Mannomann,
da wartet ich auf die Freischaltung und verbringe meine Zeit in der Werkstatt
und hier tut sich richtig was.
Ich danke euch für die fachlich guten Beiträge und das ihr so bereitwillig Eure Erfahrung teilt.
Aus einem Mangel an einer 100er Laufbuchse, die kurzfristig nirgends zu bekommen war, ist es "nur" ein 97er Kolben geworden.
Der Kopf ist mittlerweile bearbeitet und auch der Brennraum an den größeren Kolben angepasst.
Ein Einlassventil <49mm geht immer, auch nachträglich. Die Federn werden eine Herausforderung, dank euch habe ich nun auch noch eine andere Bezugsquelle, außer denen von Megacycle. Ich werde beide testen und auf den empfohlenen Vordruck bringen. Da wird noch einiges an Spänen fliegen, bis alles passt.
Auf die zu erwartende Charakteristik bin ich mehr als gespannt, wann der Motor mit wie viel Drehmoment beginnt und sich obenrum verhält.
Im Moment kreisen meine Gedanken mehr um die Zündung und den nötigen Verstellbereich. Grundsätzlich empfinde ich die originale 6V Anlage als zu mickrig und die Fliehkraftverstellung eingeschränkt. Bisher kam ich nicht dazu, mir das mal genauer anzuschauen, meine erste XT war weitgehend original, für meine SR's die CDI ausreichend und die Verstellungsmodule damals in den Anfängen. Habe gut zehn Jahre pausiert und hier hat sich einiges getan.
Ideal wäre ein frei programmierbares Zündmodul, mit dem man verschiedene Kurven "erfahren" kann, beginnend mit modifizierten Standardeinstellungen.
LG Jochen aus Neuwied