ES-Tank 4025

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
x-böckle
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 14, 2010 11:22
Wohnort: Ba.-Wü.

ES-Tank 4025

Beitragvon x-böckle » Mo Jun 14, 2010 12:35

Hallo und Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, habe mir letzten Herbst eine XT gekauft und versuche sie nach und nach wieder in Schuss zu bringen.
Viele Beiträge im Forum haben mir bereits super weitergeholfen, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die fleissigen, sachverständigen Poster.

Für längere Touren habe ich vor kurzem einen ES-Tank 4025 erstanden, leider ist das Gutachten, das ich habe nur äusserst schlecht leserlich.
Im Forum habe ich zwar einen Link zu den Eintopftretern gefunden, offenbar wurde dort das Gutachten leider gelöscht...

Hat einer von Euch ein Gutachten, das er mir freundlicherweise zum Eintrag beim TÜV überlassen würde ?

Ferner fehlt bei meinem Tank der hintere Halter, vorne ist ein Halter verbaut, der eine Art Schlauchband ist, den man am Rahmen fixiert.
Weiß jemand, wie der hintere Halter aussehen sollte, und wo er fixiert wird (Original-Aufhängung unter Sitzbank?)

Über Hilfe würde ich mich freuen
Grüße
X-Böckle

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon caferacer » Mo Jun 14, 2010 13:53

Na dann servus und willkommen hier.
Kennst Du schon den Link:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 6&start=30

Ich habe gerade kein Bild von den Haltern da, deshalb hier in Textform:
Also normalerweise hat der ES Tank links und rechts vorne im "Rahmentunnel" Bestigungsschrauben (etwas windig M6 ! 4 pro Seite) für die Halteplatten , welche wiederum dort verschraubt werden. An der Halteplatte ist jeweils eine Strebe, welche dann am Rahmen links und rechts an verschraubt werden - dort wo der Original Tank normalerweise vorne am Rahmen befestigt wird. Vom oberen Motorhalter gehen dann jeweils links und rechts ebenfalls noch Halterungen zum Tank und werden dann mit diesem verschraubt. Ich habe aber auch schon gesehen, daß in diesem Bereich mit Gummischlaufen gearbeitet wurde. So stehts denke ich auch im Gutachten. Die Sitzbank wird unter den Tank gequetscht :cry:
Ich würde auf alle Fälle dazuraten, unter dem Tank genügend Dämmaterial in Form von Moosgummi oder ähnlichem zu verbauen, ansonsten dröhnt und vibrierts ganz mächtig.

Hier ist noch ein Link wo das Gutachten zu finden ist.


KLICK


Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

x-böckle
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 14, 2010 11:22
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon x-böckle » Mo Jun 14, 2010 17:26

Hallo Klaus,
besten Dank für die prompte Antwort, da kommt wohl noch ein bisschen Bastelarbeit auf mich zu.
Das Gutachten werde ich mal ausdrucken, vielleicht ist die Druckqualität ja besser als auf dem Monitor.

Nochmals vielen dank für die Info und schöne Grüße

Hannes / x-böckle

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon Torsten » Mo Jun 14, 2010 18:25


caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon caferacer » Mo Jun 14, 2010 20:58

Hallo Klaus,
besten Dank für die prompte Antwort, da kommt wohl noch ein bisschen Bastelarbeit auf mich zu.
Das Gutachten werde ich mal ausdrucken, vielleicht ist die Druckqualität ja besser als auf dem Monitor.

Nochmals vielen dank für die Info und schöne Grüße

Hannes / x-böckle
Who te f.ck is Klaus? :?:
Thumpie R.I.P

x-böckle
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 14, 2010 11:22
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon x-böckle » Mo Jun 14, 2010 21:32

Hallo Thomas,

entschuldige bitte die falsche Anrede, war derartig begeistert von der prompten Hilfe, daß ich eine freudsche Fehlleistung produziert habe...sorry.

@Torsten
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüße
Hannes

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon Fettschwein » Fr Okt 30, 2020 8:15

Moin,
gibt es den obenstehenden Link noch?, bei Mir funktioniert der nicht mehr.
Oder kann mir jemand helfen, bräuchte auch ein Gutachten / ABE für den TüV....
Gruß
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon Torsten » Fr Okt 30, 2020 8:39

Nicht schön aber funktioniert noch -> http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/XT_E ... 5Liter.jpg
Eine ABE gab es meines Wissens nach nicht.

Have A Nice Day
Torsten

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: ES-Tank 4025

Beitragvon Fettschwein » Mo Nov 02, 2020 19:44

Danke 👍🏼
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste