Variabler Bolzen für den Seitenständer !

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Michael W. » Fr Jun 26, 2009 13:02

Hallo Michael, bist du denn schon alt genug um dir über die Risiken bei der Anwendung dieses Bolzen im Klaren zu sein? :wink:
Ich hoffe doch, aber wer kann mir das genau sagen? :nixweiss:
Gruss
Michael

duenensurfer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 11:00
Wohnort: Münster

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon duenensurfer » Fr Jun 26, 2009 13:42

Das Problem werden aber die Aufnahmen der Federn am Rahmen und am Ständer sein, mal schauen ob die lang genug für zwei Federn sind?
Hi Matthias,

ich habe von meinem zweiten Seitenständer der KTM zwei Federn die ineinander sind und evtl. die passende Länge haben (müsste allerdings mal schauen wie groß/lang so ein Umlenkblech ist), dann sollte die Länge der Aufnahmen am Rahmen und Ständer nicht das Problem sein.

Eine andere Frage wäre ob es die Schraube mit Bolzen (dick oder dünn) und das Umlenkblech noch als Ersatzteil zu kaufen gibt oder ich mich nach was gebrauchtem oder Nachbau umschauen muß.

Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1366
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Struppi » Fr Jun 26, 2009 13:51

..............ich mach mir gerade ernsthafte Gedanken, ob Hardy`s Signatur in irgendwelchem Zusammenhang mit diesem Bolzen steht :eek: :eek: ............Sorry Hardy, aber der musste jetzt noch raus :D :hugg

@Oli: tut mir ja auch echt leid was deinem Bruder passiert ist, sowas ist IMMER shice wenn man sich mit dem Bock abledert, aber wer weiss was geschehen wäre wenn er den Ständer eingeklappt hätte..............dann wäre vielleicht gerade DER Bauer unachtsam mit dem Trecker vom Feld gefahren usw....................


Gruss vom Struppi, der solch einen Bolzen NICHT haben möchte, weil er ganz sicher vergessen würde den Ständer einzuklappen :oops:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Skype: Struppi1012

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 26, 2009 13:56

Eine andere Frage wäre ob es die Schraube mit Bolzen (dick oder dünn) und das Umlenkblech noch als Ersatzteil zu kaufen gibt oder ich mich nach was gebrauchtem oder Nachbau umschauen muß.
Gibts alles noch, z.B bei KEDO (Katalog Seite 244) EUR 14,90. Vermutlich brauchst Du den bis Bj. '79. Ob der dünn oder dick ist weiss ich nicht, ich schaue nach.

Gibts aber auch gebraucht :wink: .

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 183
Registriert: So Apr 10, 2005 22:04
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon XTrisierer » Fr Jun 26, 2009 14:11

duenensurfer hat geschrieben:
Eine andere Frage wäre ob es die Schraube mit Bolzen (dick oder dünn) und das Umlenkblech noch als Ersatzteil zu kaufen gibt oder ich mich nach was gebrauchtem oder Nachbau umschauen muß.

Gibts alles noch, z.B bei KEDO (Katalog Seite 244) EUR 14,90. Vermutlich brauchst Du den bis Bj. '79. Ob der dünn oder dick ist weiss ich nicht, ich schaue nach.

Gibts aber auch gebraucht :wink: .

Matthias
Hallo Zusammen, unglaublich, ich habe auch mal was Beizutragen. Die beiden Versionen sind, was den Befestigungteil welcher durch den Ständer und den Rahmen geteckt wird, meines Wissens gleich dick.

Unterschiedlich sind die Gewinde sowie ergo die Muttern welche den Ständer von der Rahmeninnenseite her festhalten.

Habt Ihr eine XT bis 79, dann habt ihr auch eine Schwinge bis 197, heißt schmalereer Kettenspannerandruckhebel an der Schwinge, das Gewinde ist länger, die Sicherungsmutter kleiner (M8 glaube ich) und ein Sicherungssplingt passt auch noch drauf.

Habt Ihr eine XT ab 80 dann ist das Gewinde kurz, die Mutter ist eine M10 slebstsichernd ohne zusätzliche Splintsicherung.

Alle Teile, für beide Ständervarianten, d.h. Federn, Umlenkbleche, Muttern und Bolzen gibt es noch bei Kedo, oder in patentierter Auflage was den Bolzen betrifft beim Hardy.

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 15:14

Mein Bruder hatte eine Z1000 - wunderschönes Mopped mit einklappbaren Seitenständer - dachte er. Raus ausm Ort - lange Gerade - laaaanggezogene Rechtskurve - nur was ist das :eek:
Da war er noch :eek: :eek: der ausgeklappte Seitenständer, dessen Feder zu schwach demensioniert war...
Ich hätte schwören können das bei den Kawasakis der Seitenständer auch auf der linken Seite ist!
Naja ich kann hier halt doch noch was lernen!

Bei allem Respekt deinem Bruder gegenüber Olli, aber die Unfallursache sollten wir dann doch noch mal genauer analysieren!

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Frank M » Fr Jun 26, 2009 15:23

Hey Hardy,

findest du es nicht auch etwas pietätlos, wenn jemand emotionsgeladen von dem tödlichen Unfall seines Bruders schreibt und dadurch rechts mit links verwechselt, darauf in spöttischer Weise rumzureiten?

:abgelehnt:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 15:35

Hey Hardy,

findest du es nicht auch etwas pietätlos, wenn jemand emotionsgeladen von dem tödlichen Unfall seines Bruders schreibt und dadurch rechts mit links verwechselt, darauf in spöttischer Weise rumzureiten?

:abgelehnt:
Ach bei dir ist er schon Tot ja , komisch bei mir hat er dieses Jahr gerade eine Nierentransplantation erhalten und verbringt seine Freizeit in der Garage mit sinnvollen Sachen ! Solltest du auch mal versuchen Frank ! Aber ich weiß ja das du ohne mich nicht kannst !
Ich wußte, als du dich mal wieder eingemischt hast , das es so enden wird ! Irgendwie bekommst du es immer wieder hin ! Respekt !
:roll:
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Menschen die sich über Tote oder Kranke lustig machen , ganz und gar nicht Frank auch wenn du mir gerne diesen Ruf verpassen möchtest ! Aber diese Jacke passt mir nun wirklich nicht ! Du bist einfach ein Typ der permanent Stress mit mir haben möchte und könntest dich an dieser Stelle jetzt mal bei mir entschuldigen !
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Frank M » Fr Jun 26, 2009 17:52

ui, da hast du Recht. Da hab ich etwas durcheinandergebracht und entschuldige mich natürlich dafür.

Aber wenn du wüsstest wie gut und stressfrei ich ohne dich zurechtkomme... Falls ich mal 'nen Tipp für die Freizeitgestaltung von dir brauchen sollte, dann mische ich mich wieder in deine Angelegenheiten ein und komme selbstständig auf dich zu, einverstanden?

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 26, 2009 19:14

So,

ich habe die beiden mal nebeneinander gelegt!

Die Teile sind tatsächlich dick und dünn, sonst so wie von Chris beschrieben.
Der Dünne ist bis '79, der andere danach.

Ich habe das am Spezialfall Modell '76 nicht prüfen können, weil an meiner die ganze Ständeraufnahme "modifiziert" ist :aerger: .

Beste Grüße,
Matthias
Dateianhänge
P1010031(1).JPG
Alles wird perfekt :supz:

duenensurfer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 11:00
Wohnort: Münster

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon duenensurfer » Fr Jun 26, 2009 19:28


Ich habe das am Spezialfall Modell '76 nicht prüfen können, weil an meiner die ganze Ständeraufnahme "modifiziert" ist :aerger: .
Hi Matthias,

dann hast du nicht zufällig den dünnen über?

Oder sonst jemand?

Ansonsten werde ich mal ein Gesuch bei den Anzeigen Posten.

Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon crisu66 » Fr Jun 26, 2009 20:52

Linkskurve mit XT500 bei NICHT eingeklapptem Seitenständer: :evil: :shy: :pale:

http://www.youtube.com/watch?v=UB6ACyP3 ... annel_page

ist doch schön wenn man seine filme hier verlinkt sieht :D ja habe Glück gehabt damals, mir ist nichts passiert, ein kaputter Tacho und ein paar Kratzer auf der Jacke, verbogener Lenker


und ihr habt recht: nur Aufmerksamkeit und Eigenverantwortung können eine Feder ersetzen, ich habe den Seitenständer nicht umgebaut

hat mehrere gründe:
in A keine Pflicht
meine alten Mopeds haben alle Seitenständer ohne Klappmechanismus

mein XT 2 kriegt auch den Ständer ohne Klappung, das muss der Fahrer einfach erledigen . (Punkt)
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 26, 2009 21:07

Gruss aus dem Parallelthread :D !

Ich will das auch so wie der TÜV das will :!: Ich bin so ähnlich wie Struppi :roll: :
Gruss vom Struppi, der solch einen Bolzen NICHT haben möchte, weil er ganz sicher vergessen würde den Ständer einzuklappen :oops:
Ansonsten stehe ich aber allem Illegalen sehr aufgeschlossen gegenüber :wink: !

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon UweD » Fr Jun 26, 2009 22:38

Hm. Stimmt ja auch wieder. Und was ich mich auch noch gefragt habe ist, ob man das dann tatsächlich wieder reinschraubt. :gruebel:
Das Gepfriemel an den Federn da unten mach ich nicht wirklich gern.
Aber es ist mal wieder ne clevere Hardy-Idee.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Pivovar » So Jun 28, 2009 17:45

Ich hätte den Bolzen dann auch wirklich zum Einschrauben gemacht, das kurze Gewinde wird recht stark auf Biegung beansprucht und fällt entweder irgendwann von selbst ab oder lässt sich überhaupt nicht mehr raus schrauben...
ungefähr so wär´s im Maschinenbau:
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste