Offenen Ansaugstutzen (entdrosselung) eintragen lassen

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Offenen Ansaugstutzen (entdrosselung) eintragen lassen

Beitragvon zimmi313 » Mo Feb 16, 2015 11:39

Mein Senf:
Damals, als ich meine SR frisch hatte, wollte ich auch nicht mit 24 PS rumeimern (EZ 1991, der Vorbesitzer wollte offenbar nicht halbwegs schnell fahren). Also mal in der Werkstatt gefragt. Die haben mir dann den Original-24-PS-Ansauger aufgefräst und eine Drosselblende eingesetzt. Das wurde auch so eingetragen. Ich hab dann allerdings mal irgendwann die Drosselblende genauer angeschaut und beim Wiederzusammenbau festgestellt, dass sie wundersamerweise den Einlass gar nicht mehr eingeengt hat. :D Hat zwar nix gebracht außer minimal weniger Verbrauch und minimal mehr Sound, aber war psychologisch nicht schlecht. Angesprungen ist sie immer gut, nachdem ich den "Dreh" raushatte. Richtig Leistung kam erst mit echtem Motortuning, aber das ist eine andere Geschichte.
An Deiner Stelle würde ich den schon bezahlten offenen Ansauger reinspaxen, das juckt niemanden. Und merken wird's auch keiner, vermutlich nicht mal ein Sachverständiger nach einem Unfall. Die gucken da eher drauf, ob die Bremsen und das Fahrwerk okay waren. Wegen 2 PS mehr baut niemand einen Unfall.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
Volkis Garage
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 81
Registriert: Fr Sep 25, 2009 21:36
Wohnort: Langenhagen - Godshorn

Re: Offenen Ansaugstutzen (entdrosselung) eintragen lassen

Beitragvon Volkis Garage » Mo Feb 16, 2015 16:43

Hallo Marko,

für solche Fälle gab es früher bei uns in Hannover mal den H. Toppel (0511/9861972, 30519 Hannover, Am TÜV 1).
Ein absoluter Motorradfreak, der zu den Werkstätten rausfuhr. Er hat mir damals an meiner Guzzi alle Eigenbauten eingetragen, solange er eine sichere Funktion erkennen konnte. "Originale" Schalldämpfer musste man bei ihm nur als Beipack vorzeigen, damit er sehen konnte, dass man noch zulässige besitzt.
Ist aber schon ganz, ganz viele Jahre her. Wahrscheinlich ist er schon im verdienten Ruhestand. Aber Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen...
Ansonsten ist mein Favorit die DEKRA-Station in Lahe. Da habe ich "so was" aber noch nicht machen lassen.

Im übrigen habe ich da auch noch einen offenen Ansaugstutzen zu vergeben. Einen für 20 KW habe ich nie besessen (aber erst gemerkt, als der andere offene Stutzen schon länger bei mir rumlag).

Gruß aus Godshorn
Volker

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Offenen Ansaugstutzen (entdrosselung) eintragen lassen

Beitragvon thealien » Fr Feb 20, 2015 8:08

ich weiss nicht ob der wikipedia artikel hilft

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_500

dort auf modellgeschichte
dann der 2te abstatz.
ich hab ne österreich version mit 34ps im typenschein

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste