XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Fr Dez 18, 2020 11:33

Gießeinrichtung prozesstauglich gemacht, Legierung steht, die erste Schwangerschaft bringt Vierlinge auf die Welt.....zwei "Mädchen" und zwei "Buben" ;-)
einer von den "Buben" ist bei Entstehung des Fotos noch in der Röhre gewesen......über das WE läuft noch die Rekristallisation (Wärmebehandlung)

Und dann, .....dann muß die Fräse juckig gemacht werden......dank Corona bleibt ja viel Zeit zum ruhigen Arbeiten......

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in allen Schrauberhöhlen gerade mächtig der Punk abgeht....

Frohe Weihnachten allerseits und hoffentlich bis bald

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
ZK Vorserie vu.jpg
ZK Vorserie vo.jpg

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » So Dez 27, 2020 15:45

nach dem Rekristallisieren..........schöner Adventskranz.....OK! Früher war mehr Lametta ....

2021 geht's dann weiter.....

Gruß und Blues vom Kuntzinger
Dateianhänge
ZK Adventsgesteck.jpg

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon KompressorMike » Mi Dez 30, 2020 11:04

obwohl die Friseure alle geschlossen haben geht die Kopfformentwicklung voran.

Ich habe die Tage mal die Brennräume von originalen 2A2 Köpfen näher betrachtet, das sieht genauso aus wie das was Du hier anpeilst

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Hiha » Mi Dez 30, 2020 11:47

Die 2A2 sind aber flach.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon KompressorMike » Mi Dez 30, 2020 18:03

Moin Hans,

für mich sieht das aus wie fünfte Klasse Schnittmengen.

Zwei Halbkugeln auf breite der Zündkerze übereinander. Strömungsgebung zur Mitte des Brennraumes / des Zündfunkens hin

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_2944 (1).jpg
der weiße Strich soll die Halbrundung hervorheben
IMG_2941 (1).jpg
hier ist das nicht so gut zu sehen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Hudriwudri » Mi Dez 30, 2020 21:10

]Hallo Mike,
Was Hans sagen will ist das die xs400 horizontale quetschkanten hat während die Brennräume von Heiko konische quetschkanten haben, ähnlich der brennräume die ich seit einiger Zeit praktiziere.
Btw meine brennräume hatten das selbe horizontale shape wie die xs400 vor ca 15-18 Jahren, kurz darauf kamen dann die ersten hemisquish köpfe
[img/]http://galerie.sr500.de/displayimage.ph ... media/[img]
Schön zu sehen daß das squishkonzept bei unserem Motor inzwischen nicht nur von mir (mit einem Grundkonzept basierend auf individueller Lösung) sondern auch von Anderen verfolgt wird was diesen alten Motor sicher weiterbringt in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit.

Guten Rutsch und ein hoffentlich erfolgreiches 2021

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Hudriwudri » Mi Dez 30, 2020 21:38

Und wieder einmal konnte ich mein Posting uUst aufgrund timeouts, net fertigstellen.
Wie jedes Jahr wünsche ich Allen ein frohes hoffentlich besseres neue Jahr und viele interessante Neuerungen für unseren Motor, Chancen stehen ja gut mit den vielen unterschiedlichen Inputs.

Rlg

Christian

PS: wollt noch schreiben, alles gute für das interessante projekt!
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Mi Dez 30, 2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mi Dez 30, 2020 21:43

hi Mike, hallo Hans, hallo Christian
das geht schon auch in die Richtung wo wir hinwollen, da hast Du Recht. Wenn ich mich recht erinnere,
hat die 2A2 eine Verdichtung von 9,2 : 1 . Mein Brennraum wird da mit den bisherigen CP Kolben sowohl mit
88,00 Bohrung als auch 97,00 Bohrung wesentlich höher liegen.
Je nach Motorkonzept werde ich die Verdichtung durch ein eigenes
Kolbendesign dann bei Bedarf reduzieren. So der Plan. Allen Konzepten soll es keinesfalls an Drehfreude fehlen.

Von der geplanten speziellen CNC-Bearbeitung des Einlasskanales im unteren Zulauf zum Ventilsitz und dem kleinen
Gimmick im Auslasskanal erhoffen wir uns ja auch noch eine positive Wirkung auf die Endresultate.
Versuche mit einer in den Einlasskanal eingegossenen Oberflächenstruktur sind gerade in Vorbereitung.

PS.: Rollenkipphebel mit passender NW sind ebenfalls in Vorbereitung.

Es bleibt hoffentlich für alle interessant.

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Merry » Do Dez 31, 2020 8:09


Es bleibt hoffentlich für alle interessant.

...und dann noch tiefstapeln... :lach:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Di Jan 05, 2021 20:26

Sorry Merry, aber das war tatsächlich mein voller Ernst. Wenn man so weit in ein Projekt abgetaucht ist, dann ist es vielleicht gerade hier für den klassischen XT Fahrer mitunter etwas trocken weil die Dinge so ewig brauchen. Wenn das bei einigen nicht so sein sollte, dann freut es mich natürlich.
:-)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Merry » Di Jan 05, 2021 20:40

Nuja, ich behaupte mal, nicht der Einzige zu sein, der hier regelmäßig mit offenem Mund da hockt, wenn Du von Deinen neuesten Schritten berichtest. Auch, wenn nicht jeder Schritt von allen kommentiert wird...
Ich finde das jedenfalls sensationell, auch wenn ich nur schwer ermessen kann, was da alles an Arbeit drin steckt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon hershey » Di Jan 05, 2021 22:52

Es bleibt hoffentlich für alle interessant.
Nein, es interessiert mich nicht.
Das weckt in mir nur Begehrlichkeiten, die sich leider nie erfüllen werden.


Ernsthaft:
Ich ziehe meinen Hut, weil du sämtliche theoretische wie praktische Anforderungen des Prototypenbaus in Persona erfüllst und ausspielst.
Als gelernter Werkzeugmacher und über 30 Jahre Berufserfahrung als KonstruktionsIng. in der Motorenentwicklung bei einem OEM kann ich nur mein höchstes Lob aussprechen. Wir haben uns lediglich den Kram ausgedacht, den andere dann bauen durften.
Das habe ich oft bedauert, aber man kann sich ja nicht um alles kümmern..... oder doch?
:gruebel:
😉

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Torsten » Do Jan 07, 2021 9:45

Dafuer das es eine Freizeitbeschaeftigung ist kommste gut voran, so mal als Mitlesender. Und nebenbei kommen Themen auf wo man etwas nachliest weil das Interesse gewegt wurde.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 207
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon 660smc » Fr Jan 08, 2021 8:34

Nuja, ich behaupte mal, nicht der Einzige zu sein, der hier regelmäßig mit offenem Mund da hockt, wenn Du von Deinen neuesten Schritten berichtest. Auch, wenn nicht jeder Schritt von allen kommentiert wird...
Genau...ich bin so einer :ja:
Grüsse aus der Schweiz
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mi Feb 03, 2021 14:12

OK Leute, dann mal was nebensächlich Interessantes.......
bei der Nachkonstruktion der Rockerbox ist folgendes interessantes Detail aufgefallen:

Auf dem Anguss für die Lagerung der Dekohebelwelle im Innenraum der Rockerbox befindet sich bei einigen meiner Originalteile aus alten Motorbeständen ein zusätzlicher zylindrischer Anguss, welcher eine Ausformung
(mechanisch eingebracht) besitzt. Bei anderen Rockerboxen fehlt dieser zusätzliche Anguss.

Für die Funktion der Rockerbox hat dieser Anguss keinerlei Berdeutung. Aber aus welchem Grund haben die japanischen Ingenieure diese Anformung bei einer Variante der Rockerbox realisiert?

Falls jemand aus der geschätzten Leserschaft den Grund zu wissen glaubt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Einfach um den Dingen interessehalber auf den Grund zu gehen.
Persönlich vermute ich einen fertigungstechnischen Grund. Zum Beispiel für eine Aufspannung etc. Aber warum wurde das dann geändert und welche Variante ist die jüngere?

In der Hoffnung auf Erkenntniszugewinn......
Euer Kuntzinger and Friends
Dateianhänge
RB3.jpg
RB1.jpg
RB.jpg
Scan RB.JPG


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste