Endtopf für Umbau

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 10, 2011 21:28

Endtopf für Umbau

Beitragvon lebowskyx » Mi Dez 17, 2014 14:06

Hallo, werde demnächst die XT zum Scambler machen und bin mir beim Auspuff noch nicht ganz sicher. Hab etwas voreilig einen Supertrapp gekauft,aber der ist ja wohl nicht das richtige,wenn der Motor richtig laufen soll. Kommt ein Edelstahl Krümmer dran,etwas dicker als original. Kann man sowas wie einen ollen Endschalldämpfer von z.B. einer CB600 nehmen? Ist der "durchlässig" genug? Ein Auspuffsystem soll ja,wenn der Motor richtig laufen soll, nicht zu kurz sein und mit dem Einlaßsystem gut harmonieren...

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon Mambu » Do Dez 18, 2014 8:24

Hi,

Supertrapp ist doch ok.
Ein Standardtopf von einer CB600 ist wahrscheinlich nicht besser, aber Versuch macht kluch.... :wink:
...aber pauschal kann man hier keine befriedigende Antwort geben....da Angaben fehlen...
... soll der Umbau TÜV - konform sein?
... ist am Motor etwas verändert?

Gruß
Mambu

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 10, 2011 21:28

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon lebowskyx » Do Dez 18, 2014 9:26

Der Motor soll schon richtig hergerichtet werden. Mit 530ccm, TM36, Trichter, Kopf überarbeiten und größerer Krümmer. ich denke halt das ich, um den legal zu bekommen, mit zu wenig Scheiben fahren muß. Daher befürchte ich das alle Basteleien im Endtopf erstickt werden. Wenn aber jemand hier sagt das ich mit 6-8 Scheiben das Ding fahren kann und durch den TÜV bekomme, dann nehme ich den natürlich. Ich sollte den einfach mal drauf stecken und eine Hörprobe machen. Am besten zum TÜV fahren, mit dem Herrn sprechen und dann endscheiden. Dann kann ich dem auch gleich die Gabel und die Nabe zeigen,welche ich verbauen will.

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon zimmi313 » Do Dez 18, 2014 10:09

Supertrapp
...muss nicht schlecht sein. Meine 700er-Miles-SR läuft mit der Trappse sehr gut.
Ich hab aber auch schon von geplatzten Alu-Trappsen gehört (eine gute Fehlzündung und weg war die schön-mattgebürstete Hülle). Also idealerweise Stahlgehäuse nehmen, wenn verfügbar.
Im Endeffekt wird vermutlich alles, was wirklich gut aussieht, entweder tendenziell zu laut oder (bei vernünftiger Lautstärke) zu arg zugestopft, um noch Leistung zu ermöglichen...

Viel Erfolg beim Bauen - ich bin gespannt auf Bilder vom Scrambler!

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon Mambu » Do Dez 18, 2014 11:19

Der Motor soll schon richtig hergerichtet werden. Mit 530ccm, TM36, Trichter, Kopf überarbeiten und größerer Krümmer. ich denke halt das ich, um den legal zu bekommen, mit zu wenig Scheiben fahren muß. Daher befürchte ich das alle Basteleien im Endtopf erstickt werden. Wenn aber jemand hier sagt das ich mit 6-8 Scheiben das Ding fahren kann und durch den TÜV bekomme, dann nehme ich den natürlich. Ich sollte den einfach mal drauf stecken und eine Hörprobe machen. Am besten zum TÜV fahren, mit dem Herrn sprechen und dann endscheiden. Dann kann ich dem auch gleich die Gabel und die Nabe zeigen,welche ich verbauen will.
...TÜV - technisch stellt ein offener Ansaugtrichter ein größeres Problem dar, als der Trapp.
Wenn du die Steuerzeiten lässt, klappt das mit dem Trapp, einfach testen.
Besorg Dir doch ein DB- Messgerät bzw. ein App aufs Smartphone und such Dir einen Gehilfen und eine geeignete Teststrecke um die Fahrgeräuschmessung zu machen (Infos wie das geht findest Du im Netz).
...klar immer erst den Prüfer fragen... :D ...aber erst Fragen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen!

Viel Glück und Spaß!!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 18, 2014 12:11

Ich sach nur 1-in-2-Anlage :twisted:
Gut für's Auge und für's Ohr :ja:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 10, 2011 21:28

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon lebowskyx » Do Dez 18, 2014 12:40

1 in 2..?? Wie und wo gibt es das? Dachte ich aber auch schon,das man da vll etwas schickes basteln könnte.
Zu der Absprache mit dem TÜV, das stimmt,wenn man vorher da mal einen Termin macht und dem erzählt was man vorhat, dann findet man meist Lösungen mit denen.Es gibt ja in der Tat Prüfer, die mal aufgepasst haben, als sie Maschinenbauer wurden. Den Trichter wollte ich mit einem Alugehäuse tarnen und evtl einen großen, durchlässigen Filter in den Eingang basteln. Sollte aber schon ein Trichter drauf,denn der bringt doch ne ganze Menge...
Mit der Messung ist ja eine gute Idee :-) Das probiere ich mal. Hab da noch ne Duc die eigentlich auch höllelaut ist.. Aber bis jetzt hat da noch niemend gemeckert. Weder der TÜV, noch die Mehlmützen.. :mrgreen:
Ich kann eine alte 4-1 für eine Kawa 550' bekommen. Schlappe 30€,da lohnt sich der Test doch mal,würd ich sagen :D
Und eben klingelt der Postbote und bringt den 90mm Zylinder, für schlappe 35€!!!
Nix dran an dem Ding. Einmal hohnen und Kolben rinn. Keine Riefen,keine Macken,nur die Hohnung ist nicht mehr gut zu sehen. Aber das läßt sich ja wieder herstellen.
Dateianhänge
10177273_878577345509130_8861945419598498480_n.jpg
So stelle ich mir den Scambler/Flatracker vor
10177273_878577345509130_8861945419598498480_n.jpg (13.37 KiB) 7916 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon Frank M » Do Dez 18, 2014 12:52

meiner Erfahrung nach ist die Formel für zulassungsfähige Auspuffanlagen ganz einfach (leider):
- maximal optisch vertretbare Endtopfgröße (Refektionsdämpfer mit viel Volumen ermöglicht höchsten Gasdurchsatz bei geringster Stauwirkung -> Leistung).
- Gasleitungsquerschnitt sollte sich im Verlauf der Auspuffanlage vergrößern (Reduktion der Gasgeschwindigkeit vermindert Austrittsgeräusch).
- Austrittsöffnung am Topfende mit Gegenkonus und großem Durchmesser verändert die Schallcharakteristik und die hör- und messbare Lärmentwicklung.
- Endtopf vibrationsentkoppelt befestigen, um zusätzliche Resonanzschwingungen anderer Mopedteile bei der Einhaltung der Grenzwerte auszuschließen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon hershey » Do Dez 18, 2014 13:16

wobei der auf dem bildchen gezeigte auspuff bei der kurzen krümmerlänge auch kein wunder an performance darstellen dürfte...

gruß
jürgen

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 10, 2011 21:28

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon lebowskyx » Do Dez 18, 2014 14:45

ne ne, an meine soll schon ein richtiger Topf dran. Die soll doch anständig laufen

Benutzeravatar
005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon 005rs » Fr Dez 19, 2014 21:53

Ich sach nur 1-in-2-Anlage :twisted:
Gut für's Auge und für's Ohr :ja:
Gruss, Fabi
Hallo Fabi,
nur mal interessehalber, hast
Du Bilder Deiner 1-in-2-Anlage?
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon sixtyfour » Fr Dez 19, 2014 22:48

Der 3'' Trapp weiß durchaus zu überzeugen. Ich fahre ihn mit 9 Scheiben und habe damit eine gute Performance bei ebenso süchtigmachender wie in meinen Augen grenzwertiger, aber gegenüber vieler Harley- etc.-Treiber vertretbarer db-Emission. Dies allerdings auch im Zusammenspiel mit dem damals erhältlichen original Silencer: kein Leistungsverlust bei gleichzeitig deutlich geringerer Lärm-Emission.

Dumm, dass der leider nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen ist. Gut, dass ich damals die KEDO Restbestände aufgekauft habe :wink:

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon Merry » Sa Dez 20, 2014 11:33

Der 3'' Trapp weiß durchaus zu überzeugen.
Jep. Mit 6 Scheiben kann man "relativ" unauffällig rumfahren. Damit könnte er auch eintragungsfähig sein.
Bei mir tuns aktuell deren 8 - und das donnert auch bei sanfter Gangart schon deutlich. Dafür ist die Leistungsentfaltung auch besser.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 10, 2011 21:28

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon lebowskyx » So Dez 21, 2014 14:33

Was war denn der original Silencer? Auf meinem ist eine "Kappe" mit dickem Rohr,leicht abgewinkelt. Also die Scheinben sind nicht zu sehen. Ist der erste Supertrapp, den ich besitzte. Hab an all den anderen XT's, das waren aber 550' und 600', immer Seberings dran. Daher stelle ich etwas mehr Fragen.. :roll:

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Endtopf für Umbau

Beitragvon hershey » So Dez 21, 2014 15:32

ich denke, markus meint die "resonator endcap".
das ist nichts anderes als eine verlängerte endkappe für den 3"supertrapp.
das ding verhilft zu etwas mehr auspuffvolumen, mit dem effekt, daß man verlustfrei mit ein paar scheiben weniger fahren kann. gibt's leider nur noch mit viel glück.

ich fahre den trapp auch so, aber mit 10 scheiben (14 sind eingetragen :evil:)

gruß
jürgen


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste