hy,
hat jemand von euch erfahrung mit motor lack?
bin gerade dabei meine erste xt aufzubauen und würde den zylinder/kopf gerne nach angemessener regenerierung in neuen glanz erstrahlen lassen.
von kedo gibt wohl ein sprühlack (2 komponenten) so ganz traue ich der sache aber noch nicht. hält das zeug?
und wie siehts am auspuff aus? gibts da auch einen hitzebeständigen lack?
ach so ganz neben bei: ventilsitz fräsen bei kedo, empfehlenswert oder pfusch?
motorlack
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: motorlack
Hallo Stefan
willkommen hier im Forum. Zm Motorlack kann ich dir die SUCHE empfehlen. Da gibt es diverse Beitrage und Meinungen. Granville hab ich selbst nach der korrekten Anwendung gesehen und finde es sieht endg..l aus. Wie original.
Zum Ventilfräsen bei Kedo kann dir die technisch bewanderte Truppe hier sicher was sagen.
Der Rahmen muss dann aber wieder schwarz werden, oder?
Gruss
Uwe
willkommen hier im Forum. Zm Motorlack kann ich dir die SUCHE empfehlen. Da gibt es diverse Beitrage und Meinungen. Granville hab ich selbst nach der korrekten Anwendung gesehen und finde es sieht endg..l aus. Wie original.
Zum Ventilfräsen bei Kedo kann dir die technisch bewanderte Truppe hier sicher was sagen.
Der Rahmen muss dann aber wieder schwarz werden, oder?
Gruss
Uwe
- sha
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo Apr 28, 2008 15:32
- Wohnort: Stuttgart a.d.F.
- XT stefan
- Wenigposter
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo Sep 14, 2009 18:21
- Wohnort: Berlin
Re: motorlack
@uwe: wo bekommt man das zeug? kann kaum glauben, dass es mit pinsel so gut aussieht...geht des auch beim krümmer?
den rahmen und den tank habe ich so bekommen. ja es gibt keine original rote XT aber was solls. für meine als student noch begrenzten möglichkeiten gebe ich mir alle mühe did alte ding im besten licht darstehen zu lassen.
im übrigen finde ich die xt vom kollegen nicht gerade hässlich...
den rahmen und den tank habe ich so bekommen. ja es gibt keine original rote XT aber was solls. für meine als student noch begrenzten möglichkeiten gebe ich mir alle mühe did alte ding im besten licht darstehen zu lassen.
im übrigen finde ich die xt vom kollegen nicht gerade hässlich...
- Dateianhänge
-
- roter rahmen-schwarze felgen.jpg (66.22 KiB) 7918 mal betrachtet
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6184
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: motorlack
Hält super an Zylinder und Kopf. Ich sprüh den mit der Airbrush hauchdünn, der deckt gut, am Renner hab ich ihn jetzt schon seit Jahren dran. Ich hab den auf Empfehlung eines Spezls verwendet, der hat ihn an seinen BMWs und Honda CB450.von kedo gibt wohl ein sprühlack (2 komponenten) so ganz traue ich der sache aber noch nicht. hält das zeug?
Für den Püff hab ich allerdings noch nix gefunden.
Gruß
Hans
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: motorlack
Hallo Stefan
den Granville bekommst du entweder bei Peter im http://www.xt500.ch Forums-Shop oder übers Internet / Ebay bei Ottobiz. Ich hab mal bei ihm gekauft. Empfehlenswert (http://cgi.ebay.de/Granville-High-Temp- ... 286.c0.m14)
Bei Granville sollte man aber das Dingen einsprühen und dann warm machen. Beim Zylinder und Kopf erübrigt sich das aber schön siehts eben schon aus, wenn man das im Ofen macht und schick montiert. Krümmer weiss ich auch nix Schlaues, Schalldämpfer könnte gehen. Da hab ich mal den Würth-Auspufflack bei nem Auspuffbauer mitbekommen. Scheint nicht schlecht zu sein.
Gruss
Uwe
den Granville bekommst du entweder bei Peter im http://www.xt500.ch Forums-Shop oder übers Internet / Ebay bei Ottobiz. Ich hab mal bei ihm gekauft. Empfehlenswert (http://cgi.ebay.de/Granville-High-Temp- ... 286.c0.m14)
Bei Granville sollte man aber das Dingen einsprühen und dann warm machen. Beim Zylinder und Kopf erübrigt sich das aber schön siehts eben schon aus, wenn man das im Ofen macht und schick montiert. Krümmer weiss ich auch nix Schlaues, Schalldämpfer könnte gehen. Da hab ich mal den Würth-Auspufflack bei nem Auspuffbauer mitbekommen. Scheint nicht schlecht zu sein.
Gruss
Uwe
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: motorlack
Ich hatte Granville, VHT und KEDO 2K-Lack hier und zur Auswahl. Habe mich aufgrund des geschätzten Forums für KEDO Lack entschieden und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Einzig der Preval-Sprayer ist in meinen Augen nicht der "Sack der Zwerge" - aber vielleicht kommt das ja auch mt der Anwendungs-Routine.
Fazit:
+ deckt gut, härtet gut aus, ist Benzin- und Lösungsmittelresistent, schöne Oberfläche
- Preval-Sprayer gewöhnungsbedürftig, Lack springt an Kanten gerne mal geringfügig ab und muss ausgebessert werden
Bilder:
http://picasaweb.google.com/sixtyfour45/MotorBeauty#
Einzig der Preval-Sprayer ist in meinen Augen nicht der "Sack der Zwerge" - aber vielleicht kommt das ja auch mt der Anwendungs-Routine.
Fazit:
+ deckt gut, härtet gut aus, ist Benzin- und Lösungsmittelresistent, schöne Oberfläche
- Preval-Sprayer gewöhnungsbedürftig, Lack springt an Kanten gerne mal geringfügig ab und muss ausgebessert werden
Bilder:
http://picasaweb.google.com/sixtyfour45/MotorBeauty#
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- XT stefan
- Wenigposter
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo Sep 14, 2009 18:21
- Wohnort: Berlin
Re: motorlack
danke erstmal für die fachkundige auskunft.
ich werde mich wohl für den lack von kedo entscheiden, auch wenn dieser der teuerste ist.
die idee mit der airbrush zu sprühen ist soweit auch aufgegriffen. befürchte mit der normalen pistole kommt man nicht tief genug in die rippen.
stellt sich nur noch die frage nach matt oder glänzend.
was ist denn originaler?
und reicht eine ordentliche reinigung oder muss alles noch angeschliffen werden?
ich werde mich wohl für den lack von kedo entscheiden, auch wenn dieser der teuerste ist.
die idee mit der airbrush zu sprühen ist soweit auch aufgegriffen. befürchte mit der normalen pistole kommt man nicht tief genug in die rippen.
stellt sich nur noch die frage nach matt oder glänzend.
was ist denn originaler?
und reicht eine ordentliche reinigung oder muss alles noch angeschliffen werden?
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1010
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: motorlack
Hallo
....lack von kedo entscheiden, auch wenn dieser der teuerste ist...
Habe leider auch nur nach dem Preis geguckt und darfs nochmal machen.
...
...reicht eine ordentliche reinigung oder muss alles noch angeschliffen werden
Je besser die Vorarbeit umso besser das Ergebnis. Ich würde reinigen und aufrauhen.
Viel Erfolg
Karsten
....lack von kedo entscheiden, auch wenn dieser der teuerste ist...
Habe leider auch nur nach dem Preis geguckt und darfs nochmal machen.
...
...reicht eine ordentliche reinigung oder muss alles noch angeschliffen werden
Je besser die Vorarbeit umso besser das Ergebnis. Ich würde reinigen und aufrauhen.
Viel Erfolg
Karsten
- XT stefan
- Wenigposter
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo Sep 14, 2009 18:21
- Wohnort: Berlin
Re: motorlack
ich möchte hier gern mal das ergebniss der letzten tage arbeit darstellen (kopf und deckel sehen genauso aus).
wie man sieht ist alles gut sandgestrahlt. allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert.
selber lackieren, wenn es dann schief geht darf ich alles nochmal machen
kennt jemand von euch nen lackierer in berlin? gut und günstig wär die devise.
und in welcher reinfolge sollte ich weiter machen? erst lack oder erst ventile bearbeiten (lassen)?
wie man sieht ist alles gut sandgestrahlt. allerdings bin ich jetzt wieder verunsichert.
selber lackieren, wenn es dann schief geht darf ich alles nochmal machen
kennt jemand von euch nen lackierer in berlin? gut und günstig wär die devise.
und in welcher reinfolge sollte ich weiter machen? erst lack oder erst ventile bearbeiten (lassen)?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3002
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: motorlack
Den, den Xtom von den Schweden anschleppt, kann ich empfehlen.
der hält, wie Katzenkot...
Gruß
georg
der hält, wie Katzenkot...
Gruß
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 61
- Registriert: So Sep 07, 2008 23:16
- Wohnort: bawü
Re: motorlack
Also, ich hab bei meiner XT den Lack von usparts-store genommen (VHT) und war sehr zufrieden. Wichtig ist halt, den Lack nach dem trocknen im Backofen auszuhärten (am esten wenn deine beste Hälfte außer Haus ist, gibt sonst Ärger) da er erst dann mechan. und chem. resistent ist.
Wenn alle Teile gestrahlt wurden mußt du sie eh nochmals reinigen um evtl. Staubreste von der Oberfläche zu kriegen. Falls irgendwelche Teile mechan. nachbearbeitet werden, laß das vor dem lacken machen um evtl. Beschädigungen der Oberfläche auszuschließen. Vor dem lacken dann in jedem Fall großzügig mit Bremsenreiniger und Preßluft die Teile säubern, auf öligem Untergrund hält der beste Lack auch nur wie Flitzekacke im Dauerregen.
Bei gestrahlten Flächen wird das Ergebnis bedingt durch die Rauhtiefe der Metalloberfläche ebenfalls leicht rauh (je nach verwendetem Strahlgut) und matt (schaut aber gut aus). Wenn du die lackierte Oberfläche annähernd okenool haben willst, solltest du das Alu verputzen/schleifen, was eine Heidenarbeit ist (hab ich schon mal hinter mir, ich tu mir das nichtmehr an).
Den nächsten Motor laß ich abschließend noch kunststoffstrahlen (oder so ähnlich) um eine bessere Oberfläche zu erhalten die dann nach dem lacken schön glatt ausschaut.
Gutes Gelingen
xtpaula
Wenn alle Teile gestrahlt wurden mußt du sie eh nochmals reinigen um evtl. Staubreste von der Oberfläche zu kriegen. Falls irgendwelche Teile mechan. nachbearbeitet werden, laß das vor dem lacken machen um evtl. Beschädigungen der Oberfläche auszuschließen. Vor dem lacken dann in jedem Fall großzügig mit Bremsenreiniger und Preßluft die Teile säubern, auf öligem Untergrund hält der beste Lack auch nur wie Flitzekacke im Dauerregen.
Bei gestrahlten Flächen wird das Ergebnis bedingt durch die Rauhtiefe der Metalloberfläche ebenfalls leicht rauh (je nach verwendetem Strahlgut) und matt (schaut aber gut aus). Wenn du die lackierte Oberfläche annähernd okenool haben willst, solltest du das Alu verputzen/schleifen, was eine Heidenarbeit ist (hab ich schon mal hinter mir, ich tu mir das nichtmehr an).
Den nächsten Motor laß ich abschließend noch kunststoffstrahlen (oder so ähnlich) um eine bessere Oberfläche zu erhalten die dann nach dem lacken schön glatt ausschaut.
Gutes Gelingen
xtpaula
- XT stefan
- Wenigposter
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo Sep 14, 2009 18:21
- Wohnort: Berlin
Re: motorlack
Wie die Zeit vergeht...
Habe alles mit KEDO 2K Lack machen LASSEN. Ist ein tolles Ergebniss in schwarz glänzend.
Bei nächster Gelegenheit mach ich mal Fotos. Wird ein toller Neuaufbau (muss ja bei 10 Jahren Bauzeit).
Habe alles mit KEDO 2K Lack machen LASSEN. Ist ein tolles Ergebniss in schwarz glänzend.
Bei nächster Gelegenheit mach ich mal Fotos. Wird ein toller Neuaufbau (muss ja bei 10 Jahren Bauzeit).
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste