Mehr Bumms

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
retep
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Di Jun 17, 2014 12:16

Mehr Bumms

Beitragvon retep » Di Jan 22, 2019 22:50

Hallo Guten Abend Leute,
ich möchte an meiner 77er XT etwas mehr Schub, ich denke so max 10 PS weil ich denke bei 30000 Km
könnte der Motor mal ne gründliche durchsicht gebrauchen.
Wenn ich so im Kedo Katalog rumschaue sind da viele Teile erst ab BJ 80 gelistet,
was bietet sich an? Ich bin für Anregungen dankbar.
frostige Grüße aus Brackenheim
reteP

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mehr Bumms

Beitragvon Hiha » Mi Jan 23, 2019 7:00

Moing Peter,
mal schnell 10PS mehr ist ambitioniert. Meine Meinung: Als Erstes muss der Motor mechanisch picobello in Ordnung gebracht werden. In den meisten Fällen heisst das: Neuer Pleuelsatz, Zylinder bohren und honen für Übermaßkolben, Kopfüberholung, also Ventile, Kipphebel und -achslagerungen, ggf. Ventilsitze herrichten, bei der '77er ist wohl noch das kleine Einlassventil verbaut, also auch einen größeren Ventilsitz verbauen, "Sport"nockenwelle. Größerer Vergaser, guter Originalauspuff viel viel Abstimmarbeit, dann kommst Du auf ca. 38-40PS. Rein vom Material her wirst Du da bei ca. optimistischen €1500.- liegen, Arbeitszeit ist da aber noch nicht mit drin, da kommt das Gleiche leicht nochmal mit drauf.
Mein Tipp: Wenn Du ein Moped mit 40PS willst, kauf Dir eines. Ist viel billiger und geht viel schneller.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
doc-dirt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: So Jun 08, 2003 19:58
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr Bumms

Beitragvon doc-dirt » Mi Jan 23, 2019 12:21

Moin , ich habe gerade bei meiner xt600 eine komplette Motorrevision hinter mir. Preislich lag Hans genau richtig. Knapp mehr als 1500 Ocken für Material aber dafür einen Topmotor. Und sie wird eh nicht verkauft darum kann man ruhig in so eine XT investieren finde ich. Ist zwar keine 500er doch der Arbeitsaufwand der gleiche.

benzingetränkte Grüsse
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Mehr Bumms

Beitragvon rainerp65 » Do Mai 30, 2019 23:28

Hallo zusammen
ich denke meine Frage passt auch in dieses Thema. Ich will jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen.
Folgendes:
ich habe heute wegen kleiner Lackierarbeiten am Zylinder den Krümmer kurz abgeschraubt, danach wieder angeschraubt. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass er wohl am Zylinder etwas undicht ist, ganz minimal, aber daraus resultiert eine deutlich spürbare Leistungssteigerung in allen Drehzahlbereichen.

Ich bin mir sicher, dass ich mich hier nicht getäuscht habe. Habe nämlich danach noch mal Kontrolliert und die leicht undichte Stelle am Krümmeranschluss am Zylinder beseitigt. Danach hatte ich definitiv wieder etwas weniger Leistung. Hat jemand hier für eine Erklärung???
86er 12V TM36 Kedo-Edelstahlendtopf mit Standardkrümmer.

Danke schon mal.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Mehr Bumms

Beitragvon rei97 » Fr Mai 31, 2019 7:47

Also:
Wie ist der TM36 bedüst?
Sollte er noch im Originalzustand sein, ist er definitiv zu fett.
Durch das Leck am Kopf bekommt der Motor einen geringeren Gegendruck. Das verbessert dann in der Summe die Leistung. Etwas magerer bedüst kommt ziemlich sicher das gleiche Leistungsplus.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 25, 2016 20:48

Re: Mehr Bumms

Beitragvon Xanrel » Fr Mai 31, 2019 7:48

Bin zwar nur Laie, würde aber darauf tippen, dass deine Auspuffanlage für deine Abstimmung zu viel Rückstau erzeugt.

Bevor ich die Auspuffanlage anpassen würde, schau dir nochmal die Abstimmung an, vielleicht zieht sie ja noch n bisschen mehr. :)
Kleinere Düse z.b.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Mehr Bumms

Beitragvon woddel » Fr Mai 31, 2019 10:03

Hallo!

Noch ein Aspekt sollte meiner Meinung nach nicht unbeachtet bleiben:
Hast du die gewünschten 10PS mehr, dann ist dir bald

  • die Bremse vorne viel zu schlapp
  • die Gabel zu stuckrig und
  • das Fahrwerk zu labberig.
Ich finde das die XT in ihrem Gesamtkonzept so ganz gut durch geht
und wenn ich tunen würde, dann zuerst Fahrwerk und Bremse.

Es stellt sich die Frage: willst du 10PS mehr weil dir die Leistung nicht reicht
--> dann würde ich eher ein adäquates Moped anschaffen
(ich habe dazu eine LC4 gut 20 ps mehr - super Bremse - super Fahrwerk - vibriert mindestens genauso gut)

Oder du willst Basteln
--> dann klingt das mir nach dem klassischen Never-Ending-Project mit gelegentlicher Fahrmöglichkeit ;-)
(auch hierfür ist ein Zweit - oder dritt - moped nicht die schlechteste Lösung)

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mehr Bumms

Beitragvon Hiha » Fr Mai 31, 2019 10:48

Du hast versäumt, dass der aufgewärmte Altpfred mit der Anfangsfrage nix mehr zu tun hat. Trotzdem hast Du natürlich Recht :-)
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Mehr Bumms

Beitragvon woddel » Fr Mai 31, 2019 11:04

Uups - ja ist alt...
Bild

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Mehr Bumms

Beitragvon rainerp65 » Fr Mai 31, 2019 13:29

Hallo Hans,
hab keine Ahnung wie der TM 36 bedüst ist, hab ihn noch nie aufgehabt.
Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen.
Deine "Zufettvariante" wird wohl stimmen, da sie im kalten Zustand besser zieht als im warmen.
In 2 Wochen treffe ich mich mit einem Bekannten hier aus dem Forum.
Dann werden wir uns das mal anschauen.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Rainer


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste