Hallo zusammen,
Ich würd gerne einen Kolben verwenden der 10:1 verdichtet und dazu eine Nockenwelle die den mittleren Drehzahlbereich stärkt. Brauch ich eine Zugankerverstärkung oder hält die XT das auch so aus?
Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
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- Theo
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Moin,...der 10:1 verdichtet und dazu eine Nockenwelle die den mittleren Drehzahlbereich stärkt. Brauch ich eine Zugankerverstärkung ...?
ich empfehle es.
LG
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- rei97
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Also:
Höhere Verdichtung braucht die XT 500 eigentlich nicht, da weder die Leistung profitiert, noch der 2. Wunsch einer Nockenwelle mit grösserem Hub damit problemfrei einhergeht. Seriennahe Kolben mit einer Hiha F1 Nocke hingegen sind teilweise P&P wenn die Ventilsitze nachgefräst wurden.
Dann noch ein passendes Einlasssetup und ein Serienkrümmer mit Serienpuff oder einem ähnlich voluminösen Auspufftopf und ein paar weitere PS sind da. Die Zugentlastung wäre bei einem Hubraum höher als 500ccm empfehlenswert. Ich biete das jedenfalls so an.
Regards
Rei97
Höhere Verdichtung braucht die XT 500 eigentlich nicht, da weder die Leistung profitiert, noch der 2. Wunsch einer Nockenwelle mit grösserem Hub damit problemfrei einhergeht. Seriennahe Kolben mit einer Hiha F1 Nocke hingegen sind teilweise P&P wenn die Ventilsitze nachgefräst wurden.
Dann noch ein passendes Einlasssetup und ein Serienkrümmer mit Serienpuff oder einem ähnlich voluminösen Auspufftopf und ein paar weitere PS sind da. Die Zugentlastung wäre bei einem Hubraum höher als 500ccm empfehlenswert. Ich biete das jedenfalls so an.
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Rei97
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Da meine XT (fast) original ist wäre dann also nur die Nockenwelle die bessere Wahl als die Verdichtung zu ehöhen...?
- Hiha
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Ja.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Super vielen Dank allen!!
- sixtyfour
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
nur noch mal zum Abschluss ein paar Einwürfe von mir: selbstverständlich kann man eine moderat erhöhte Verdichtung sinnvoll mit einer guten Nocke kombinieren. Und das alles auch mit einem vergrößerten Einlassventil, was wegen der Füllung auch Sinn macht. Aus irgendeinem Grund sind die alten Männer hier aber des Themas müde (nicht falsch verstehen, bin ich ja mittlerweile selber einer ) und wollen nix mehr von Hubraumerhöhungen und dergleichen wissen. Der solcherart verunsicherte Kopfnicker lässt sich leider gerne und zu schnell davon beeindrucken - schade! Ich darf nämlich berichten, dass eine Fuhre mit all diesen Maßnahmen durchaus "strong performt"
Mein persönliches also lautet: natürlich gibt es eine Menge falsch zu machen, aber immer auch eine Menge Spaß zu finden. Durchaus legitim, wenn man selber Jahre später irgendwann geläutert zur Hausmannskost zurückkehrt. Aber deswegen gleich kategorisch jedem neuen experimental-XT-ler zu raten, auf alles, was Spaß macht, zu verzichten, ist doch auch kacke Oder diplomatisch ausgedrückt: "vielleicht der falsche Ansatz".
Also lieber Gebesmh (was für ein Name ...):
Rock´n roll Und das mit der Zugentlastung nicht vergessen
Mein persönliches also lautet: natürlich gibt es eine Menge falsch zu machen, aber immer auch eine Menge Spaß zu finden. Durchaus legitim, wenn man selber Jahre später irgendwann geläutert zur Hausmannskost zurückkehrt. Aber deswegen gleich kategorisch jedem neuen experimental-XT-ler zu raten, auf alles, was Spaß macht, zu verzichten, ist doch auch kacke Oder diplomatisch ausgedrückt: "vielleicht der falsche Ansatz".
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Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- Hiha
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Mei, klar, kann man schon so machen. Der (zeitliche und finanzielle) Aufwand steht hingegen in keinem Verhältnis zum Ergebnis, und bei mindestens 90% der Umbauer verreckt nach kurzer zeit was Grundlegendes, aus Mangel an Erfahrung.
Bei einer Wunschbeschreibung wie im ersten Posting geh ich halt mal davon aus, dass der Schreiber glaubt -verlockt vom Kedokatalog- "Nocke und 10:1-Kolben rein, dann rennt des". Das ist definitiv ein Trugschluss, das haben hier schon ziemlich viele Leute schmerzlich erfahren müssen.
Mein Senf: Im Originalkopf ohne Brennraumaufschweißungen und mit einer konservativen Tuningnocke ist eine Verdichtung über 9,5:1 mehr Problem- als Leistungsfördernd, und selbst da sollte man schon am Zündzeitpunkt rumregeln.
Gruß
Hans
Bei einer Wunschbeschreibung wie im ersten Posting geh ich halt mal davon aus, dass der Schreiber glaubt -verlockt vom Kedokatalog- "Nocke und 10:1-Kolben rein, dann rennt des". Das ist definitiv ein Trugschluss, das haben hier schon ziemlich viele Leute schmerzlich erfahren müssen.
Mein Senf: Im Originalkopf ohne Brennraumaufschweißungen und mit einer konservativen Tuningnocke ist eine Verdichtung über 9,5:1 mehr Problem- als Leistungsfördernd, und selbst da sollte man schon am Zündzeitpunkt rumregeln.
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Also:
Ja Hans, genau so ist das. Das ist kein Altmännergeschwätz, sondern gesammelte Erfahrung, die oft am Ende ambitionierter Tunerei ohne fundiertes Wissen von Gemeindemitgliedern steht. Bei allen diesen 'Tuningmotoren' die in meinen Schraubstöcken hingen wurde unverhältnismäßig viel Geld reingesteckt und nach kurzem Feuerwerk mit teilweise dürftigem Resultat, durfte ich jede Menge Schrott bergen. Das galt insbesondere für aufgespindelte Blöcke mit Monsterkolben ohne tiefgreifende Veränderungen am Kopf. Alles was da an Verdichtung und Hubraum gewonnen werden sollte, ging dank Klingeleien im erhöhten Spritkonsum und später Zündung wieder unter. Wenn dann noch kräftig am Kabel gezogen wurde und ein Ventilteller sich vom Schaft trennte, blieb vom ganzen Motor nichts als ein Mahnmal für den Garten. Spass hat das dem Eigner sicher nicht gemacht. Der wäre in dieser Hinsicht bei einem modernen Mopet sicher besser aufgehoben gewesen, als bei einer 'Rennoma'.
Regards
Rei97
Ja Hans, genau so ist das. Das ist kein Altmännergeschwätz, sondern gesammelte Erfahrung, die oft am Ende ambitionierter Tunerei ohne fundiertes Wissen von Gemeindemitgliedern steht. Bei allen diesen 'Tuningmotoren' die in meinen Schraubstöcken hingen wurde unverhältnismäßig viel Geld reingesteckt und nach kurzem Feuerwerk mit teilweise dürftigem Resultat, durfte ich jede Menge Schrott bergen. Das galt insbesondere für aufgespindelte Blöcke mit Monsterkolben ohne tiefgreifende Veränderungen am Kopf. Alles was da an Verdichtung und Hubraum gewonnen werden sollte, ging dank Klingeleien im erhöhten Spritkonsum und später Zündung wieder unter. Wenn dann noch kräftig am Kabel gezogen wurde und ein Ventilteller sich vom Schaft trennte, blieb vom ganzen Motor nichts als ein Mahnmal für den Garten. Spass hat das dem Eigner sicher nicht gemacht. Der wäre in dieser Hinsicht bei einem modernen Mopet sicher besser aufgehoben gewesen, als bei einer 'Rennoma'.
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Rei97
- Mambu
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
...jo mei, noch ein bisserl mehr Senf:
Ich finde, dass das genau das Gute ist an diesem Forum, unterschiedliche Meinungen, an denen sich ein XT-Neuling (egal in welcher Hinsicht) sein eigenes Bild machen kann.
Ausser vielleicht bei ein paar Origischinol - Fragen gibt es grundsätzlich ja nicht "DIE" Lösung.
Zum Thema: Pauschalaussage zum Thema Leistungssteigerung geht gar nicht!
Eine leistungsoptimierte XT kann schon Spaß machen, dass man mit der dann nicht um die Welt fährt, drüber sollte man sich vorher aber schon im Klaren sein.
Aber sonst seh ich die Sache nicht ganz so schwarz....
Ich hab da unter anderem schon seit Jahren einen Motor im Einsatz, ... mit einer ähnlichen, wie oben genannten Kombi:
520 ccm, 10,5 :1 mit einer Schrick - Welle....macht Spaß! (Motor wurde schon, in verschiedenen XTs, auf racetrack, im MX - Betrieb und viel auf der Straße bewegt).
Klar, irgendawnn streckt er die Löffel, der Gute...aber der Frust lag bei mir meistens auf Seiten der konsternierten KTM - Fahrer
Herzlicher Gruß
Mambu
Ich finde, dass das genau das Gute ist an diesem Forum, unterschiedliche Meinungen, an denen sich ein XT-Neuling (egal in welcher Hinsicht) sein eigenes Bild machen kann.
Ausser vielleicht bei ein paar Origischinol - Fragen gibt es grundsätzlich ja nicht "DIE" Lösung.
Zum Thema: Pauschalaussage zum Thema Leistungssteigerung geht gar nicht!
Eine leistungsoptimierte XT kann schon Spaß machen, dass man mit der dann nicht um die Welt fährt, drüber sollte man sich vorher aber schon im Klaren sein.
Aber sonst seh ich die Sache nicht ganz so schwarz....
Ich hab da unter anderem schon seit Jahren einen Motor im Einsatz, ... mit einer ähnlichen, wie oben genannten Kombi:
520 ccm, 10,5 :1 mit einer Schrick - Welle....macht Spaß! (Motor wurde schon, in verschiedenen XTs, auf racetrack, im MX - Betrieb und viel auf der Straße bewegt).
Klar, irgendawnn streckt er die Löffel, der Gute...aber der Frust lag bei mir meistens auf Seiten der konsternierten KTM - Fahrer
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Mambu
- Theo
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Hihi, Schaf im Wolfspelz, die KTMs!...aber der Frust lag bei mir meistens auf Seiten der konsternierten KTM - Fahrer
Herzlicher Gruß
Mambu
Freu mich auch schon und hoffe, daß ich nicht zu den von Hans beschworenen 90% gehöre. Man kann viel falsch machen...
LG
Theo
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- Hiha
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Bei Dir geh ich davon aus, dass Du Dein Lehrgeld schon abgedrückt hast..... und hoffe, daß ich nicht zu den von Hans beschworenen 90% gehöre. Man kann viel falsch machen...
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
...tippe auch eher auf 10%...Freu mich auch schon und hoffe, daß ich nicht zu den von Hans beschworenen 90% gehöre. Man kann viel falsch machen...
LG
Theo
...lass hören, wenn es was zu hören gibt...
Gruß
Mambu
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Nun ja, die wiederauferstandene 76er bekommt jetzt einen neuen gepimpten 45er Kopf und eine 25140....lass hören, wenn es was zu hören gibt...Freu mich auch schon und hoffe, daß ich nicht zu den von Hans beschworenen 90% gehöre. Man kann viel falsch machen...
LG
Theo
Gruß
Mambu
Und dann schlummern da noch drei, vier Projekte. Grins.
LG Theo
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Re: Kolben und Nockenwelle. Zu viel?
Wo bekommt man einen 520ccm Kolben her? Ich werde auch sowas machen. Seid ich Penners Tuningbibel studiere, hab ich wieder richtig Lust den Motor wieder perfekt zum Leben zu erwecken. Es wird ja immer von 535ccm gesprochen. Welche Wandstärke hat die Laufbuchse dann noch?
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