möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon sixtyfour » Do Apr 10, 2014 0:00

Wenn ich um SO viel mehr Leistung brauch, kauf ich mir ein stärkeres Moped.
Wer im Gelände nach hoher Leistung und perfektem Fahrwerk sucht, der sollte besser was Modernes erwerben
Lustig. Das sind die oft gehörten Statements aus meiner damaligen Käfer-Zeit: "Wenn du unbedingt 75 PS haben willst, warum kaufst du dir nicht lieber einen Golf ..."

Kurz wirken lassen ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hiha » Do Apr 10, 2014 6:19

Mei, der Spruch war damals schon nicht verkehrt, aber ein Käfer mit 75PS war immerhin haltbar hin zu kriegen, was bei einer XT mit 50PS nicht unbedingt der Fall ist.
Ausserdem kenn ich mittlerweile mehrere (klassik-)Enduristen, die ihre XT mittels SR400-Kurzhub-Kurbelwelle im Hubraum, und damit auch in der Leistung, reduziert haben. Vorteil der Kurzhub/Langpleuelgeschichte ist offensichtlich ein breiteres nutzbares Drehzahlband (vor Allem nach unten hin!) und weniger Vibrationen.
Mehr Dampf brauch ich nichtmal im Motocross. Der Altcrosser meines Vertrauens meinte neulich "Mehr wie eine 125er braucht kein Mensch"...Dazu bin ich jetzt eh zu alt.. :-)

Gruß
Hans

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon gost » Do Apr 10, 2014 7:26

[quote="Hiha"]Mehr Dampf brauch ich nichtmal im Motocross. Der Altcrosser meines Vertrauens meinte neulich "Mehr wie eine 125er braucht kein Mensch"...Dazu bin ich jetzt eh zu alt.. :-)

Hei Hans,

gottseidank gibt es die größeren Hubräume :D , da können Leute wie ich auch einigermaßen fahren, weil der Fahrstil für 125cc ist nicht jedermanns Sache, dass muss man können/ wollen.
Aber letztlich wären 350 - 400 ccm genug um überall mitzufahren - wenn man's kann.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hiha » Do Apr 10, 2014 7:43

Wenn mans kann, und auch sonst frei des Schmerzes ist, kann man sogar mit einer R80GS im Gelände fahren... :roll:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2097
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Mambu » Do Apr 10, 2014 9:48

Wenn mans kann, und auch sonst frei des Schmerzes ist, kann man sogar mit einer R80GS im Gelände fahren... :roll:
..das ist genau der Punkt, das Wollen!
Wenn man das logisch durchdenkt, macht es ja auch keinen Sinn sich stunden-, tage-, wochen-, monate-, ja gar jahrelang mit einem Alteisenmopped zu beschäftigen und auszutauschen, sogar noch damit zu fahren (manche gar Rennen), wenn es doch eindeutig besseres gibt! :D :D :D

Ich mach das gerne, im Gelände, auf der Straße, auf der Rennstrecke...warum? ...das haben mich schon einige gefragt....einfach weil es mir Spaß macht....mit 30, 40 oder gar knappen 50PS, 500 oder 600 cc, Trommelbremse oder Scheibenbremse, viel oder wenig Federweg....eins haben alle gemeinsam....von Perfektion sind alle weit entfernt.... :wink:

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon rei97 » Do Apr 10, 2014 17:40

Also:
Das hier ist ein bisschen Rumplänkelei.
Da ich etliche Motore gerichtet habe, die m.W. recht angenehm laufen, frage ich mich manchmal, ob es sinnhaft ist, nun auch noch Renn-omis aus den XT Motoren zu machen. Mit zusätzlichem Schub hat schon Miles Pleite gemacht. Ob die Motore so viel besser waren, weiß ich nicht, aber schneller kaputt waren alle , auch speziell vom E**.
Ich bleibe dabei:
Wer 40+ PS haben will kommt deutlich günstiger dran, wenn er neben der XT rechts und links schaut.

PS. Mit dem Suzilein, 125ccm Zweedagter und nur 90kg Kampfgewicht macht Endurieren auch Spaß.
Richtig crossen mit weit über 150 kg ist wohl doch eher was für Schwerathleten.
Regards
Rei97

edit by mod: unerwünschte Eigenwerbung entfernt

Robistoo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 28, 2016 16:58

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Robistoo » Do Apr 28, 2016 17:45

Also:
Wer im Gelände nach hoher Leistung und perfektem Fahrwerk sucht, der sollte besser was Modernes erwerben, anstatt untaugliche Versuche mit einer Enduro aus den 70ern machen. Wer nur auf der Straße paris cdg transfer fährt, aber irgendwie doch nicht ganz von der XT lassen will, dem empfehle ich eine SR. Mit BT45 und einer modernen Bremse, etwas höher gelegt und einer modernen Zündanlage ist da schon eine deutlich schärfere Gangart möglich und 150km/h wackelfrei drin. Bei Solarfahrern vom offenen Venturi auf einem TM36 bis zur gemässigt lauten , aber gut abgestimmten Auspuffanlage a la 005RS mitsamt Hiha FS Nocke ggf auch mit vom Christian geporteten Kopf für relativ wohlfeiles Geld runden das Ganze auch ohne exotische Hubräume und Ventilteller ab. Da gehen dann schon 180km/h lang liegend. Wer im 1Topf Rennsport antreten will, muss allerdings mit höheren Gestehungskosten rechnen, um mithalten zu können. Teure interne Motorenzertrümmerung gehört dann allerdings auch dazu.
Regards
Rei97
interessante Tipps, danke!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hiha » Do Apr 28, 2016 18:18

Die Spammer werden auch immer depperter.

Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon caferacer » Do Apr 28, 2016 18:25

Man muß nicht unbedingt rechts und links schauen. Geradeaus war (ist) die TT600 (36A,59X,3SW)und die macht auch echt Spaß....
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: möchte wer Kolben in 93 / 93,5 / 94 mm ?

Beitragvon Hiha » Fr Apr 29, 2016 6:29

Thomas, ein Spammer hat den uralten Pfred ausgegraben, und einen Werbungslink in ein Zitat eingefügt.
Aber Du hast natürlich Recht. :-)

Hans

P.S: Hab ich schon erwähnt, dass ich die neue Forensoftware hasse?


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste