XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Karsten K » Fr Nov 18, 2016 7:51

Die XT von Stefanie ist wirklich nicht so laut dass einem die Ohren wegfliegen.

Stefanie, ist das Foto aktuell? Dann hol dir mal nen neuen Reifen

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Hiha » Fr Nov 18, 2016 8:12

Asche auf mein Haupt: Das austretende Gebrüll hängt natürlich ganz ERHEBLICH von der verbauten Nockenwelle ab, und im Renner hab ich natürlich nicht gerade eine Originale drin. Sorry, aber daran hab ich grad nicht gedacht.

Nochmal sorry im Voraus für den jetzt folgenden [Klugscheissermodus]
@Stefanie
Hat das einen Grund, dass die Bilsteins falschrum drin sind?
Und an der XT links daneben, die mit den gelben Federn: Sind das Koni-Beinchen? Wenn ja, sind die auch falschrum drin :-)
[/klugscheissermodus]
:-)
Hans

Benutzeravatar
Frau J-B
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 07, 2015 9:09
Wohnort: Hamburg

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Frau J-B » Fr Nov 18, 2016 8:23

@ Hiha: Die gelben sind auch Bilsteine und richtig rum drin - wie mein persönlicher Mechaniker mir gerade erklärt hat. An meiner haben sie ihm sorum optisch einfach besser gefallen.

@Karsten: Ich weiß, der Reifen hat's hinter sich aber Philipp ist gerade schwer mit unserem Neuerwerb beschäftigt. Danach kommt dann meine dran.

Grüße Stefanie
... bup bup bup ...

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 10:41

IMG_20161121_134744.jpg
Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 10:46

So das ist das gute Stück. Reifen kamen endlich vom reifenfutzi. Springt egal ob kalt oder warm mit dem ersten tritt an. Schon mal super. Kalt auch ohne choke. Komisch ist aber, dass sie nach ca. 1 min warm laufen anfängt etwas weiss zu qualmen. Wie gesagt: original Topf, 600ccm, original Faser, original Luftfilter. Spricht weisser Rauch eher für Öl oder zu fettes Gemisch? Ölwechsel habe icjbfrisch gemacht mit 20w50. Werde einfach mal fahren müssen. Hoffe das qualmen hört nach einer einfahrrunde wieder auf.


Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Merry » Di Nov 22, 2016 11:51

Weißer Rauch spricht für verbranntes Wasser. Wenn Du nicht irgendwo nen Wasserkühler versteckt hast, könnts Kondenswasser sein oder etwas Wasser im Sprit. Dann wär aber der Leerlauf net sooo schön.
Verbranntes Öl raucht blau, überfettes Gemisch schwarz.

Wenn der Ofen bei den Temperaturen ohne Choke super anspringt, isser aweng fett.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 12:06

Wenn zu fett, gemischschraube raus oder rein?

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 12:15

Sprit habe ich frisch von der Tankstelle geholt. Die erste minute rauchte sie überhaupt nicht.

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon UweD » Di Nov 22, 2016 13:02

Hi Larry
bei weissem Rauch hätte ich auch auf Kondenswasser im Auspuff getippt. Der braucht ja auch ne Weile, bis er so warm ist, dass das Wasser sich dann weiss rauchend verflüchtigt. So gesehen für mich nicht unlogisch.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon Merry » Di Nov 22, 2016 18:00

Wenn zu fett, gemischschraube raus oder rein?
Raus. Is ne Luftschraube. Veränderungen am besten nur bei betriebswarmem Motor in maximal 1/4 Umdrehungsschritten.

Aber fahr mal schonend den Motor warm, dient auch ner verlässlichen Ölstandskontrolle. Dann sollte das Qualmen auch weg sein.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon rei97 » Di Nov 22, 2016 18:16

Also:
Wenn das Qualmen bei jedem Neustart auftritt, ist was mit dem Ölabstreifer nicht in Ordnung.
Bei der Serie seien da das Abbrechen eines L Stückes am Mittelring, oder ein Überlappen der L Stücke. Bei anderen Kolben gibt es da andere Fallen, aber er qualmt halt mächtig.
Regards
Rei97

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 19:43

Habe gerade eine kurze Probefahrt gemacht bisbsie richtig warm war. War wohl kondenswasser. Überhaupt kein Rauch mehr. Zieht schön. Läuft wirklich auf den ersten tritt an und behält das standgas. Wenn sie ohne chocke anspringt, Zeichen für zu fett? Zündkerze checks ich morgen mal. Habe mir den teuren k und n Luftfilter bestellt
Vielleicht passt es dann besser vom Gemisch.

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

larryblanc89
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 14, 2015 20:56

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon larryblanc89 » Di Nov 22, 2016 19:49

Ich such einen Brief einer xt von 1980. könnte mir jemand eine Kopie zukommen lassen? Benötige diese für die voll Untersuchung beim TÜV . Brief wurde gestohlen noch beim Erstbesitzer. Bin jetzt zweit Besitzer :)

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon rei97 » Di Nov 22, 2016 20:28

Also:
Wenn Du von Deinem VB eine schriftliche Unterlage (ggf Vatrach) hast, daß das Teil vor Deinem Kauf sein Eigentum war, dann brauchst Du nur die Homologationsnummer der XT, die jeder TÜV im Archiv haben sollte und Du bekommst die Papiere nach dem Tüv von der Zulassungsstrelle ausgedruckt. Aufgebot ist nicht mehr. Leider sind dann Alteintragungen Deiner Huddel weg, aber die bekommst Du ja offensichtlich vom VB nicht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28

Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor

Beitragvon 005rs » Di Nov 22, 2016 20:56

Hallo,
ich habe das starke Gefühl, es hier mit
einem "Troll" zu tun zu haben:
Bild
...und immer erst anhalten, dann absteigen!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste