Enduristan Blizzard Satteltaschen

Reiseberichte, Liveticker und dergleichen
lukasgustav
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 12:00

Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon lukasgustav » Di Mai 26, 2020 14:55

Moin Ihr Lieben,

ich plane dieses Jahr ein ganz kleine Tour, nur ein paar Tage, in Deutschland mit einem Freund.
Ich bin, was Reisegepäck betrifft, noch ein ziemlicher Neuling.
Habe neulich die Enduristan Blizzard Packtaschen entdeckt:
https://enduristan.at/products/blizzard ... 9357638787

Dazu käme vielleicht noch ne kleine Tank-Tasche und irgendwie obendrauf noch eine.

Da ich nur was kleines, leichtes für relativ kurze Touren suche, fand ich die eigentlich ganz ansprechend. Gibt es hier vielleicht jemanden, der damit schon Erfahrungen hat?
Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Sonnige Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5718
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 26, 2020 17:50

Hi, der Peter aus der Schweiz kann Dir da sicherlich etwas zu sagen. Mal schauen, ob er das hier mitbekommt...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon Kuntzinger » Di Mai 26, 2020 18:53

Hallo Lukas,
die Themen Taschen und Gepäck auf Motorrädern werden ja inzwischen von ganzen
Industriezweigen beackert.
Zu den "Satteltaschen" kann ich speziell nichts sagen. Aber ich bin seit vielen Jahren
auf Enduro-Kurztrips zu der Erkenntnis gelangt, dass so wenig wie möglich ein Mehr an
Fahrqualität auf dem Motorrad bringt.
Meine Lösung heißt Ortlieb 24 Liter Packtasche (von oben zu öffnen mit zwei Griffen).
Mit Ortlieb habe ich geschäftlich übrigens nichts zu tun!

https://www.ortlieb.com/de/rack-pack+K61H5

Für diese habe ich eine passende Bodenplatte aus PE in leicht gewölbter Form durch einem
dünnen Spanngurt in der Mitte und zwei aufgenietete Aluvollprofile , ebenfalls leicht im Radius,
angefertigt. Dadurch ist die Ortliebtasche gegen Durchbiegen unempfindlich und kann mit zwei
Spanngurten hinten auf dem Heck oder der Sitzbankkante fixiert werden.
Alles, was da nicht reingeht braucht man in Mitteleuropa nicht auf einem Wochentrip. die Taschen von Ortlieb sind
in der Größe anpassbar, Wasser -und Staubdicht und schwimmen sogar. (Das ideale Handgepäck auch für den Gang
ins Hotel, die Pension oder zum Flughafen )
Viel wichtiger ist die passende Kleidung mit vielen Taschen und Modifikationsmöglichkeiten ( siehe Rallyekleidung
der Profis).

PS.: Die Taschen gibt's natürlich in allen erdenklichen Größen. Aber ich bevorzuge fürs Endurowandern die 10 Liter.
der Peter ( XTracer) hat auch eine Pelicase Kofferlösung. Das ist aber die teuer und Panzerlösung :-)

Bitte die Ausführungen nur als freundlichen Hinweis zum Überdenken betrachten. Natürlich muß jeder seine eigene
Gepäcklösung finden.

Viel Erfolg.

Gruß Kuntzinger

lukasgustav
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 12:00

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon lukasgustav » Mi Mai 27, 2020 11:56

Hey Kuntzinger,

danke für den interessanten Input! Ein paar Erfahrungswerte und nützliche Tipps sind immer gerne gesehen!
Ortlieb hatte ich gar nicht auf dem Zettel, schau ich mal rein!
Danke und sonnige Grüße!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon Mambu » Mi Mai 27, 2020 13:57

Hi Lukas,

...mir hat eigentlich immer der "klassische" Ortliebpacksack gereicht...alles rein, zurollen, 2x Spanngurt und fertig. In Verbindung mit einem Tankrucksack für Vesper etc. tiptop...man braucht nicht einmal nen Gepäckträger... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon UweD » Mi Mai 27, 2020 15:31

Für Menschen mit Gardemass ist ein Gepäckträger u.U. kein Fehler, dann kann die Gepäckrolle etwas weiter nach hinten wandern.
Im Übrigen stimme ich dem „weniger ist mehr„ zu. Bei der leichten XT mit einem eh schon schweren Fahrer fand ICH eine Monster-Gepäckrolle dem Handling eher abträglich. Vor allem sonntags, wenn man ein Wochenende lang nicht viel geschlafen hatte 😎
Aber je länger man fährt, desto mehr gewöhnt man sich auch daran.
Wenn du die Ostsee umfahren willst, würd ich was Anständiges anschaffen. Wenn’s die kleine WE Tour wird, passt die Variante Mambu.

Cheers
Uwe

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon woddel » Mi Mai 27, 2020 22:38

Ich bin völlig überzeugt von den Ortlieb Taschen.
Anno '88 bin ich mit Ortlieb-Fahrradtaschen 10.000 Km durch Skandinavien getourt.
Die hingen 3 Jahre vorher 2 Monate an meinem Fahrrad.
Sie waren immer dicht. Eine habe ich sogar off-road mal hinter mir hergezogen.

Ich habe sogar noch den damaligen Ortlieb Tankrucksack.
Der ist noch genäht aus LKW-Plane und nicht geschweißt.
Das bild mit dem Zeug habe ich schon mal im Forum gepostet...
IMG_5386.jpg
Seit dem nutze ich nur noch Ortlieb-Zeug. Taschen und Packrollen.
Es bleibt sehr sicher alles trocken.
Ausnahmen waren nur 3 Islandtouren. Da habe ich doch lieber auf Alukoffer gesetzt wegen spitzer Lavakanten und so.
Aber die sind immer gleich groß, egal was drin ist.
Mit Packtaschen ist man einfach leichter unterwegs.

Die Ortliebsachen fürs Motorrad bekommt man leider nur noch bei Touratech.
Die hier empfehle ich:
https://shop.touratech.de/packtaschen-e ... proof.html
Sie sind ihr Geld auf alle Fälle wert.
Nichts ist ätzender als nasses Zeug auf einer Tour.
Ich habe meine bestimmt seit 20 Jahren im Einsatz.
Sie tun immer noch...
Und Ortlieb ist in Sachen Ersatzteile sehr kulant.

Gruß
Woddel
Bild

lukasgustav
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 12:00

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon lukasgustav » Do Mai 28, 2020 11:34

Sehr cool, danke für die netten Antworten!
Wie ist denn das mit Aufliegen auf dem Auspuff? Habe nen Sebring, muss man da noch was basteln, damit die Taschen nicht direkt auf dem Auspuff aufliegen?

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon woddel » Do Mai 28, 2020 11:41

An meinerXT500 habe ich dann einfache Givi-Kofferträger dran. Die lassen sich links und rechts einfach und schnell montieren. An meiner XT250 werfe ich sie einfach drüber. Die wärmebelastung am Hitzeblech ist da gerade noch tolerierbar. Beim Sebring wird es einen Abstandhalter brauchen. Gerade wenn die Taschen neu sind ist das sonst schon blöd...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dateianhänge
72A3517E-52C8-4C07-87BC-87E28F8DFF74.jpeg
0CA177F9-8486-492A-85A5-25465F0C05F0.jpeg
Zuletzt geändert von woddel am Do Mai 28, 2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5718
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Enduristan Blizzard Satteltaschen

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 28, 2020 11:58

Habe nen Sebring, muss man da noch was basteln, damit die Taschen nicht direkt auf dem Auspuff aufliegen?
Ja, mach unbedingt den Sebring weg und einen gescheiten Auspuff dran, das wäre das wichtigste. :wink:
Ein Kofferträger kann nicht schaden, ist aber nicht jedermanns Sache, aber so ein Haltebügel kann man sicherlich auch mit ein paar Handgriffen temporär modifizieren, damit da nix an heisse Teile kommt.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast