Kopftuning R.I.P.

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hudriwudri » Mi Okt 12, 2016 11:42

Worum wäre es denn bei diesem Projekt gegangen?
Im Groben gesagt um Das hier:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=38082

Ich hoffe Frank vergibt mir den Querverweis!

Aber wie bereits erwähnt bin ich aufgrund meines neuen Jobs und baldigen heisz ersehnten Familienzuwachses dzt nicht in der Lage die damals bearbeiteten Quantitäten zu bearbeiten.

Wenn es Frage zu Kopfbearbeitungen und Nocken bzw anderen Beatmungssachverhalten gibt bin ich gerne bereit im Rahmen meiner dztigen Zeitmöglichkeiten Auskunft zu geben.

rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hiha » Mi Okt 12, 2016 13:46

Familenzuwachs?? Zweirädrig?

Hans

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hudriwudri » Mi Okt 12, 2016 14:35

@hiha;
Nein gott sei dank kein zweitaedriger sondern ein kleines maedchen das wir schon sehnlichst und mit riesiger vorfreude fuer ende november erwarten :)

Rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hiha » Do Okt 13, 2016 7:26

Bauchfotos!! :lol:

Hans

Benutzeravatar
Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Rocker » Do Okt 13, 2016 21:51

Bild

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Sa Okt 22, 2016 14:16

@Hudriwudri (Christian)

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=38082

sehr interessanter Link zu einem sehr interessanten Projekt und einer bemerkenswerten und beispielhaften Umsetzung.
Respekt und Anerkennung an alle Beteiligten! Davon lebt ein Forum. Schade , dass ich zu der Zeit nur sehr selten oder gar
nicht im SR-Forum mitgelesen habe. Sonst hätte ich jetzt sicher auch dieses "Theo-Grinsen" im Gesicht.

PS.: Alles gute für das Abenteuer mit dem eigenen Nachwuchs, Christian, wünsch ich Dir.
Grüße nach Wien

Kuntzinger

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Nils » Mi Mär 15, 2017 0:13

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Mi Jan 10, 2018 22:55

@Theo und Christian,
Euer Kopftuning ist ja zum Glück nicht gestorben und auch mein "Kopf" wird wohl bald aus Genua zurück kommen.
Und ich hab mir gedacht, der von Hardy gewünschte CNC-Zylinder für Hubräume von 500- ca.700 cm3 sollte dann
den "Geburtskanal" passiert haben und könnte zu Eurem Projekt eine Ergänzung sein. Die CAD ist soweit fertig.
Masse müssen noch überprüft werden, das Design ist sicher auch noch nicht endgültig, Ziel sollte ein fertigungstechnisch
optimierter Zylinder sein, dessen Design der Funktion nicht im Wege steht und welcher für Hubraum-und Leistungs-
Erweiterungen ohne das Risiko eines Zylinderabrisses (fachgerechte Montage der Laufbuchse aus Stahl oder Alu/Nikasil
versteht sich von selbst ) ausschließt.

Gesagt, getan.....Gruß Kuntzinger

hier eine 3D Animation zum runterladen
Datei von filehorst.de laden

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon rei97 » Do Jan 11, 2018 7:58

Also:
Hast Du ihn auch im Rohteil in der Höhe für eine Kurbelwelle mit 2mm exzentrischem Hubzapfen angepasst?
Wer das dann später nicht braucht kann die 2mm später wegfräsen lassen.
Regards
Rei97

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Do Jan 11, 2018 10:56

Das ist kein Problem, wir könnten ein Fräsprogramm für einen Rohling „ Big Bore “
Mit Langhub Option vorbereiten und einen
mit den Originalavmessungen (Wandung und Fuß verstärkt) Noch können sich alle an den Wunschvarianten mit einbringen. Ich denke, drei verschiedene Varianten sollten dann aber ausreichen.
Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hiha » Do Jan 11, 2018 11:21

Und wie werden die jetzt gemacht? Verlorener 3D-Druck-Schaumrohling und Gießen? Oder gleich in Alu Lasersintern? ;-)

Hans

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Do Jan 11, 2018 21:28

@Hans,
wir kennen uns nicht, aber ich habe vieler Deiner Wortbeiträge hier gelesen und deshalb großen Respekt vor Dir.

Ich kann Dir versichern, wenn ich etwas anfange ( auch aus Spaß an der Freude) , mache ich das richtig. Aber wenn Du einen Schaumrohling haben möchtest, dann kannst Du den auch bekommen. Und selektives Lasersintern halte ich
im übrigen beim derzeitigen Stand der Technik, welcher mir zur Verfügung steht, noch für eine ungeeignete Idee, um einen verwendungsfähigen Zylinder für einen standfesten Verbrennungsmotor zu fertigen. Sorry, wenn wir mal ein gepflegtes Bier zusammen getrunken haben, dann lasse ich mich auch gerne mal verarschen😁🤜🤛 Ansonsten .........

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon hershey » Do Jan 11, 2018 22:50

also wenn ich das richtig verstehe, soll der zylinder aus dem vollen gefräst werden?
da bin ich mal gespannt, wie zb der kettenschacht herausgearbeitet wird. ich hab ja nur sehr rudimentäre cnc- fräskenntnisse....

gruss
jürgen

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jan 12, 2018 0:27

Ja,das sieht schon g**l aus, wenn aus dem Vollen „gemeißelt“ wird...und wenn ein Gußrohling mit einer klugen Modelleinrichtung von fähigen Gießereifacharbeitern eingeformt und gegossen wird, anschließend mit einer auf die Gusstolleranzen anbgestimmten Spannvorrichtung auf Maß zerspahnt wird , dann kann auch ein gegossener Rohling die Basis für einen Zylinder darstellen, der bessere Eigenschaften hat als die bekannten Tuning—Zylinder von drei Buchstaben oder etc.
Ich bereite beide Varianten vor.
Warum? Weil ich’s kann , Bock drauf hab und die Jungs mit denen ich in Kontakt bin auch Bock drauf haben. Jeder steuert das bei, was er kann! Dann haben wir mehr Spaß mit unseren „Feuerzeugen“ .....

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hiha » Fr Jan 12, 2018 8:26

Hää? Bist Du immer so streitsüchtig, oder war nur das Feierabendbier zu warm? :nixweiss:

Ich wollte schlicht und ergreifend wissen, wie Euer Gnaden geruhen, diese Zylinder anzufertigen. Sonst nix. Die Lasersintermethode mit dem Zwinkersmilie, weil das wohl noch etwas zu kostspielig werden dürfte, wenn man niemanden hat, wo man das nebenbei laufen lassen kann. Ich kenne jemanden, der seine Zweitaktkolben sintern lässt, weil er da ausser dem Pulver nicht viel zahlen muss (was teuer genug ist).
Ein Rennfahrerspezi hat für seine Vorkriegstriumph einen Aluzylinder in CAD konstruiert, in erwähnt speziellem Schaum 3D-drucken, und nach dem Einformen desselben, in Alu gießen lassen (der Schaum verdampft dann.)
Also: Ich suche keinen Streit, ich wills nur wissen.

@hershey
Wenn Du wissen willst, was heut so geht, dann schau Dir z.B. das da mal an, so ab 6:40 wirds insteressant. Aber obacht, das Geschaukel sorgt für Schwindel...
https://www.youtube.com/watch?v=s5si6YMxJTo

Hans


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste