Kopftuning R.I.P.

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jan 12, 2018 10:04

Bloß kein Streit! Alles gut. Dachte, Du wolltest mich veralbern. Bitte entschuldige. Können gern mal telefonieren, dann wird das sicher sehr interessant. Beste Grüße 🤜🤛
Kuntzinger

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon hershey » Fr Jan 12, 2018 10:45

danke, für das video hans!
youtube ist ja voll mit solcher fräsakrobatik, hab also schon ähnliches gesehen.
ich frage mich trotzdem wie der tiefe und schmale kettenschacht gefräst wird. es wird ja ein im verhältnis zum durchmesser sehr langer fräserschaft benötigt. ob die schwenkerei da weiterhilft?


bin gespannt, wie's weitergeht.
:zustimm:

gruss
jürgen

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hiha » Fr Jan 12, 2018 11:29

Wie Du in obigem Video etwas später siehst, fräsen die die Kühlwasserkanäle rund um die Zylinderbohrungen mit einem langen, wirklich dünnen Fräser. Sollte also kein Problem sein.
Hans

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Twinshocker » Fr Jan 12, 2018 12:47

..........
ich frage mich trotzdem wie der tiefe und schmale kettenschacht gefräst wird. es wird ja ein im verhältnis zum durchmesser sehr langer fräserschaft benötigt. ob die schwenkerei da weiterhilft?
.........
Man kann z.b. auch an den Ecken zuerst viermal mit einem Bohrer durchbohren um die Eckenradien zu haben und dann mit einem dementsprechenden dickeren Fräser den Rest rausholen.
Oder man macht den Schacht halt nicht viereckig sondern gleich als Langloch, sollte ja nix ausmachen.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Karsten K » Fr Jan 12, 2018 12:58

Also was hier abgeht ist schon genial. Ich baue "mal eben" einen neuen Zylinder, eine Nockenwelle, ein dies und das.

Würde mir einer der Fachmänner verraten warum die bei der Bearbeitung (Video) der Zylinderbohrung mit dem Block eine Dreh-Schwenkbewegung machen? Es wäre doch ausreichend wenn sich a, das Werkzeug dreht (Schnittgeschwindigkeit) und b, die Werkzeugaufnahme ( Durchmesser der Bohrung. Und dann eintauchen. Kann sich bei der Maschine nicht die Aufnahme drehen?

Karsten

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Yahmama » Fr Jan 12, 2018 18:18


warum die bei der Bearbeitung (Video) der Zylinderbohrung mit dem Block eine Dreh-Schwenkbewegung machen?
Späneabfuhr
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon hershey » Fr Jan 12, 2018 18:37

ok, den kettenschacht bekommt man schon irgendwie ausgeräumt, ggf durch bearbeitung von 2 seiten. oder ganz rustikal ecken ausbohren und aussägen.

ich würde das cad- modell des zylinders mal bei shapeways (oder 3dhubs) hochladen nur um zu sehen, was das teil in alu laserstrahl gesintert kostet.

gruss
jürgen

ps
der block im video ist angeblich nur zu showzwecken

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jan 19, 2018 14:43

@Jürgen,
selectives Lasersintern bietet sich zur Herstellung dieses Zylinders meiner Meinunung nur an, wenn lediglich ein Einzelstück gewünscht ist.
(Funktionsmuster / reiner Prototyp ), da hier die CAD-Konstruktion schon die Basis für die sehr teure Herstellung ist und kein Fräsprogramm
zusätzlich noch erstellt werden muß. Grundsätzlich ist aber die Idee der Simulation sehr interessant.

@Hans,
das Alugießen in ein im Sand eingeformtes Schaummodell habe ich schon eingesetzt, um die Herstellung einer Modelleinrichtung einzusparen.
Da handelte es sich aber um ein Teil, welches ich händisches mit klassischen Mitteln des Modellbaus aus Schaumstoff erstellen konnte und mir
die Herstellung von Kernen, Kernkästen und Kernmarken für die Modelleinrichtung sparen wollte (Formschrägen fielen so auch weg).
Sind replizierbare Teile gewünscht, ist auch hier die Herstellung des Schaumrohlings als verlorenes Modell bei einem so komplexen Zylinder
zu teuer.

Deshalb beabsichtige ich zur Herstellung eines für Tuningzwecke besser als das Original mit Zugankern oder den bekannten Gusszylinder vom "Drei Buchstaben Mann" geeigneten Zylinder zu entwickeln, welcher auch in Kleinserie gehen könnte.

Für die reine CNC Variante aus einer hochfesten Knetlegierung gedenke ich den Kettenschacht mit langen, dünnen Fräsern, eventuell von beiden Seiten auszuräumen.

Aber in einer zweiten Variante wird die Herstellung des Zylinders aus einem speziellem Gussrohling erfolgen, welcher den Kettenschacht, den Kettenspannerstutzen und die Zylinderbohrung (für Buchse und Nikasil vorbereitet ) schon fertig mitbringt, wenn er nach dem Gussvorgang
ausgeformt wird.
Die Einbringung der Kühlrippen, Stehbolzenbohrungen, Planflächen, etc. erfogt dann in einer abgespeckten CNC-Bearbeitung. dieseer Zylinder
wird nach dem Gießen natürlich noch einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen, um die Festigkeitseigenschaften noch zu erhöhen.
Danach soll er , nicht nur wegen seiner größeren Wandstärke, den Anforderungen eines leistungsgesteigerten XT500 Motors , genau wie der
aus dem Vollen gefräste Zylinder gerecht werden.
Die Modelleinrichtung hierfür muß ich noch bauen.

Auf Wunsch von Heinz Höfer habe ich noch eine zusätzliche Rippe an der Kettenschachtwand hinzumodelliert. Auch der Kühlrippenanschluß Zylinder /Zylinderkopf auf der Zündkerzenseite in Fahrtrichtung soll noch optisch besser angepaßt werden, als das beim Original der Fall ist.
(siehe Bild) Gruß Kuntzinger

Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Mambu » Fr Jan 19, 2018 16:05

Hallo Kuntzinger,

saubere Sache und viel Aufwand!

Allerdings stellt sich mir die Frage, worin der Vorteil zum bereits verfügbaren Dreibuchstabenzylinder liegt?
Klar, die Bearbeitung ist sicher besser und optisch wird es gefräst auch schöner, aber festigkeitstechnisch wird sich hier nicht die Welt verändern. Die Schwachstelle wird vom Zylinder in den Block wandern und der Motor dort reißen.
Ich denke mal, dass die Kosten doch recht hoch sein werden für so ein Teil.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt wie es weitergeht... :sensationell:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 19, 2018 16:45

Allerdings stellt sich mir die Frage, worin der Vorteil zum bereits verfügbaren Dreibuchstabenzylinder liegt?
Ich erweitere diese Frage, die sich mir auch aufdrängte, um die Zusatzfrage: gibt es irgendwelche Probleme bezüglich Haltbarkeit mit den Zylindern vom Dreibuchstabenmann? Über Lunker müssen wir hier nicht diskutieren :roll:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jan 19, 2018 17:27

: gibt es irgendwelche Probleme. . .
Gruß, Fabi
Ja , der sieht zum :kotzen: aus !

:wink:
Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon rei97 » Fr Jan 19, 2018 17:46

Also:
Das Thema 3BM und Lunker wurde schon erwähnt. Es sollen aber auch schon Exemplare von ihm bei Pami aufgetaucht sein, die in dieser Hinsicht IO sind.
Allerdings ist der Preis dafür 950€.
Wenn dann mal was schief geht, wie bei dem 3. 600erter Miles Motor , der garde bei mir weilt, hat man eine wertige Blumenkiste für den Garten (Die Miles Motore waren damals mal für 5000 wohlfeil und haben oft leistungsmäßig nicht überzeugt).
Gut gemachte 500er waren besser und weniger riskant.
Fazit: Hubraum ist eben nicht immer alles.
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hudriwudri » Fr Jan 19, 2018 17:55

Hallo

Sodala spaet aber doch.
Ich wollte ja schon frueher dazu posten bin aber auswaerts und bis ueber die Nase in Arbeit eingegrabben.
Ich kenne das projekt bereits seit laengerer zeit und gab auch etwas techn input waehrend der entwicklung) und finde es eine exzellente moeglichkeit bei wahrscheinlich vergleichbaren kosten zu einem zylinder zu kommen der masshaltig ist und keine probleme in sachen oberflaechliche verarbeitung bereitet.
Ich habe bereits seit einiger zeit von einem werten mitglied einen (nennen wir ihn) 3B Zylinder zur ueberholung der ebenso wie der 3B kopf (semi totalschaden aber reparierbar) einige nette ueberraschungen barg.
Wie auch immer (mir ist das 3B thema wurscht), kern der sache, wer auch immer serioes auf big bore oder langhub und bigbore gehen will sollte diesen zylinder in betracht ziehen da aus dem vollen und mit allen dzt lieferbaren (zb La sleeve, oder RAM nicasil sleeve-> ewiges leben) buchsen kombinierbar.
Und fuszrisse gehoeren m.Ea. dann der vergangenheit an, ebenso wie die ewige suche nach JPX zylindern.


Meine Meinung halt

Rlg aus mumbai (dh die verzoegerung)

Christian
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Fr Jan 19, 2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Hudriwudri » Fr Jan 19, 2018 17:59

Fuer ein gewisses leistungs bzw hubniveau ist es mit standardzylindern bzw mini bigbores nicht mehr getan auch ernn zB miles das gedacht haben mag.
Falls der helmutsche blumentopf wirklich (normalerweise verwendete miles standardzylinder und die reissen halt frueher oder spaeter) ein echter big borezylinder ist und schaeden hat nehme ich ihn mit kusshand zum bouquetpreis .

Rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1082
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Kopftuning R.I.P.

Beitragvon Lippi » Fr Jan 19, 2018 19:11

eine blöde Frage meinerseits: Wer ist dieser 3BM?

by the way: finde ich es echt spannend, was alles so machbar ist

unwissende Grüße
Lippi


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast