Variabler Bolzen für den Seitenständer !

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 25, 2009 0:35

Bei mir ist es genau umgekehrt: zum TÜV-Termin den langen Bolzen reingemacht, damit der Ständer automatisch einklappt, beim nächsten Abstellen aber nicht dran gedacht und schwupps lag ich auf der Seite, weil der Ständer schon wieder weg war, bevor das Gewicht der XT ihn unten hielt. Es kommt halt immer drauf an, was man gewohnt ist.
Daß ich mal wegen einem wähend der Fahrt ausklappendem Ständer fast auf die Fresse geflogen wär hätte auch der lange Bolzen nicht verhindert...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jun 25, 2009 0:48

Hallo Olli (gschpannfohrer)
Schlaffe Federn kann der Original Bolzen auch nicht ersetzen und bei mir bleiben ja nach wie vor beide Federn dran! Das heißt, wenn der Ständer erstmal hochgeklappt ist dann bleibt er auch da, wo er ist! Nur das er nicht mehr automatisch einklappt, wenn man das Moped leicht nach rechts neigt! Als mein Seitenständer noch automatisch eingelappt ist, habe trotzdem immer noch mal kontrolliert, ob er auch ganz nach oben geklappt ist!
Mehr kann ich da zu jetzt eigentlich nicht mehr sagen! Ich weiß was du meinst das es besser ist, wenn er automatisch einklappt! Aber mich nervt es halt und darum habe ich mir so ein Ding gebaut! Ist ja kein Pflichtprogramm, ich wußte ja nicht das ich solche Sachen nur anbieten kann mit dem Hinweis "Nur von Verantwortungsbewussten umsichtigen XT Fahrer anzuwenden"! Ich kann ja nicht für jede Schraube die ich hier anbiete, mir einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen! Wenn ja kannst du mir für die Aluschwinge aus Thailand schon mal so ein Schriftstück zukommen lassen! :wink: Aber wie gesagt ich verstehe deine Bedenken und ich finde auch OK das du an dieser Stelle auf eventuelle Gefahren hinweist, ich gehe aber davon aus das sich jeder darüber im Klaren ist/sein sollte!
Jetzt weiß ich aber wieder warum ich bisher solche Teile in meinem kleinen Kämmerlein nur für mich alleine gebaut/entworfen habe!
Wie heißt das = Tue anderen nichts gutes so wiederfährt dir nichts böses !? :wink:

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon XTdirk » Do Jun 25, 2009 16:19

Linkskurve mit XT500 bei NICHT eingeklapptem Seitenständer: :evil: :shy: :pale:

http://www.youtube.com/watch?v=UB6ACyP3 ... annel_page
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon gschpannfohrer » Do Jun 25, 2009 22:11

Hallo Olli (gschpannfohrer)
Schlaffe Federn kann der Original Bolzen auch nicht ersetzen und bei mir bleiben ja nach wie vor beide Federn dran! Das heißt, wenn der Ständer erstmal hochgeklappt ist dann bleibt er auch da, wo er ist! Nur das er nicht mehr automatisch einklappt, wenn man das Moped leicht nach rechts neigt! Als mein Seitenständer noch automatisch eingelappt ist, habe trotzdem immer noch mal kontrolliert, ob er auch ganz nach oben geklappt ist!
Mehr kann ich da zu jetzt eigentlich nicht mehr sagen! Ich weiß was du meinst das es besser ist, wenn er automatisch einklappt! Aber mich nervt es halt und darum habe ich mir so ein Ding gebaut! Ist ja kein Pflichtprogramm, ich wußte ja nicht das ich solche Sachen nur anbieten kann mit dem Hinweis "Nur von Verantwortungsbewussten umsichtigen XT Fahrer anzuwenden"! Ich kann ja nicht für jede Schraube die ich hier anbiete, mir einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen! Wenn ja kannst du mir für die Aluschwinge aus Thailand schon mal so ein Schriftstück zukommen lassen! :wink: Aber wie gesagt ich verstehe deine Bedenken und ich finde auch OK das du an dieser Stelle auf eventuelle Gefahren hinweist, ich gehe aber davon aus das sich jeder darüber im Klaren ist/sein sollte!
Jetzt weiß ich aber wieder warum ich bisher solche Teile in meinem kleinen Kämmerlein nur für mich alleine gebaut/entworfen habe!
Wie heißt das = Tue anderen nichts gutes so wiederfährt dir nichts böses !? :wink:

Gruß Hardy
Ja - nein - :)

Ist schon klar, mir wird das halt immer dann bewußt, wie schnell sowas gehen kann - siehe Filmchen (Fahrer hat sich auf Kamara konzentriert - Ständer vergessen - und die Sch.... damit selbst gefilmt. Danke Dirk, fürs Anschauungsmaterial - der hatte ja richtig Glück! )
Nee Hardy im Prinzip machts eh jeder so wie er will :ja: :ja:
- für die Schwinge, brauch ich Dir nix ausstellen, kommt eh an ein Rennerle - nix Straßenverkehr - Danke außerdem erstmal, für die Arbeit des Besorgens!!!!
Also da mach ich mir keine Sorgen, nachdem ich ja schon gerissene SR-Orginalschwingen (im Rennbetrieb - besser gesagt da dann nimmer :D ) gesehen hab, hat die Alu für mich ein
vertrauenserweckenderes Charisma. Auch wennse aus Thailand ist - aber die Japaner lassen dort ja auch fertigen......
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon rei97 » Fr Jun 26, 2009 7:35

Also:
da hat er recht, der Olli.
Der Cousin meiner Gattin hatte auch so einen Witwenmacher...
Nur mal gschwind losgedüstmit seiner 900er Kawa. Ohne Helm war in den 80ern noch normal. An einer Ampel kurz angehalten, weil ohne Helm doch zu windig war. Beim rasanten Losfahren den Seitenständer vergessen...folgende schnelle Biegung war die letzte in seinem kurzen Leben...Geradeaus in ein Gehölz ...Aortaabriß ....Aus.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 8:41

Genau... und Rauchen kann auch tödlich sein ...und beim pinkeln kann es passieren das einem eine Ratte in den Sack beißt ! :roll: ... ne is klar Biene...
Alter Schwede was hier schon wieder abgeht ... habe ich euch eine 45er angeboten und gesagt :Hier, setzt euch die an die Stirn und drückt ab oder wie ??? Ich glaub ich habe ein Dejavu, weil als ich mal darüber geschrieben habe wie ich meine Gabeln zerlege, war ein ähnliches Theater!
Ich finde die Nummer hier völlig überbewertet!
Wo steht in meinem Text das ihr den Bolzen bei mir erwerben "müsst" und den dann auch sofort zu verbauen habt! Wo steht in meinen Texten das ihr die Gabeln nur sowie ich zu zerlegen habt? Wo??? Fakt ist-Ich habe mir so ein Ding gebaut, weil ich nicht mehr möchte das mein Seitenständer automatisch einklappt, weil ich eh vorher auch schon immer darauf geachtet hatte, ob er auch wirklich eingeklappt ist! Was ihr daraus macht oder ob ihr genauso umsichtig seit mit eurem Seitenständern ist mir eigentlich völlig Latte! Aber wenn ich mal wieder was in der Richtung baue, dann werde ich mir bestimmt vorher eine Falte machen, ob ich an dieser Stelle hier davon euch in Kenntnis setze oder wie bisher, nur im auserwählten Kreise! Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern in = Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren ...blabla...
Kann mal jemand das Thema hier sperren ??? Das ging früher auch schon mal schneller !
So und jetzt nehmen wir alle wieder das Stöckchen aus den Popo und entspannen uns! OK ?

Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6912
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Frank M » Fr Jun 26, 2009 8:47

lustig wenn so ein Thread eine gewisse Eigendynamik entwickelt, oder? Manchmal halt nicht in die gewünschte Richtung.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 8:59

lustig wenn so ein Thread eine gewisse Eigendynamik entwickelt, oder? Manchmal halt nicht in die gewünschte Richtung.
Hatte ich mir vorher eine Richtung gewünscht ja ? :gruebel: hmmm... weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau ... :nixweiss:

Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6912
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Frank M » Fr Jun 26, 2009 9:13

vorher vermutlich nicht, jetzt offensichtlich schon.

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Michael W. » Fr Jun 26, 2009 9:13

Ich hätte mir das in folgende Richtung gewünscht:

Zu erfahren, ob noch Bolzen verfügbar sind um die Interessenten damit auszustatten.
Und wenn nicht, ob Du bereit wärst, noch welche anzufertigen.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 9:16

vorher vermutlich nicht, jetzt offensichtlich schon.
und wie... habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen... wie konnte ich nur vergessen das nicht jedes Spielzeug für jedes Alter geeignet ist !?
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6912
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Frank M » Fr Jun 26, 2009 9:38

wie konnte ich nur vergessen das nicht jedes Spielzeug für jedes Alter geeignet ist !?
denk dir nix, das ist das Alter. Das wird noch besser...

duenensurfer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 11:00
Wohnort: Münster

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon duenensurfer » Fr Jun 26, 2009 11:33

Kein Problem, ihr sollt alle einen haben ! :wink:
Ein Problem haben wir dann aber doch, und zwar gibt es für die XT, 2 verschiedene und da müsste ich schon wissen, ob ihr den dünnen oder den Dicken braucht ! :nixweiss:
Aber wollt ihr nicht erst mal abwarten wie sich das Ding bei mir im Alltag bewährt ?
Ihr wollt schon alle einen haben obwohl ich den noch nicht mal selber getestet habe!
Wie die Tiere ...schlimm mit euch ! ;D ;D ;D

:wink: Gruß Hardy
Hi Hardy,

bin XT-Neuling und brauche für den TÜV bzw. will generell eine Bolzen zum selbst einklappen lassen. Aber was hat es mit den 2 verschiedenen Durchmessern auf sich? Ich hab eine 76er die jetzt nur eine einzelne Feder hat und nicht selbst einklappt. Was für einen bräuchte ich denn dann um meinen zum selbst Einklappenden umzurüsten? Dick oder dünn?

Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 26, 2009 11:57

Moin Torsten,

Du bietest mir eine schöne Gelegenheit einen Blödsinn von neulich zurechtzurücken :D !

Ob Du den Dünnen oder den Dicken brauchst werde ich später mal herausfinden und heute Abend berichten (ich habe auch noch eine '76 rumstehen).

Das Problem werden aber die Aufnahmen der Federn am Rahmen und am Ständer sein, mal schauen ob die lang genug für zwei Federn sind?

Beste Grüße,
Matthias

P:S: Dünn, dick, lang, kurz, Ständer, meine Güte :D
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 26, 2009 12:35

Ich hätte mir das in folgende Richtung gewünscht:

Zu erfahren, ob noch Bolzen verfügbar sind um die Interessenten damit auszustatten.
Und wenn nicht, ob Du bereit wärst, noch welche anzufertigen.
Hallo Michael, bist du denn schon alt genug um dir über die Risiken bei der Anwendung dieses Bolzen im Klaren zu sein? :wink:

:P Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste