XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

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larryblanc89
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Mi Nov 16, 2016 9:19

Ist der original Auspuff dran. Ob DreiBuchstabenMann nocke verbaut ist weiss ich nicht. Der Motor lief bisher ca.30000 km ohne Probleme. Daher ist er denke ich alltagstauglich. Wenn tm36 mit welchen Düsen sollte ich anfangen? K&n offen vorausgesetzt und original Auspuff.


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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 16, 2016 9:33

Wenn Du nicht weißt was für eine Nocke verbaut ist, kann man überhaupt keine Düsenempfehlungen geben. Bau ihn einfach mal drauf, mit der originalen Bedüsung die er bei Anlieferung drin hatte, und probieres aus. Der originale Auspuff ist jedenfalls schon mal ganz gut, wobei ich einen dickeren Krümmer installieren würde.
Wenn Du den Motor zerlegst, kannst Du mir die Nockenwelle zuschicken, ich vermesse sie, dann weißt Du mehr.
Mit "Alltagstauglich" meine ich eigentlich mehr, dass man Tankstellenbenzin verfeuern kann, ohne Klingeln und Klopfen, und dass man den Motor nicht zweimal im Jahr zerlegen und revidieren muss.

Gruß
Hans

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Mi Nov 16, 2016 11:32

Vllt. Kann man auch mal bei DreiBuchstabenMann nachfragen was er damals für eine nocke verbaut hat. Vllt. Hat er ja noch unterlagen vom Vorbesitzer und den gemachten umbauten. Aber wahrscheinlich hat er sowas nicht mehr. Mal sehen. Werde erstmal noch den original Vergaser drauf lassen und sehen wie sie so geht. Bringt der Umtausch des original Luftfilter gegen den k&n in die original luftfilterbox Vorteile? Umbedüsen ist nicht notwendig oder?

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Mambu » Mi Nov 16, 2016 12:04

...den Leistungsunterschied zwischen K&N und Original Filter wirst Du kaum bis gar nicht merken.
...umbedüsen...kommt drauf an wie sie aktuell bedüst ist, im Zweifelsfall leicht fetter, von #220 auf #230 z.B.
Ich würde auch erst mal schauen wie sie läuft und dann entscheiden wie ich weiter mache....Vergaser und Auspuff wären die nächsten Schritte, danach hilft nur noch ein Eingriff ins Herz...;-)

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon rei97 » Mi Nov 16, 2016 12:30

Also:
Hier geb ich dem Hans recht bis auf den Krümmer, denn der O-Krümmer passt zum Volumen und Durchlass des O-Puffs.
Der TM36 wird für eine XT (720° Zündung ) mit zu großen Düsen geliefert. LLD sollte 15-17,5, HD sollte 130 aber vor Allem die Chokedüse nur 20 haben. Das gilt auch mit dem K&N Lufi im Kasten. Aussen offene Lufis bei Enduros, womöglich noch ohne Venturi drin, ist wg. Wasser eh so ein Thema, sonst könnte man gleich auf BT45 umrüsten. Was die Nocke betrifft, rate ich dringendst zur Vermessung, die Hans vorschlägt.
Verdichtung wird in der Tat zu hoch gespielt, denn Klingeleien werden nur durch leistungssenkende Maßnahmen bekämpft oder irgendwann ist das Pleuel oben he. Ob der E** den Brennraum und die Kopfdichtung an den Riesenkolben angepasst hat, muss auch beäugt werden. Was die Leistung des Produktes von E** betrifft, war sie laut einem Bericht deutlich unter der Serie.
Regards
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 16, 2016 12:37

Hmh, Achtung belustigungs Modus ein: Larry schrieb: billg gekauft. Hmh, billig ist aber doch nicht preiswert, oder? Modus wieder aus.
Von daher wird der 3 Buchstaben mann doch da nicht viel gemacht haben...

Nur soone Idee.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 16, 2016 12:59

Also:
Hier geb ich dem Hans recht bis auf den Krümmer, denn der O-Krümmer passt zum Volumen und Durchlass des O-Puffs.
Helmut, Du magst für die SR Recht haben, aber an der XT sind die dünnen Originalkrümmer ziemliche Leistungsbremsen, nicht nur untenrum, und zwar sobald man die Originalnocke verlässt und/oder einen dickeren Vergaser anflanscht.

Gruß
Hans

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Mi Nov 16, 2016 13:50

Ja das mit dem billig könnte natürlci sein. Sie war aber für den zustand preiswert. Heißt: bis auf Motor alles original, jede Schraube und alle Anbauteile. Tank keine delle, fast wie neu, Felgen super, original Speichen kein Rost, erste Hand, original Auspuff kein Rost, usw. Der Vorbesitzer wusste nur noch dass es sehr teuer war aber mehrbauch nicht. Er meinten sie ist vllt. 15 kmh schneller gelaufen als davor. Naja mal sehen. Krummer ist einer mit grösserem Durchlass montiert.

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon rei97 » Mi Nov 16, 2016 13:53

Also:
Die Krümmer der SR und der XT sind innen, zumindest in der Mitte gleich im Durchmesser.
Hab mal einen 83er Krümmer zerflext. Reparabel ist da leider beim Zerfall des Innenkrümmers nichts.
Der SR Krümmer ist innen oben und unten nur geringfügig grösser und 3 teilig, aber um die Kurve ohne Berührung zu bekommen in der Mitte auf ca 40% genau so eng wie der XT Krümmer. Der Herstellprozess der ineinander geschachtelten Rohre ist recht komplex und wurde 93 noch komplexer, als ein 3. Rohr wegen der kleineren Mündung des Puffs eingezogen wurde.
http://rei97.de/film/SR500-kruemmer.wmv
Erst bei Maßnahmen am Kopf, längerem Krümmer und einem freizügigeren Puff kann ich mir positive Aspekte eines dickeren Krümmers denken.
Regards
Rei97

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 16, 2016 14:12

Mag alles sein, aber es existierten auf dem Mike seinem ehemaligen Leistungsprüfstand ungefähr 100 Messungen mit verschiedensten Auspüffen, und eindeutigne Ergebnissen. Leider kann man die alten Daten nicht auf den neuen Prüfstandsrechner portieren.

Gruß
Hnas

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Mi Nov 16, 2016 14:18

Lohnt sich der alte supertrapp , also der kleine schwarze ich glaube der 3er?

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 16, 2016 14:30

Was heisst lohnen? Diese Brülltüte ist nichtmal auf allen Rennstrecken gern gesehen. Leistung bringt er nur offen, mit möglichst allen Scheiben.
Ausserdem dürfte der nicht leicht zu bekommen sein. Der Originaltopf ist schon so ziemlich das Beste, was die Leistung bei unauffälliger Lautstärke angeht

Gruß
Hans

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Mi Nov 16, 2016 14:36

Hat den schon mal jemand eingetragen bekommen?

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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon rei97 » Mi Nov 16, 2016 14:51

Also:
Wenn Du Deine Privatstraße benutzt , dann kannst Du das Nummerntaferl abschrauben und mit Megafon fahren, solange die Nachbarn nicht protestieren. Auf manchen Rennstrecken geht das evtl. für viel Geld auch noch.
Sonst sollte man das vergessen.
Nachbauer , wie Peppmöller, können schon ein wenig trixen, um mehr Durchsatz zu generieren. Wen interessiert bei den Kisten schon das letzte DB ? Dann mag der etwas dickere Krümmer auch was bringen oder bei etwas oxydierten Puffs natürlich auch, weil Durchlass und Volumen sind das Geheimnis. Deshalb glaube ich mal den nicht dokumentierten Messungen aus Bayern
Regards
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 16, 2016 15:11

Hat den schon mal jemand eingetragen bekommen?
Bestimmt. Aber wenn, dann ist das erstens schon sehr lange her, und zweitens nur mit vielleicht drei von ~12-13 Scheiben. Da kommt dann aber kein Abgas mehr durch. Folge: Motorüberhitzung, Leistungsmangel, usw. Und man hat trotzdem dauernd Besuch von den Gendarmen.
Ich hab so ein Ding an meinem Renner. Im 3"-Supertrapp ist original ja noch ein gelochtes Rohr mit Dämpferwolle drin, und selbst wenn er frisch gestopft ist, dürfte der Lärmpegel meines Renners noch bei >130dB liegen.


Gruß
Hans


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