XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon YAMAHARDY » Di Mär 27, 2018 23:41

Und ich dachte immer, der Berliner kann nicht auf späße:

Tse tse


Georg
Hallo Georg, du hast mir ja letztens in einer E-Mail gestanden das du mich auf XT Treffen immer heimlich beobachtest, dann solltest du doch wissen das wir/ich sehr wohl da viel zu lachen haben !

Du machst dich aber auf der anderen Seite in meinen Augen mit deinen komischen Beiträgen lächerlich!

Nicht verwechseln Georg, lustig sein und lächerlich machen ist nicht das gleiche ! ! ! :wink:

Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Nils » Mi Mär 28, 2018 1:21


Schade, daß so viele unqualifizierte Beiträge zu diesem Thema geschrieben werden, die damit leider gar nix zu tun haben. :(
Aber ist ja nix Neues, nimmt auch hier langsam in meinen Augen katastophale Formen an.
Denn das Thema ist endlich mal wieder was Anderes als das Standardgelaber.

Theo
1.000% richtig - das andere Gesabbel nervt echt !


Horido, Nils

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon mic » Mi Mär 28, 2018 6:19

Hallo
Immer locker bleiben, wir haben doch bald Vollmond :D

Gruß Micha

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1366
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Struppi » Mi Mär 28, 2018 12:54

Moin,

ich finde das Thema auch sehr Interessant und kann Theo`s Kommentar durchaus in Ansätzen nachvollziehen. Mich stören dabei aber eher die geistigen Ergüsse aus Dortmund. Ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig und kann auch 500 Millionen gefahrene Kilometer nur schwer glauben.
Ansonsten bin ich sehr locker (auch bei Vollmond) und musste auch noch nie schnell mal eben an meine Kupplung oder Ölpumpe.
Optisch finde ich den Deckel schon recht hübsch.

Just my 2 cents

Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Skype: Struppi1012

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mi Mär 28, 2018 18:32

Hallo Leute,
ich bin der Meinung, dass hier tatsächlich durch einige stark vom Thema abdriftende Wortbeiträge (und die Vorlage habe ich leider durch meinen Bildbeitrag als Antwort auf Karstens Frage selbst geliefert ) die Geduld von Freunden und Fachkollegen stark auf die
Probe gestellt wird.
Das hat auch nicht wirklich etwas mit Spassverderberei zu tun . Steht ja oben groß unter "Was gehört hier rein." Insofern bin ich voll bei Theo.

Deshalb möchte ich hiermit den Administrator bitten, alle themenfremden Wortbeiträge zu löschen. Das geht auch nicht persönlich gegen den jeweiligen Inhalt. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für diese Korrektur.

Gruß Kuntzingeer

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mi Mär 28, 2018 19:22

zum Thema:

Wenn der Kupplungsdeckel vom hier in seiner Entwicklung dargestellten Gehäusedeckel demontiert wird,
ist natürlich auch das Ölpumpengehäuse zugänglich. Für die obere Schraube muß aber ein gekröpfter Inbus-
schlüssel zum Einsatz gebracht werden (siehe Foto ). Diese Möglichkeit ist aber nicht Entwicklungsziel, sondern
ein Umstand, welcher sich zufällig ergibt ( siehe Foto mit der aufgelegten Prüfschablone )

Die grundsätzliche Frage zur Sinnhaftigkeit eines separaten Kupplungsdeckels möchte ich nur für mich selber beantworten.
Solange die XT oder SR mit Ihren wahnsinnigen 27-34 PS Serientriebwerken von halbwegs kundigen Fahrern auf der Straße
betrieben werden, kann die Kupplung fast ewig ihren Dienst ohne Probleme erledigen. Wenn nicht das leidige Ausklinkblech
von Zeit zu Zeit ersetzt werden müßte, bräuchte ich nicht einmal einen rechten Gehaüsedeckel :-))!

Aber! Warum mache ich mir dann eigentlich die ganze Arbeit? Antwort: Weil ich schon 2009 einen separaten Kupplungsdeckel in meinen Gehäüsedeckel bauen wollte . Weil ich denke, dass ich das hinbekomme (der Beweis muß
noch erbracht werden). Weil der Hardy mir vor einiger Zeit von seinem Wunsch nach einem CNC Kupplungsgehäusedeckel erzählt hat und ich die Idee als Herausforderung g**l fand. Und weil ich meine Gründe habe. Und die sind auch kein Geheimnis:

1. Wer tarsächlich Enduro im Gelände fährt, wird wissen, dass der Einsatz der Kupplung beim Befahren von Steilhängen, um
Traktion und das Steigen des Vorderrades zu kontrollieren, unabdingbare Standardfahrtechnik ist. (der Verschleiß der Kupplung
ist dadurch schonmal wesentlich höher )

2. Eine von mir gewünschte Leistungssteigerung trägt auch zu einer Mehrbelastung der Kupplungsbeläge bei .

3. Meine XT und meine SR einen sportlichen, praktischen und funktionalen Charakter bekommen sollen, ohne ihren Charme der
alten Zeit zu verlieren. Ob mir das gelingt, kann ich selber nicht umfänglich beantworten. Zufriedenheit mit den Ergebnissen
der Bemühungen währe schon ein Erfolg.

4. Die ewig verschraddelten Gehäuse ( und so einiges ,mehr ) gehen mir auf den Zeiger und ich sehe nicht ein, weshalb eine
XT500 zwangsläufig immer so aussehen muß, als währe es eine Frickelkiste für arme Studenten. Und deshalb habe ich
genügend Motivation, die Dinge anzugehen, die mir nicht passen. Hardy sei Dank :-))

5. Als Nachtrag gedacht noch folgende Bemerkung: Mit dem Zylinderprojekt und dem hier gezeigten KD möchte ich in erster
Linie zeigen, was und wie man etwas von der Idee in die Tat umsetzen kann. Auch für die XT und SR500, wenn man Willens ist.
Und das kann Freude bereiten, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, Zeit sichtbar zu machen............

Bild



Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Mambu » Mi Mär 28, 2018 20:09

Hoi Kuntzinger,

...nachdem ich mit dem 124er ja nicht auf die Rampe konnte... :wink: hier noch eine Idee, die mir beim Betrachten der CAD-Bildchen in den Sinn kam.
Wo Du von Leistungssteigerung und so sprichst, wäre es vielleicht interessant darüber nachzudenken, den Deckel so zu gestalten, dass eine Option auf Trockenkupplung besteht.
Quasi so ein "Topf", der zusätzlich eingebaut werden kann... ;D

...ist nur so eine Idee...

Herzliche Grüße
Mambu

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mi Mär 28, 2018 20:33

Ja, das Thema ist mit Gottfried Michels ( Team PAMI) besprochen und der Deckel wird so vorbereitet sein, dass er den Umbau auf Trockenkupplung durchführen kann.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Mambu » Mi Mär 28, 2018 22:12

... :D ...Du hattest auch mit allen Kontakt, die irgendwie daran Interesse haben könnten... :mrgreen: :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 28, 2018 22:17

Wozu eine Trockenkupplung? Die originale funzt doch in weiten Bereichen bestens... :nixweiss:
Und da, wo ich bisher Probleme erlebt habe (nämlich im Gelände) möchte ich auf keinen Fall eine offene Kupplung haben.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Mär 28, 2018 22:23

Eine Kupplung separat nicht im Ölbad (wegen dem Kraftschluss) ist das Geheimnis, das kann trocken in einer geschlossenen oder offenen separaten Glocke sein ! Wenn man es vor Staub schützen will wählt man die geschlossene Glocke!
Ich hoffe , es war sachlich genug ! :wink:
Ich nehme das Thema schon ca 2 Jahre ernst !
Bin da auch schon ein Stück weiter aber das ist eine andere Geschichte!

Gruß, Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Mi Mär 28, 2018 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Mambu » Mi Mär 28, 2018 22:29

Hoi Fabi,

...mehr was für die Straße...aber trocken muß ja in diesem Fall nicht offen heißen... :wink: :D
Trockenkupplung bietet mehr übertragbares Drehmoment, bei geringerer Normalkraft, sprich damit auch Handkraft beim Betätigen derselben....schon schick, aber klar, es geht auch ohne....
...ich muss da immer an meinen geschwollenen Unterarm denken, bei so einem Endurorennen...ich Schlaumeier hatte im Motor noch stärkere Kupplungsfedern.... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Mär 28, 2018 22:38

...ich Schlaumeier hatte im Motor noch stärkere Kupplungsfedern.... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu
Stärkere Federn kompensiere ich mit einer Hydraulischen Kupplungsbetätigung! :wink:

Gute Nacht !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 28, 2018 22:56

Naja, ich kenne ja auch den modifizierten KD von Pami, und den Aufwand halte ich für stark übertrieben gemessen an den Vorteilen. Wenn das mit einem neu konstruierten KD dann deutlich einfacher geht mag sich das Verhältnis ändern.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mi Mär 28, 2018 23:01

Trockenkupplung macht nur für Rennstreckeneinsatz ( onroad) Sinn.
Ich pers. setze auch hydraulische
Kupplungsbetätigung ein. Wer das einmal
verbaut hatte, will niemals wieder was
anderes.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste