Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Reiseberichte, Liveticker und dergleichen
Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Merry » Di Feb 04, 2020 9:32

Servus Forum,

ich könnte etwas Hilfe brauchen bei der Auswahl eines Reisezieles zum Endurofahren für die Jahreszeit Mitte Mai.

Eigentlich wären die Karnischen Alpen die erklärte Zielregion aber ich habe erhebliche Bedenken, ob die Schotterstraßen vor Ort in dieser Zeit schon befahrbar sind. Wir hatten dort schon Ende Juni ein größeres Schneebrett in einem Nordhang liegen...

Meine Mitfahrer (KLR 250, DR 650 - wir sind keine Wildsäue) haben etwas weniger Enduro-Erfahrung, also sollte es nicht zu derb zugehen.

Ich tendiere eher zu den südlichen Ecken der Alpen, also entweder die Region um Tende mit den dort bekannten Zielen oder aber in Richtung Kroatien.

Würde mich freuen, von den vielgereisten, erfahrenen Leuten ein paar hilfreiche Infos zu kriegen. Wir haben maximal 7 Tage Zeit, möchten mit dem Bulli anreisen, campen und Tagestouren unternehmen. Eine passable Infrastruktur (einkaufen, Restaurant, Tankstelle usw.) am Ort des Campingplatzes wäre erwünscht.

Vielen Dank!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon xtrack » Di Feb 04, 2020 10:29

Servus Merry,
mein Vorschlag wäre Sardinien,
nicht billig aber echt klasse und nicht weit weg,
einfach bis Genua und dann per Fähre rüber.
LG xtrack

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon lafayette » Di Feb 04, 2020 11:40

Servus Merry,

als Neusarde hier kann ich dir auch Sardinien ans Herz legen. Fähre ab Genua oder Livorno nach Olbia. Die Fährlinien fahren in der Saison zweimal täglich. Übernachten ohne Kabine mit Schlafsack wird geduldetkein Problem. Alles entspannt hier, auch schöne Feldwege zum rumcruisen. Die Landstrassen bestehen aus gefühlten 99 Prozent Kurvenanteil😉 und die Küstenstrassen sind der Hammer.
Un caro saluto,
Michael

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon lafayette » Di Feb 04, 2020 11:42

Nachtrag: bei einer Interesse an einer FeWo bitten PN.

Flake
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 02, 2017 18:27

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Flake » Di Feb 04, 2020 12:06

Ciao, das desert des agriates in Korsika!
Gruss Flake

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon xtrack » Di Feb 04, 2020 12:26

Grüße @ lafayette, nach SARDEGNA,
war schon etliche male da, echt Top,
anfangs mit Tirrenia rüber aber dann mit
MOBY LINES, und ja, man braucht keine Kabine ,
pennen wo Platz ist.
Am besten Nachtüberfahrt,
Das nötigste mitnehmen an Bord, denn an das Fahrzeug
kommst nachher nicht mehr ran.
LG xtrack

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Karsten K » Di Feb 04, 2020 12:26

Wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich Depp suche nach den kanarischen Alpen .

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Hiha » Di Feb 04, 2020 13:25

Ich würde die karnischen Alpen im Mai trotzdem empfehlen, sofern der Winter auch nur ETWAS milder wird als letztes Jahr. Dass bei den letztjährigen Schneefällen im Spätsommer noch Schneefelder rumlagen, ist klar...
Gruß
Hans

XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon XTraktor » Di Feb 04, 2020 15:16

Ich empfehl die kenyanischen Alpen.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Merry » Di Feb 04, 2020 16:02

Danke schonmal für die Einwürfe! Mit ner Fähre auf eine der beiden Inseln zu tuckern, wäre natürlich noch eine interessante Option, werde das mal mit den Mitstreitern thematisieren.

@Hans: Das mit dem Restschnee in höheren Lagen war gar nicht letztes Jahr sondern ist schon ein paar Jahre zurück. Und obwohl ich schon zweimal in der Gegend war, gibts noch ein paar interessante Pisten zu erkunden. Werde mal der Tage dem Campingplatzbesitzer schreiben, wie diesen Winter die Schneeverhältnisse sind. Uns interessieren halt v.a. die kleineren Schottersträßchen zwischen 1500 und 2000m Höhe...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon xtrack » Di Feb 04, 2020 16:35

Hallo Merry,
ja das ist Fun, die Fähre macht Spaß,
was die beiden Inseln betrifft.....
Nimm Sardinien...glaubs mir..
LG xtrack

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon hershey » Di Feb 04, 2020 18:17

Hallo Merry,
ja das ist Fun, die Fähre macht Spaß,
was die beiden Inseln betrifft.....
Nimm Sardinien...glaubs mir..
LG xtrack
Woher diese eindeutige Präferenz?
Warst du schon mal auf Korsika?

Ich war jeweils 2x auf Korsika und Sardinien, beide Inseln sind toll, aber auch sehr unterschiedlich.

Erfahrungsgemäss muss man im Alpenraum selbst im Juni über 1500m noch mit Schnee rechnen, oft genug erlebt...
Aber das war noch vor der globalen Erwärmung....

Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 04, 2020 23:02

Mac, Kai und ich waren vor ein paar Jahren auf Korsika mit dem erklärten Ziel, offroad zu fahren. Leider haben wir aber kaum Strecken gefunden, die dafür getaugt hätten. Straßen waren extrem g**l (ich wünschte, ich hätte die Sumo dabei gehabt :roll:), aber für offroad würde ich nicht mehr nach Korsika fahren.
Sardinien soll da angeblich deutlich mehr bieten, oder halt in die Seealpen oder nach Slowenien.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Hiha » Mi Feb 05, 2020 6:57

Die eine Schwägerin stammt aus Sardinien, die Andere aus Algerien. Die empfehlen Beides :-)
Der Wauschi war jetzt in Südspanien, ist mit der Fähre ab Genua bis Bareclona. Auch g**l wie es scheint.
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 0&#p374094
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2097
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Mambu » Mi Feb 05, 2020 9:43

...ich sag nur: Albanien... :D

Oberklasse und man kommt mit der Fähre hin...oder Offroadanreise, oder, oder...

Allerdings für 7 Tage, ... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste