möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Paule
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 16, 2012 10:23
Wohnort: Heidelberg

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Paule » So Mär 16, 2014 0:12

Ich weiss, passt zwar nicht aber - geiles Cover. Ist das im Hamburger Hafen gemacht worden?

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Jeanjean » So Mär 16, 2014 12:15

meinst du den hier?

Artikel 30178: CP-Carrillo BigBore Kolben-Kit 93.00mm 11:1 komplett inkl. Ringe, Bolzen, Clips (benötigt Laufbuchse Art. 50237)

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon sixtyfour » So Mär 16, 2014 15:56

Genau den.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Donnerolli » So Apr 06, 2014 15:52

gibt's was neues?? Schon einer was am laufen?? Wie ist der Unterschied??
kick it or be kicked!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon rei97 » Di Apr 08, 2014 14:51

Also:
Es ging sich aus mit dem 93er.
Der Zylinder wurde 0,01 weiter gehont und war weitestgehend sauber. (Ausserhalb der Ringlauffläche gab es noch 2 kleine Reste der Korrosion, aber kaum sichtbar und bzgl. Ölverbrauch unwirksam.
Es gab neue Ringe und gut ist das.
Eins jedoch unter Freunden.
Mutwillig würde ich mir so einen Exoten nicht antun.
Teuer ohne sittlichen Nährwert.
Bei mir ist bei 88,25 Schluss.
Mit Gewaltkompression wird auch nichts besser. Serie langt.
Eine Hiha FS Nocke halte ich für kommod, da P&P, wenn man die Sitze nachgefräst hat.
Beim Rest ist Serie vollkommen IO. Wer einen TM36 mag, bitte.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon sixtyfour » Di Apr 08, 2014 23:15

Oha. Gemessen an dem allgemeinen Tenor könnte man das "Tuning"-Chapter hier ja fast zuschließen. Übermaßkolben an Original-Luftfilter als höchste Ausbaustufe ... Wow :!: Interessant, weil: das SR500 Forum ist da in Sachen Experimentierfreude deutlich beseelter. Ist jetzt ja nicht so, dass ich grundsätzlich vernunftsresistent bin. Aber so ein wenig jugendlicher Ehrgeiz gepaart mit Forscherinstinkt ist doch auch ein inspirativer Teil unserer Leidenschaft ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hudriwudri » Mi Apr 09, 2014 10:09

@sixtyfour:
Im Sr-forum schwirren aber auch deutlich mehr Renn-infiszierte (weil die das eben groesztenteils mit Sr's tun) herum als es im Allgemeinen in einem Forum fuer klassische Enduros der Fall ist.
Und speziell unter rennfahrern weisz man das der 93-95er Zylinder u.a. mit einem groszen Ventil (bis zu zirka 52-53mm) imstande ist poeseste Leistung zu produzieren.
Zum nur "Draufstoppeln" auf einem serienahen motor waer mir so ein Zylinder eigentlich auch zu schade! 8)

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Donnerolli » Mi Apr 09, 2014 13:00

Leistung kann man doch nie genug haben..
Ich bin mit der XT immer zügig unterwegs..
wenn ichs selber hinbekommen würde wäre ich an 570ccm und um die 44PS schon sehr interessiert sollte nur halten..
bisher hab ich Reis 88,25 und ne F1 nocke drin, seit ner Woche den alten 34er Gaser, schon ganz nett aber 10Ps fehlen mir.. wo gibt's die?? Ohne 1000 € ausgeben zu müssen???
kick it or be kicked!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hiha » Mi Apr 09, 2014 13:30

Wenn ich um SO viel mehr Leistung brauch, kauf ich mir ein stärkeres Moped. Wenn unbedingt meine alte Gurke mehr Dampf haben muss, muss ich dafür viel Geld und Arbeit investieren, und (ab einer bestimmten Leistung) mit verringerter Lebensdauer leben...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon rei97 » Mi Apr 09, 2014 13:35

Also:
Wer im Gelände nach hoher Leistung und perfektem Fahrwerk sucht, der sollte besser was Modernes erwerben, anstatt untaugliche Versuche mit einer Enduro aus den 70ern machen. Wer nur auf der Straße fährt, aber irgendwie doch nicht ganz von der XT lassen will, dem empfehle ich eine SR. Mit BT45 und einer modernen Bremse, etwas höher gelegt und einer modernen Zündanlage ist da schon eine deutlich schärfere Gangart möglich und 150km/h wackelfrei drin. Bei Solarfahrern vom offenen Venturi auf einem TM36 bis zur gemässigt lauten , aber gut abgestimmten Auspuffanlage a la 005RS mitsamt Hiha FS Nocke ggf auch mit vom Christian geporteten Kopf für relativ wohlfeiles Geld runden das Ganze auch ohne exotische Hubräume und Ventilteller ab. Da gehen dann schon 180km/h lang liegend. Wer im 1Topf Rennsport antreten will, muss allerdings mit höheren Gestehungskosten rechnen, um mithalten zu können. Teure interne Motorenzertrümmerung gehört dann allerdings auch dazu.
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hudriwudri » Mi Apr 09, 2014 14:20

Also:
Wer im 1Topf Rennsport antreten will, muss allerdings mit höheren Gestehungskosten rechnen, um mithalten zu können. Teure interne Motorenzertrümmerung gehört dann allerdings auch dazu.
Regards
Rei97
Das hast Du schoen gesagt Helmut...man haetts nicht deutlicher sagen koennen: Bis man zu den Leistungen und dem damit verbundenen Wissen kommt zahlt man doch einiges an Lehrgeld. Einige mehr einige weniger :D

@donnerolli:

44Ps waeren schon durchaus moeglich allerdings ist das allerdings dann Alles nimmer Plug and Play.
Auf der Strasze geht imho sogar deutlich mehr, wie ich schon oben schrieb nur sind solche Leistungen dann schon mit einiges an Chirurgie verbunden wie Du u.a. hier gut sehen kannst:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=33730

(ich bitte um Verstaendnis fuer den Querlink ich kann nur unmoeglich in 3-4 Foren das Gleiche posten; die Zeitressourcen hab ich leider net)

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Donnerolli » Mi Apr 09, 2014 15:15

Ja ist schon alles klar soweit, wollte nur mal sehen was hier dann so kommt, komisch das zum sr Tuning geraten wird und zum XT Tuning nicht. Kann ich nicht nachvollziehen, meine liegt stabil bis 130km/h und würde auch drüber hinaus nicht rumwackeln, bremsen tuts auch mit Scheibe vorn.. will aber ja nicht unbedingt Mehr als km/h, nur mehr power..durchzug anzug usw...140- 150 würd dicke reichen wenns bis dahein flott ging auch ab 120 noch nen Schub käme..
klar andere Karre..voll langweilig...wenn, dann XT 500..schade alles so vernünftig hier...
meine DR800s mit 50 Ps hab ich damals auf knapp 65PS getrieben, hat aber bei einem Gewicht von 220kg nicht wirklich so richtig was gebracht..
aber 8-10 PS auf ner leichten XT die merkt man doch schon deutlich... naja dann halt nicht...
passt nicht der Motor der XT 600 irgendwie in den Rahmen??
kick it or be kicked!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2097
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Mambu » Mi Apr 09, 2014 15:49

klar andere Karre..voll langweilig...wenn, dann XT 500..schade alles so vernünftig hier...
...wenn man sich hier nicht als angefressen outet, heisst dass ja noch lange nicht, dass es keine Verrückten gibt! :D :D

Ich für meinen Teil, probiere lieber "im Stillen" was aus und freu mich daran, wenn es funktioniert (oder ärgere mich, wenn ichs verbockt habe). Geschrieben wird ja hier und im SR - Forum genug, ...da brauche ich nichts wiederholen, was bereits von anderen gesagt wurde.
...nur soviel, ... XTs im geeigneten Trimm können auch an die 180 Km/h laufen ohne zu wackeln :D
Wie man dem Motor auf die Sprünge hilft, ja das muss man halt ausprobieren, ...viele Wege führen nach Rom.... :wink:

Gruß
Mambu

P.S. (der 570er mit dem 93er Wössner muss sich erst noch bewähren...)

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hudriwudri » Mi Apr 09, 2014 16:06

@donneroli:

Abgesehen davon hat ja keiner gesagt dass es net geht. Es ist halt nur net ganz trivial.
Und es kommt halt immer drauf an wo man hin will!?
Motoren "korrekt" zusammenbauen sollt man halt schon koennen, sonst wirds heikel.

Lg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Donnerolli » Mi Apr 09, 2014 16:46

Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

ha den find ich gut!!

Tja dann muss ich wohl auch noch durchs Tal der Tränen, wollte es eigentlich umgehen..mal gucken wie bekloppt ich um Weihnachten rum bin..gucke schon immer nach nen günstigen Motor der komplett ist, da könnte man ja probieren, meiner bleibt so wie er ist, raus rein geht ja fix an einem WE...
kick it or be kicked!


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste