Variabler Bolzen für den Seitenständer !

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon UweD » So Jun 28, 2009 18:02

Hallo Pivovar
danke für die Rückkehr der Sachlichkeit :-D
Aber würde das Gewinde durch die drauf laufenden Bleche nicht vergnaggelt? Dann müsste man das schon abdrehen, damit man den Bolzen auch ganz reindrehen kann, oder?
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon XTdirk » So Jun 28, 2009 18:05

Hallo Pivovar
danke für die Rückkehr der Sachlichkeit :-D
recht hast du uwe. die sticheleien hier im forum
sind auch mir ein greuel.
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Pivovar » So Jun 28, 2009 19:03

Hallo Pivovar
danke für die Rückkehr der Sachlichkeit :-D
Aber würde das Gewinde durch die drauf laufenden Bleche nicht vergnaggelt? Dann müsste man das schon abdrehen, damit man den Bolzen auch ganz reindrehen kann, oder?
Gruss
Uwe
Die Sticheleien hab ich glatt überlesen... :anonym:
Die Skizze zeigt nur den Einschraubbolzen - am Seitenständerbolzen hab ich nichts zu beanstanden...
der als Sechskant ausgelegte Anlagebund dürfte sämtliche Momente sicher auffangen und dürfte auch besser als die abgedrehte Inbusschraube halten beim Anziehen.
War ja nur so ne Idee... ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » So Jun 28, 2009 23:26

der als Sechskant ausgelegte Anlagebund dürfte sämtliche Momente sicher auffangen und dürfte auch besser als die abgedrehte Inbusschraube halten beim Anziehen.
War ja nur so ne Idee... ;-)
Diese Variante hatte ich vorher auch schon durchgespielt aber für den 2. Sechskant ist kein Platz, weil das erste Umlenkblech schon fast an dem Sechskant vom Seitenständerbolzen dran ist, darum haben wir den Stift ohne Sechskant gemacht! Die Befürchtungen die du hast, das er den Biegungen auf Dauer so nicht standhalten könnte habe ich auch in Erwägung gezogen! Da "ich" ihn aber nur für den TÜV benötige, unterliegt er bei "mir" keiner Dauerbelastung also kann er so bleiben! Was ich beim nächsten Stift anders machen würde, ist das Gewinde länger zu lassen,das war ja jetzt nur der erste Entwurf !
Worüber ich mir aber auch noch Gedanken gemacht habe, ist den Inbuskopf stehen zu lassen also am Ende nicht abzudrehen , damit man über den Stift noch eine Hülse stecken kann die beweglich ist/bleibt , das die Umlenkbleche sich sozusagen "abrollen" können und nicht nach und nach wie beim Original in den Stift einrödeln!(Bei Dauerbetrieb)


Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon sven » Mo Jun 29, 2009 21:03

Und wie wär's wenn du einfach auf die Variabilität verzichtest und
zwei komplette Lagerbolzen drehst, einen mit, einen ohne Zapfen?

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Jun 29, 2009 21:51

Und wie wär's wenn du einfach auf die Variabilität verzichtest und
zwei komplette Lagerbolzen drehst, einen mit, einen ohne Zapfen?

Gruß
Sven
:gruebel:
Die Originalen Seitenständerbolzen gibt es bei Kedo für 15 Euro !
Ich habe ja den Bolzen variabel gemacht damit ich für den TÜV schnell den Stift reindrehen kann und ansonsten draußen lassen kann damit der Seitenständer wie gesagt nicht von allein einklappt! Dafür brauche ich keine Federn und nichts aushängen, ist in 3 Sekunden erledigt! Geht schneller als den Kompletten Bolzen jedesmal zu tauschen! Für die, die einen Originalen Bolzen benötigen mit Federumlenkung hat wie gesagt Kedo den Dünnen und den Dicken im Programm! Einen mit und einen ohne Stift drehen macht keinen Sinn(für mich)! Da kann man auch den von Kedo nehmen und den Stift dran lassen oder absägen!

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon gschpannfohrer » Mi Jul 01, 2009 0:45

Ja ich hab rechts mit links verwechselt - ging mir aber schon in der Fahrschule so - einen Tag vor der Prüfung ist mein Fahrlehrer total ausgetickert :verweis: - 24 h später hatte ich den Schein....... :) war eine Rechts-Links-Geschichte und das ein Landwirt kein potentieller Moppedtöter ist sollte auch mal klargestellt werden - da kenn ich zu viele die selber fahren .......... :) :)
Hej Hardy - wollt Dir Deine Sache nicht vermiesen - aber so ists manchmal "shit happens" oder "Garantie zum weiterleben am Ende des Lebens - ausgeschloßen"
.....jetzt lies bloß nicht wieder zwischen den Zeilen...... da steht nix!!!!!!!!!!! :) :) :)
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jul 15, 2020 16:49

lustig wenn so ein Thread eine gewisse Eigendynamik entwickelt, oder? Manchmal halt nicht in die gewünschte Richtung.
Meine Richtung war , euch von meiner neusten Idee mit dem Seitenständerbolzen zu berichten und um das für und wieder von so einem Variablen Bolzen mit euch zu erörtern !
Vielleicht habe ich ja in meiner Euphorie darüber was übersehen! :nixweiss:

Welche Richtung denkst du habe ich mir erhofft bzw. welche Richtung sollte so ein Thema im Idealfall einschlagen?

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon rei97 » Fr Jul 17, 2020 13:01

Also:
+1 Olli,
Der Cousin von Weybie hatte auch so einen Witwenmacher, allerdings die Z900.
Dummerweise wurde er von dem nicht eingeklappten Ständer in ein Wäldchen katapultiert, Aortenabriss , tot in Sekunden. Alle Lösungen, die so ein Desaster verhindern kann ich nur befürworten. Die XT habe ich extra auf 2 Federn umgerüstet, Die SR hatte das immer schon, dazu noch den Hauptständer, Die R65 habe ich auch rückschnappend umgebaut.
Sowas nennt man lebensverlängernde Maßnahmen. Ähnlich, aber nicht lebensgefährlich ist das Thema Kickausrücker oder Maskenpflicht, wobei da aus China so manche Unsicherheit kommt. Tests beweisen die Unsicherheit, selbst von Berlin bestellten Masken für Klinikpersonal, die alle Billigschrott waren. Ohne CE taugt das Zeugs einfach nicht, aber Hauptsache billigbillig.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon XTdirk » Fr Jul 17, 2020 13:50

Ich brauche in meiner Garage auch hin und wieder Seitenständer, die nicht einklappen. Ich löse das temporär mit einem orangenen Multizipp von Abus. Der läßt sich mit einem kleinen Werkzeug wieder öffnen. Man sollte sich unbedingt analog zur Scheibenbremsenschloß Erinnerung etwas auffälliges an den Lenker klemmen, damit man vor der Fahrt nicht vergisst, den Multzipp zu entfernen.
Dateianhänge
EFB39F68-2879-46FB-A219-E56F563BC08D.jpeg
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon rei97 » Fr Jul 17, 2020 14:13

Also:
Meine XT steht ganz ohne Seitensränder in der Garasch.
Ich parke sie an der rechten Werkbank und ziehe sie mit einem Gummistraps zu einem Regalboden.
Da kippt nichts.
Daneben steht (noch) die SR auf dem Hauptständer und bis vor Kurzem eine TS 125 auch am Straps.
Nie hatte ich Probleme damit.
Die Moppets waren mit alten Bettlaken abgedeckt um Einstauben zu vermeiden.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 17, 2020 18:35

Ist halt immer auch ein bisschen, was man gewohnt ist.
Ich hatte bis auf wenige kurze Phasen (vor und nach der TÜV-Untersuchung) Seitenständer, die nicht automatisch einklappen. Solange man das Gelenk immer schön geschmeidig hält und der Ständer tatsächlich nur auf den letzten paar Grad draussen bleibt sehe ich damit auch absolut kein Problem.
Dumm ist nur, wenn man sich an einen nicht einklappenden Ständer gewöhnt hat und dann mal ein anderes Mopped abstellen will und die Fuhre dann in Schräglage nicht mehr zu halten ist, bis man merkt, dass sie fällt :roll:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon derheitzer » Fr Jul 17, 2020 23:25

"Dumm ist nur, wenn man sich an einen nicht einklappenden Ständer gewöhnt hat...."

noch viel dümmer iss wenn der blöde tüv einen wieder heimschickt weil eben der seitenständer nicht einklappt (obwohl absolut original so bei xr 600...), mann dann heimfährt und schnell nen bolzen dranschweißt damit er eben von alleine einklappt, und die möhre dann beim erneuten vorführen zum teufel nicht anspringen will, und man dann auf dem seitenständer stehend kickt und kickt bis mann dann so feste reinlangt daß die ganze fuhre sich ein wenig aufstellt und der seitenständer einklappt und man vor dem graukittel im hof liegt grrrrrrrrrrr

fällt mir noch einer ein, der iss irgendwie noch besser.....

rd 350, angekickt und los gefahren in die stadt

an der ersten roten ampel wie immer an allen autos links vorbei gefahren und vor das erste auto vor die ampel gemogelt

beim anhalten kannmer sich ja nu entscheiden, nimmt man den linken fuß von der raste zum anhalten oder den rechten

wennmer den rechten nimmt, ist es eindeutig besser wenn sich beim ankicken der kickstarter nicht unbemerkterweise in die schlaufe des bundeswehrstiefels eingefädelt hat, weil man dann anhält, will den fuß von der raste nehmen geht aber nich und man fällt dann richtig schön in zeitlupe mit zappelndem fuß auf die seite und liegt vor allen autos, und 2 millisekunden nach dem touchdown wurds natürlich auch schon grün.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon motorang » Sa Jul 18, 2020 8:14

Ich weiß ja nicht, man kann ja alles argumentieren, aber diese Seitenständersache halte ich für Unsinn. Speziell bei gemischtem Fuhrpark. Wie kann man vergessen einen Seitenständer einzuklappen? Wenn man alles reglementieren würde ...
Da hätt ich eher Schiss dass mir so ein Seitenständerschalter mitten im Überholvorgang oder in der Kurve den Motor abstellt.
Gerade an den Teneres sind die berüchtigt für Zündaussetzer.

@Helmut: Beileid, aber es sind schon Leute an den seltsamsten Sachen gestorben, die nicht verboten wurden. Unter anderem an Angst ... die Seitenständersache gab es meines Wissens lange Zeit nur in Europa, und Anlassfall war ein verstorbener Motorradpolizist in der BRD.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon luge » Sa Jul 18, 2020 8:18

Ich habe an drei Motorrädern eine Mechanik, welche immer ausgeklappt bleibt. Fährt man ausgeklappt an, dann klappt der Ständer bei kleinster Berührung ein. Ist bei Buells Serie, und bei jeder MFK gibt es Diskussionen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste