Erfahrungsschatz

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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chrigi_schweiz
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Do Dez 13, 2018 12:41

Hallo Hans

Da muss ich dir recht geben. Ich hab wohl Äpfel mit Birnen verglichen.
(Finde die Roller trotzdem sexy :wink: )

Gruss

Hudriwudri
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Hudriwudri » Do Dez 13, 2018 17:31

Hallo christian,

Das 1/4 mile rennen bei piacenza (ist wohl das so viele gibts ja da net) kenne ich wohl, da ja quasi um die Ecke bin aber in den letxten jahren beruflich kaum mehr dazugekommen (ging frueher aber immer gerne wegen den beetles hin)
Bzgl nocken etc sollten wir besser telefonieren, bin naechste woche eh in italien dann ist es fuer mich auch leichter flowbench, johnson nocke"n" (gibt auch die J3) etc zu schildern.

Rlg

Christian

Bzgl flattrack: war vor 3wochen bei jerry branch's shop in longbeach muss nur endlich die fotos, da es sehr beeindruckend war
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Fr Dez 14, 2018 7:58

Hey Christian (aka Hudriwudri)

Freue mich darauf. Ich sende dir meine Tel.-Nr. per PN

Grüsse und schönes WE an alle

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Mo Jan 21, 2019 10:33

Hallo Leute
Hat jemand von euch schon mal den Zylinderkopf durch den CT geschoben oder sonst gescannt?
CAD fähige Daten von Brennraum und den Kanälen?

Grüsse
Christian

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Fr Mai 24, 2019 13:26

Hallo Leute
Ich musste feststellen, dass sich das mit der J2 Nocke erledigt hat...naja, schade
Mittlerweile hat das Mopped MFK (TÜV).
Jemco ist montiert. Morgen kommt noch ein 36-Mikuni Flachschieber drauf, mal ausprobieren.
Das wird ja noch nicht zusammenpassen, aber die Kopfgeschichte kommt später.
Nun meine Frage an euch: Ist ja ne 83-er SR. Filterkasten ist dran. Soll der Schnorchel raus??
Danke und Gruss
Christian

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rei97
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon rei97 » Mo Jul 15, 2019 13:05

Also:
Der passt von der Strömung im Lufikasten gut und deshalb drin lassen.
Bei den Drosselversionen ab dem BST- Gaser (91-) ist ein deutlich dickwandigeres Gummi drin und da empfehle ich den Tausch gegen die alte Version. Der Weglass bringt nichts, ausser mehr Lärm.
Regards
Rei97

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Mi Jul 17, 2019 11:29

Danke Rei97!

Kuntzinger
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Kuntzinger » Mo Okt 07, 2019 22:53

Hallo Christian,
auf Deine Frage von oben nach einem CAD -fähigen Scan........nachdem ich mit dem CNC Zylinderprojekt nun durch bin , habe ich mit dem Kopf begonnen. Wo das endet, kann ich allerdings noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich habe mir vorgenommen , vollkommen unabhängig und offen für alles an die Sache heranzugehen. Alles muß erstmal simulationsfähig nachkonstruiert werden. Danach möchte ich versuchen, mit der CNC Bearbeitung an ein für mich vertretbares und replizierbares Optimum ( für den jeweiligen Einsatzzweck) heranzukommen.
Dateianhänge
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Kuntzinger » Mo Okt 07, 2019 22:55

Einer mußte für den Kanal-Scan dran glauben

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Kuntzinger » Mo Okt 07, 2019 22:59

Ein Bild will nicht
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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Di Okt 08, 2019 5:21

Hallo Kuntzinger
Da bist du mir zuvorgekommen!!
Ist das ein stl, oder konntest du eine Flächenrückführung machen??

Gruss
Christian

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Kuntzinger » Di Okt 08, 2019 10:03

STL, Flächenrückführung läuft, ist aber viel Arbeit und ich beschränke mich erstmal auf die relevanten Bereiche.
ich möchte mir über eine Simulation ein eigenes Bild von den Zusammenhängen und Möglichkeiten machen.
Ventile, Nockenprofile, Kipphebel kommen auch noch dran. Ein komplett umgestrickter Kolben ist auch schon
fast fertig. Mal schauen, was raus kommt, wenn ich durch bin.
Was ist deine Intension? kannst mich auch gerne anrufen. Nr. hast du ja noch, oderß

Gruß Kuntzinger

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon chrigi_schweiz » Fr Jan 17, 2020 7:59

Hallo geschätzte Mitglieder
Habe mittlerweile meinen Motor geöffnet =>Kipphebel und Nocke sind Schrott...
Tuning ist in Arbeit, bzw. Teile bestellt.
Nun meine Fragen an den Schwarm:
Soll die "Verlustscheibe" raus, auch wenn sie noch passabel aussieht? (ist wohl eine Glaubensfrage?)
Macht eine Kedo-Ölpume mit mehr Förderleistung Sinn oder ist das falsch investiert? (die Verbaute hat noch <0.1mm Spiel)

Liebe Grüsse
Christian

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon rei97 » Fr Jan 17, 2020 11:41

Also:
Die Verlustscheibe IMMER weglassen.
Die Zentalmutter danach mit ca 20% höherem Moment anziehen, weil die Verbindung enorm steif ist und geringste Setzung zu sehr schnellem Vorspannkraftverlust führt.
Z.Thema kaputte Nocke und Kipphebel:
Bevor zusammen gebaut wird auf jeden Fall auf Kipphebelachsbohrungsspiel achten und jedenfalls fixen!
Auch eine Beringung der Ölpumpe ist wichtig und danach der Beölungszauber.
Regards
Rei97

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Re: Erfahrungsschatz

Beitragvon Mambu » Fr Jan 17, 2020 11:59

...und auf die größere Ölpumpe kannst Du verzichten, zumindest meine Meinung. Wichtiger ist, dass die Pumpe i. O. ist, sprichwie von Helmut beschrieben, neue Wellendichtringe und Flächen begutachten.

Herzliche Grüße
Mambu


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