motor der xt 600 verbauen

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
marlon
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 24, 2016 19:05

motor der xt 600 verbauen

Beitragvon marlon » Sa Nov 05, 2016 19:05

nabend allerseits.
hat hier schon jemand den Motor der xt 600 verbaut ?
ist das machbar ?
vg. siggi

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon Yahmama » Sa Nov 05, 2016 21:28

nabend allerseits.
Ist hier schon mal jemand geteert und gefedert worden?
ist das machbar ?
vg. Ms. Piggi
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon Merry » Sa Nov 05, 2016 21:58

:lach:

Davon hab ich noch nicht gehört oder gelesen. Aber ne Hubraumerhöhung fürn 500er Motor gibts zur Not auch...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon UweD » Sa Nov 05, 2016 22:12

Hallo Siggi
Irgendwo hatten wir das Thema schon mal - Jahre her. Ich meine, das geht (technisch) schon nicht Plug&Play. Und so einen modernen Motor in der XT? Irgendwer meinte auch mal, dass eine gute XT 500 genauso gut laufe, wie eine durchschnittliche 600er. Obs stimmt weiss ich nicht. Ich hatte aber mal eine alte TT 600, bin aber lieber mit der XT gefahren. Motomässig. Von der Sitzposition war die TT für mich mit 197cm Länge schon schöner.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon TT Georg » Sa Nov 05, 2016 22:49

aber wozu? ich tät dann lieber den 500er tank auf die 600er schrauben, fertig. bzw. wenn ich den 600er will, setze ich mich einfach auf die alte TT600.
fertsch.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTfant

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon XTfant » So Nov 06, 2016 0:27

Georg

Vielleicht will Siggi einfach die Optik der XT 500 behalten
(für mich immer noch das schönste Motorrad :love: ),
aber hat sich in einen XT600-Motor verliebt und will fremd gehen :cry: .

LG
Kirsten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon motorang » So Nov 06, 2016 6:54

Ich kenn ein SR500-Gespann, da war vom Vorbesitzer ein 600er Motor reingewürgt worden, wohl wegen der Elektrostarterei. Flexen und Schweißen am Rahmen mehrfach notwendig, vor allem unten an den Unterzügen. Auch vorne bei den Krümmern schwierig. Und an noch ein paar Stellen. Der Rückbau war jedenfalls aufwändig. Ich würd es schon von daher nicht machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtschrauber
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 11, 2015 22:02
Wohnort: Satanland

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon xtschrauber » So Nov 06, 2016 10:13

In der Zeitschrifte "Eintopf" 8 und 9 wird vom Umbau in eine SR berichtet.
http://eintopf.srtreffen.de/

cya
Andreas

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1880
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon xtjack » So Nov 06, 2016 22:18

Wow die Artikel aus dem Eintopf sind ja echt antik aber intressant :zustimm:

die beschriebene SR mit dem SRX Motor, das wärs gewesen auch in einer XT

obwohl XT wär ja etwas gefährlich geworden... :gruebel:

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

marlon
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 24, 2016 19:05

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon marlon » Do Nov 10, 2016 21:38

nabend
wow hätte nicht gedacht das diese frage solche Reaktionen hervor ruft.
Aber Kirsten kann wohl Gedanken lesen.
Und warum klassische Schönheit nicht mit ein wenig schmackes aufpeppen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon Hiha » Fr Nov 11, 2016 6:01

Wenn "Schmackes=Leistung" bedeutet, dann braucht man dafür keinen Vierventiler. 45Pferdchen sollten mit unvergleichlich niedrigerem Aufwand zu realisieren sein. Wenns Dir um den E-Starter geht, wirds allerdings schwieriger...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon zimmi313 » Fr Nov 11, 2016 11:07

Servus,

der XT600-Motor ist soweit ich weiß auch eher schlapp (die 45 PS sind äußerst wohlwollend gemessen), außerdem nicht unbedingt der stabilste (ein Freund von mir hatte 3 Motoren in seiner 600er Tenere mit Getriebekaries vom Feinsten). Schön ist er auch nicht unbedingt.
Im SR-Forum hab ich mal Bilders gesehen von einer SR mit dem Motor der Honda XR600. Das sah schon wirklich schnuckelig aus. Also wenn's unbedingt 4 Ventile sein müssen... Ist aber auch garantiert alles, nur nicht plug & play. :D Im Prinzip müsste aber jeder Umbau, der bei 'ner SR machbar ist, auch mit 'ner XT mit ähnlichem Aufwand machbar sein.
Ansonsten hat Hiha absolut recht. Der XT-/SR-Motor hat einiges an Potential. Mit ein bißchen Aufwand kann man sogar mehr als 'ne 600er draus machen, aber das ist schon wieder schwierig (nicht nur in Sachen Tüff und Haltbarkeit). :mrgreen:

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon Hiha » Fr Nov 11, 2016 11:17

600ccm-Umbau mit Haltbarkeit kann ich beweisen. Leistungsdiagramm hab ich bestimmt auch noch irgendwo, ich finds nur nicht.

Der XR600-Motor ist halt erstens selten geworden, und zweitens nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt. Dafür wäre er halt schön leicht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1880
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon xtjack » Fr Nov 11, 2016 12:23

Bei solchen Umbauten bitte den Einbau einer Voderradbremse nicht vergessen :!:

also eine die den Namen auch verdient.... 8)

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
Wohnort: BASEL
Kontaktdaten:

Re: motor der xt 600 verbauen

Beitragvon Horbo » Fr Nov 11, 2016 15:34

Ich habe im Internet letzthin ein Foto einer XT500 mit dem XS650 Motor gesehen, das ist was schönes. Hätte ich gern mal gefahren. Wenn ich das finde mach ich das hier rein...
Ist doch eine Alternative...

:runningdog:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste