Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Reiseberichte, Liveticker und dergleichen
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon hershey » Mi Feb 05, 2020 10:05

Mac, Kai und ich waren vor ein paar Jahren auf Korsika mit dem erklärten Ziel, offroad zu fahren. Leider haben wir aber kaum Strecken gefunden, die dafür getaugt hätten. Straßen waren extrem g**l (ich wünschte, ich hätte die Sumo dabei gehabt :roll:), aber für offroad würde ich nicht mehr nach Korsika fahren.
Sardinien soll da angeblich deutlich mehr bieten, oder halt in die Seealpen oder nach Slowenien.
Gruß, Fabi
Die Argumentation kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, auf Korsika kenne ich offroadmässig auch nur die Desert des Agriates, auf Sardinien habe ich schon einen reinen Offroadurlaub verbracht. Letzteres ist auch schon 20 Jahre her und war mit Guide, dwg kann ich hierzu leider keine Tips geben.
Dennoch scheint auch auf Korsika abseits der sehr geilen Strassen einiges zu gehen:
http://www.mdmot.com/Korsika-Offroadstr ... karte.html


Gruss
Jürgen

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon schlork » Mi Feb 05, 2020 11:44

Ich werfe mal noch Elba in den Raum.
Ich war auf allen drei Inseln zum Enduro fahren, ist allerdings schon einige Jahre her. Möglicherweise hat sich Einiges geändert.

Elba ==> sehr schöne aber übersichtliche Insel, dennoch mit vielen Offroad Möglichkeiten, vor allem die Feuerschneisen dort. Sonst gibt es nicht so viel. Allerdings habe ich mal gehört, dass man mittlerweile die Erlaubnis zum Fahren nur über den Weg KTM Adventure Tours bekommt.

Korsika==> Eigentlich auch schön, viele Offroad Möglichkeiten. Leider endet jeder zweite Offroad Pfad an einer wilden Müllkippe. Im Vergleich zu Sardinien auch teurer und italienisches Essen ziehe ich dem Französischen vor. Sehr schade, hat sich aber vielleicht haben sich ein paar Sachen inzwischen auch geändert.

Sardinien ==> war für mich das Highlight. Wunderschöne Strände und Buchten, schöne Campinplätze. Allerdings sind wir wenig Offroad gefahren, weil die Straßen so megageil waren. Der Strassenbauer dort muss Motorradfahrer sein! Vor allem im Mai (ich war leider im Herbst) soll es dort superschön sein weil dann alles blüht.

Seealpen ==> eigentlich auch ein Tip, aber trotz Klimawandel sind da sicher einige Strecken noch nicht befahrbar z.B. Col de Sommeiller oder auch das Schneefeld am Jafferau wird nicht passierbar sein

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 05, 2020 21:13

Ich persönlich würde mir ja eine TET-Strecke aussuchen. Das geht mehr oder weniger vor Ort los, alles vermutlich gut fahrbar, und wenn doch mal etwas sein sollte kann man die Stelle sicher umfahren...
Was Korsika angeht haben wir viele Wege ausprobiert, die anfangs super waren, dann aber meist immer schmaler wurden und nach einem km oder zwei in einer Hecke endeten :evil: Die Desert des Agriates war eine lange, staubige, aber trotzdem sehr geile Abwechslung mit einem tollen Strand :ja: Leider haben wir damals aber nix weiteres gefunden, dass auch nur halbwegs Spaß gemacht hätte. Allerdings haben wir auch nicht die ganze Insel bereist sondern haben uns nur im Norden und Westen rumgetrieben...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon Merry » Do Feb 06, 2020 21:21

Sodala, wir haben uns heute abend für die Seealpen entschieden. Ich war da ja vor zehn Jahren schonmal, damals aber enduromäßig noch fürchterlich grün hinter den Ohren. Also gibts da noch was zu tun...

Hohe Dichte an außergewöhnlichen Schotterpisten, hohe Wahrscheinlichkeit für annehmbare Wetterverhältnisse in der geplanten Zeit, Anreisedauer noch verhältnismäßig für eine Woche Gesamturlaub. Das sind die Kriterien, die am wichtigsten sind.

Dennoch vielen Dank für die guten Ratschläge und Beiträge!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
pluto
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 28, 2020 13:28

Re: Reiseziel für Mitte Mai - Anregungen erbeten

Beitragvon pluto » Sa Feb 29, 2020 10:38

Ich bin auf den Bericht gespannt, wenn es denn dann einen geben sollte :)
Wer später bremst, bleibt länger schnell


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste