Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon Mambu » Mi Jul 10, 2019 22:17

...bei mir ist das eine XT600 Schwinge, ...eingetragen.
Ein sachkundiger Prüfer wird Deine Schwinge auch eintragen... :ja:

Herzliche Grüße Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon hershey » Mi Jul 10, 2019 23:49

.
Ein sachkundiger Prüfer wird Deine Schwinge auch eintragen... :ja:
So isses.

ProFab- Bananenschwingennachbau, eingetragen.

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon Bommi » Do Jul 11, 2019 17:30

So war gerade beim TÜV um die Scheibenbremse und die das Dämpfer eintragen zu lassen , hat auch alles geklappt , als er die Schwinge sah meinte er nur was ist den das ....und dann also wenn er ein paar Angaben zu der Schwinge hätte könnte man drüber reden , aber ohne irgendeine Angabe würde er das nicht machen , Stempel gab es aber trotzdem;-)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon Merry » Do Jul 11, 2019 20:31

Was so ein echter Graukittel gerne bei einem Schwingenumbau mag sind Bilder vom Spendermopped mit der Schwinge, die rein soll; dazu Angaben vom Spender zum zulässigen Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung v/h, eventuelle Distanzunterschiede zwischen den Achsaufnahmen für Rahmen und Hinterrad, schlüssige Erläuterungen zur Anpassung der Fahrwerksgeometrie, handwerklich sauber gemachte Anpassungen wie für z.B. den Kettenschleifschutz.

Und generell immer beliebt: wenn man sein Umbauvorhaben im Vorfeld mit ihm bespricht. Die mögen irgendwie nicht, wenn man sich ohne deren Absolution woanders informiert...

Dennoch beide Daumen gedrückt, dass der die noch durchwinkt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon Bommi » Fr Jul 12, 2019 8:41

Ja ich glaube das mit der Vorbesprechung ist gar nicht das Problem , er meint hat das er ohne Angaben von irgendwas ja nichts eintragen kann, und das kann ich auch nachvollziehen, wenn ich jetzt ne Schwinge von einer Kawa nehme weis ich das zumindest vorher bei Kawasaki sich jemand mit der Belastung von schwingen auseinander gesetzt hat und das ganze auch funktioniert , aber wenn man keine Unterlagen hat wo zum Beispiel drin steht das man damit ein Moppet bis x-kg oder was weis ich nicht bewegen darf bzw es sich um xs Material handelt ist es halt schwierig
Und solche Angaben müsste es ja eigentlich auch beim Hersteller geben denn die bauen die Sachen ja nicht komplett auf blauen Dunst zusammen


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste