Urteil über den Gaser vom Karl, aber eines bitte ich nochmal zu erinnern.
Mit einer von Boschianern entwickelten CDI, die eine veränderbare Frühverstellung ermöglicht und auf 720° zündet, sowie einem TM36 und einer Hihanocke, was beides eher Hochdrehzahlen befördert, hätte ich die Wette, auf 300upm zu kommen gewonnen. Erst da stallte der Motor. Ich werde aus schmiertechnischen Gründen sowas nicht mehr versuchen und finde es gut, dass die Serienlimas im Bereich von 800upm den Motor 'abschalten'
Regards
Rei97

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon zimmi313 » Mo Mär 25, 2019 11:30

dass die Serienlimas im Bereich von 800upm den Motor 'abschalten'
...könnte ja durchaus auch dem Mitdenken eines der entwickelnden Inschinöre geschuldet sein. :D
Die Jungs sind/waren IMHO bei weitem nicht so bescheuert, wie manch einer hier gerne glauben macht. :roll:
@Helmut: Damit bist definitiv nicht Du gemeint!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 12:24

hey Leute,

da euer hiesiges Schweigen meine Aufmerksamkeit eingeschläfert hat, habe ich erst vor Minuten die neuen Eingaben festgestellt.
wird der Reihe nach in Kürze beantwortet,
und bedankt, grüßt karl

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Mo Mär 25, 2019 14:17

...Kaffee und Kuchen ist fertig...
bin gespannt was jetzt noch oder wieder kommt

Gruß Micha

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 14:35

unverkennbar geht dieser Abflug auf das Konto : fehlkonstruierte Gasdämpfer !
Ach ja? :gruebel: Bevor der Dämpfer "katapultiert" hat, war der Kollege schon von den Fußrasten runter und hing irgendwie noch am Lenker. Da hatte er keine Chance mehr, mit den Beinen eine Stoßdämpfung zu erreichen, die beim Crossen unersetzlich ist. Sonst würde ja keine Sau in den Rasten stehen, sondern alle würden gemütlich rumsitzen. Der Dämpfer war hier nicht die eigentliche Ursache für den Sturz.
BTW: So ein Dämpfer weiß ja auch nicht, wann er das Rad schnell runter lassen soll (z.B. bei einem Schlagloch oder bei einem gewünschten Absprung in Richtung möglichst weit nach oben) und wann nicht (z.B. wenn der Fahrer gerade nicht abheben will). Da steckt noch Potential drin: Ein vom Fahrer über ein Gedanken-Interface gesteuerter Stoßdämpfer! :yau:
jawoll zimmi,

am 22.5.018 im Cross Magazin - Titel : 'Drei Deutsche Damen in den Top Ten'
sah man ein tolles Foto, von Larissa Papenmeier, im Absprung von einer Bodenwelle.
ihre Cross-Stiefel ca. 20cm schwebend über den Fußrasten, und wie du sagst, hing Larissa
irgendwie noch am Lenker. (meine wohl ungefällige Leserpost dazu, wurde bereits gelöscht)
etwas mehr Tempo, und Larissa wäre nach 'ken Roczen-Art', über den Lenker 'abgestiegen'.
und richtig sagst du, da hat der Pilot keine Chance mehr, mit den Beinen eine Stoßdämpfung zu erreichen.
und zimmi, der Fahrtwind 'katapultiert' nicht, aber der durchgepufferte Dämpfer, mit seiner in dieser Position voll vorgespannten Feder, und der in dieser Phase viel zu schwachen Dämpfkraft, pfeffert den Piloten aus seinem Fußrastenstand in die Höhe.
diese absolut gefährliche Methode einen Vorwärts-Salto zu praktizieren, kannst du auf hunderten Crash-Video's verfolgen. :evil:

----------karl

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 15:15

...der Herr weis und kann doch besser als die Macher im Motorsport
wie alte Leute halt, die sich über Krankheiten unterhalten :mrgreen:

Gruß Micha
wenn ich dich richtig verstehe mic, so glaubst du an die (selbst) Herrlichkeit der
Serien-Hersteller.
in dieser Liga denkt niemand an Piloten-Sicherheit, sondern in erster - zweiter - und
in dritter - Linie, nur an Geld.
schon längst hätte man sich informieren können, welche Vorteile ein Gas-zu-Oel-Umbau
denn mit sich bringt.
vorallem würde der erste Dämpfer - Hersteller, welcher neben Gasdämpfer auch sog.
Oeldämpfer für Cross/Enduro anbietet, einen enormen Kunden-Zulauf erfahren, denn
sehr viele Fahrer sind mit der Funktion ihrer Gasomaten bei weitem nicht zufrieden !
und über diese 'krankheit' sollten sich die Produzenten endlich Gedanken machen,

gruß karl

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon zimmi313 » Mo Mär 25, 2019 15:33

und zimmi, der Fahrtwind 'katapultiert' nicht
Also Karl, jetzt mal im Ernst: Wo schrub ich was vom Fahrtwind? :gruebel:
Ich bezog mich auf den Abflug von Tim Gajser - der ist vor der Bodenwelle, die ihn endgültig aushebelte, auf dem Sattel gehangen, die Füße irgendwo hinter, nicht über den Rasten, Hände noch am Lenker. Vielleicht hatte der Stoßdämpfer vorher durchgeschlagen (wie Du mir wahrscheinlich nun in Folge weismachen willst, ausschließlich durch die schlechte Konstruktion seines "Gasdämpfers" :rolleyes: ) oder sonstigen Unbill verursacht, so dass der Tim des Kontakts zu seinen Fußrasten eben verlustig ging. Da hat man nunmal keine Kontrolle mehr über den Bock, wenn man nur noch an der Stange hängt, egal mit welchem Dämpfer man über die dann folgende Bodenwelle brettert...
Ich bin hier raus. Ich kann's nicht leiden, wenn mir jemand was in den Mund legt, was ich nicht mal gedacht habe, zumal wenn's Bullshit ist.
Außerdem mag ich keine selbsternannten Messiase/Gurus/Glaubensrichtungsstifter, die bar jeder Beweise irgendwas postulieren und andere versuchen davon zu überzeugen.
  1. Deine Zergasergeschichten mögen ja durchaus funktionieren, die von Dir beschriebene Wunderwirkung ist aber noch in keinem Prüfstandsprotokoll bezeugt worden.
  2. Von Deinen Dämpfergeschichten hab ich bisher nur Dampfgeplaudere gelesen, aber noch keinen einzigen unabhängigen Testbericht.
  3. Wie ein Öldruckdämpfer funktionieren soll, hast Du auch noch nicht so richtig schlüssig dargelegt, denn Öl ist, im Gegensatz zu Gas, kaum kompressibel.
Ich bin von meiner Ausbildung her Naturwissenschaftler. Da zählen Zahlen, Daten und Fakten. Man kann auch launig darüber plaudern, aber ausschließliches Plaudern ist ohne Substanz und damit Zeitverschwendung.
Viel Spaß noch...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Mo Mär 25, 2019 16:02

...dann mach doch ein Geschäft auf und vertreibe deine Vergaser und Stoßdämpfer wenn du von deiner Sache
überzeugt bist. Du könntest ja auch mal bei den Serienherstellern anklopfen und denen deine Ideen anpreisen anstatt hier im Forum herumzutrollen.

Gruß Micha

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 17:13

hallo zimmi,
den Fahrtwind habe ich hinzu gezogen, um klar zu machen, dass 'nur' der Gasdämpfer und nichts Anderes, den Fahrer noch oben katapultieren kann.
der Gaser wurde bei offroad ausreichend getestet und begutachtet.
wenn man das Oel-Dämpfer-Patent hier ausbreitet, so würden Gasd.-Hersteller spätestens
morgen früh mit dem kopieren beginnen, denn sie wissen ganz genau, um die gefährliche
Rückschlags-Kraft ihrer Gasomaten.

hallo mic,
bei mehreren Serienherstellern wurde längst 'angeklopft'.
geantwortet haben sie sämtl. gleich, nämlich wortlos und schweigend..........karl
Ps ; das "herumzutrollen" hab ich überlesen..........
Zuletzt geändert von vergaserguru am Mo Mär 25, 2019 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 17:42

Also:
Ich erlaube mir kein Urteil über den Gaser vom Karl, aber eines bitte ich nochmal zu erinnern.
Mit einer von Boschianern entwickelten CDI, die eine veränderbare Frühverstellung ermöglicht und auf 720° zündet, sowie einem TM36 und einer Hihanocke, was beides eher Hochdrehzahlen befördert, hätte ich die Wette, auf 300upm zu kommen gewonnen. Erst da stallte der Motor. Ich werde aus schmiertechnischen Gründen sowas nicht mehr versuchen und finde es gut, dass die Serienlimas im Bereich von 800upm den Motor 'abschalten'
Regards
Rei97
hey Rei97,

nachdem du die Trick-Kiste von Mr.Polish bezüglich Magnet - Batterie - Zündung entlarvt hast,
auch nachzulesen unter : 'Standgas' Seite 22 v. 13. August 2013
gehe ich davon aus, dass Mr.Polish den von ihm selbst ausgelobten 1000,- (tausender)
schon an dich überwiesen hat, denn du hast mit deiner Arbeit den 300 U/min - Beweis
schließlich erbracht. :dance

gruß karl
Ps; würde mich sehr freuen, wenn es an einer deiner XT oder SR Yamaha zu einem
Bing - Bong - Vergasertest (gemeint ist der 'Bronce') irgendwann kommen würde.
Zuletzt geändert von vergaserguru am Di Mär 26, 2019 8:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Mo Mär 25, 2019 17:53

Öl-Dämpfer Patent ???
Ja und jetzt ???
Wie geht das jetzt hier weiter mit der XT und dir???

Gruß Micha

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 25, 2019 18:07

Die Erfindung des Vergaser ist scheinbar verschoben worden.
hallo Flake,

du meinst sicher den Umbau des orig. XT - Gasers auf einen aerodynamisch geformten
Gasschieber.
der hiesige 'sven' ist damit befasst, und dürfte wohl in kürze damit aufwarten.
weiter ist noch ein Mitglied von euch kräftig mit der Bastelei beim werkeln.
denke dass bald einer mit seinem Umbau auftauchen wird, --------karl

hallo mic,
wie's weiter geht, steht manchmal nur in den Sternen,
also abwarten und Tee trinken ..........
Zuletzt geändert von vergaserguru am Mi Mär 27, 2019 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon zimmi313 » Di Mär 26, 2019 8:59

den Fahrtwind habe ich hinzu gezogen, um klar zu machen, dass 'nur' der Gasdämpfer und nichts Anderes, den Fahrer noch oben katapultieren kann.
Einen letzten Beitrag von mir. Der "Gasdämpfer" katapultiert gar nix. Das macht im Video der Impuls durch das Überfahren einer Unebenheit und infolgedessen erst die Federwirkung des gasdruckdämpferhaltigen Federbeins. Du vertauschst Ursache und Wirkung :!:

Wenn ich einem Hindernis ausweiche, dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verliere, wodurch mein Vorderrad wegrutscht und ich somit auf die Schnauze falle, kann ich hinterher auch nicht sagen, dass der blöde Vorderreifen eine Fehlkonstruktion ist, weil ich ja weggerutscht bin. Ich kann auch nicht den Straßenbelagsfabrikanten einen krummen Hund schimpfen oder die Physik, die die Schwerkraft nicht meinem Wunsch gemäß kurzzeitig abgeschaltet hat. :irre: Die Ursache liegt im Kontrollverlust beim Ausweichen mit anschließendem unkontrolliertem/unkontrollierbarem Fahrzustand.

Analog isses in dem Video, der Tim hatte die Kontrolle über das Moped verloren, bevor er über die Unebenheit gefahren ist. Der beste Dämpfer der Welt hätte ihn nicht retten können. Das hatte ich oben schon andeuten wollen mit dem "gedankengesteuerten" Dämpfer. Ein Federbein, das bei dieser Fahrsituation keinen Abflug verursacht hätte, wäre übelst überdämpft und IMHO dadurch in nahezu allen anderen Fahrsituationen unfahrbar.
...dann mach doch ein Geschäft auf und vertreibe deine Vergaser und Stoßdämpfer wenn du von deiner Sache überzeugt bist. Du könntest ja auch mal bei den Serienherstellern anklopfen und denen deine Ideen anpreisen anstatt hier im Forum herumzutrollen.
Dieser Ansicht kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Von mir gibt's ab sofort kein Futter mehr.

Bild
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

vergaserguru

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 26, 2019 15:23

gratuliere zimmi,

nach langem Rumdrucksen haste endlich mal die allgemein bekannte "Sau" rausgelassen.
die Gasdämpfer - Salto - Industrie wird dir sicher einen Job als Werbe-Manager anbieten.
dein Troll - Futter hatte schon immer einen komischen Geruch, und so kam es in die Tonne.

falls einer von den hiesigen Experten noch etwas altes Brot rumliegen hat, könnte er doch den
von motorang schon im Vorfeld zum Troll ernannten Vergaserguru damit füttern, und gleichzeitig seine Meinung zu diesem Thema äussern,

wünscht sich karlchen

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Di Mär 26, 2019 15:57

Herzlichen Glückwunsch an dich Karl
Dir ist es mal wieder gelungen, mit viel wirbel um ein zartes Nichts, zu Polarisieren.

Gruß Micha
war jetzt auch mein letzter Beitrag, es lesen ja noch Andere mit.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste