acerbis- passt oder passt nicht?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 325
Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Wohnort: Faulbach

acerbis- passt oder passt nicht?

Beitragvon tr7 » Sa Feb 03, 2007 11:30

eine frage, passt ein acerbis für eine 1u6 ab 81 auch auf eine 1u6 von 79?
wenn nein. kann man das irgendwie passend machen?

danke schoma im voraus!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Sa Feb 03, 2007 11:51

Vermutlich wird der Acerbiskotflügel eher für gerade Gabelbrücken gedacht sein (wie ab Bj. '80). Kannst du aber leicht anpassen, in dem du den Kotflügel anhand der Ausbuchtungen für die Standrohre ausrichtest und das Lochbild der Befestigungsschrauben im Kotflügel neu bohrst.

Benutzeravatar
tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 325
Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Wohnort: Faulbach

Beitragvon tr7 » Sa Feb 03, 2007 12:25

oh, sorry, hätt mich genauer ausdrücken sollen ...
es geht um einen acerbis tank, nämlich den 18l! ...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Sa Feb 03, 2007 12:53

ah, verstehe. Ich habe den Tank nicht verbaut und kann dir dazu keine Erfahrungen mitteilen, aber wenn der Tunnel breit genug ist und der Ölkontrollstab noch erreichbar bleibt, sollte da was zu machen sein. Unter Umständen musst du dir passende Halter bauen und Sitzbank nebst Seitendeckel anpassen.

Zeig doch mal ein Bild...

Benutzeravatar
tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 325
Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Wohnort: Faulbach

Beitragvon tr7 » Sa Feb 03, 2007 12:58

hi frank,

mit dem bild is noch etwas schwierig, hab die xt erst gekauft, als restaurationsobjekt. die steht noch bei einem freund auf dem hof, der tank liegt aber bei mir in der garage.
ich hab nur keine ahnung, in wie weit sich rahmenrohr und tankaufnahmen zwischen den baujahren 79 und 81 unterscheiden.
der acerbis is vorne gesteckt, der originaltank, glaub ich, geschraubt, mehr weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Sa Feb 03, 2007 14:50

das Rahmenrohr ist gleich geblieben, die Tankaufnahmepunkte vorn und hinten sind ab '80 etwas weiter nach hinten gerutscht (1-2 cm ca.)

moto-olli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 21, 2006 15:44
Wohnort: München

Beitragvon moto-olli » Sa Feb 03, 2007 15:10

Hallo tr7,hatte auf meiner 1u6 auch einen Acerbis(liegt noch rum)Der Vorbesitzer hatte sich ne Aufnahme gebastelt.Ein Flacheisen in U-Form gebogen über das Rahmenoberrohr gesteckt und an den alten Aufnahmepunkten vorne unten festgeschraubt.Daran hat er die 2 Gummistopfen befestigt um den Tank mittig zu fixieren.Dann ein Flacheisen mit ner aufgeschweißten Stange mit Gewinde am Ende auf das obere Rahmenrohr(Öltank) mit Schlauchschellen geschraubt und dann mit ner Mutter in dem dafür vorgesehenen Loch durch den Tank verschraubt.Auf die Stange war noch eine Hülse aufgeschoben damit man ordentlich festziehen kann.Weiß jetzt aber nicht ob es auch andere Tankausführungen(zB. ohne Loch)gab.Kann von dem ganzen gern mal Fotos machen wenn benötigt.

Bastlergruß von moto-olli

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Sa Feb 03, 2007 16:08

....sollte da was zu machen sein.....
Was Frank sagt stimmt. Natürlich.... :)

Den 18l-Acerbis hatte ich anfangs auf meiner ehemaligen 77er:

Bild

Jaja, ist nicht viel zu erkennen, aber es ist 'ne 77er XT.

Das angesprochene Flacheisen in U-Form -für die vordere Befestigung- muß für die Rahmenbefestigung etwas anders gebohrt werden. Die hintere Befestigung (also zwischen Tank und Sattel :D ) entsprechend.

Ansonsten kein Problem.........Steffen

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » Sa Feb 03, 2007 17:26

Ich habe auf meiner '84 1U6 auch einen Acerbis-Tank (und den Kotfkügel auch, passt gut!!!). Der Tank ist 1987 hergestellt wurden. Ich habe aber den Großen, der hat glaube ich 22 oder 23 Liter (weiß nicht genau). Der hat genau die gleiche Befestigung wie der Originale-150km-Tank :lol:. Am Rahmen stehen doch diese zwei Dinger raus, da Gummi drauf und Tank draufgeschoben. Der hat zwar zwei Sprithähne, benutze aber immer nur einen.

Leider habe ich den Tank in Weiß. Jetzt ist er völlig vergilbt. :cry:

Benutzeravatar
tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 325
Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Wohnort: Faulbach

Beitragvon tr7 » Sa Feb 03, 2007 17:55

hey, das ging aber flugs!
vielen dank für die vielen antworten, werd ich hinbekommen. der originaltank is zwar schön, aber klein ... und außerdem innen total zusammengerostet.

freu mich schon auf die bastelei an der kiste!

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Feb 04, 2007 0:02

innen total zusammengerostet.
Stimmt, eines der Vorteile eines Plastiktanks. Ich habe noch ein altes 50er Mopped (Kreidler Florett), da ist der Tank von innen total verrostet. Bucheli hat da einen guten Trick. Schrot oder Ersatzweise Nägel in den Tank und ein bisschen Wasser und dann gut und öfters shaken. Dann mit nem Föhn wieder schön trocknen, damits nicht wieder rostet. Man glaubt gar nicht, was da alles an Dreck rauskommt. :)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » So Feb 04, 2007 10:17

... und für die Haltegummis an der vorderen Aufnahme bemühe die Forumssuche oder die miese Suchfunktion bei GÖTZ!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Merry » So Feb 04, 2007 13:48

Genau so einen Tank hab ich auch rumliegen - mit komplettem Anbausatz - leider jedoch ohne ein einziges Stück Papier dazu, das der "freundliche" Mann von der Prüfstelle lt. seiner telefonischen Auskunft dafür benötigt, um den legalen Gebrauch jenen Fasses in meinen Fahrzeugpapieren schriftlich verankert zu genehmigen.

die Frage: Hat jemand zufällig ne ABE dafür eingescannt, die er zu verschicken bereit ist?

edith mischt sich ein: Ich hab den mittleren Tank, siehe XTom's Beschreibung unten, hat die Ziffern 1820 auf der Unterseite eingeprägt.
Zuletzt geändert von Merry am So Feb 04, 2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » So Feb 04, 2007 15:54

Hallo Tanker,

also den Tank, den moto-olli da beschreibt, den meint der tr7 glaube ich nicht. moto-olli spricht von dem 15,5 liter Tank mit der Bohrung für die Gewindestange.

Bild

Das ist (Verzeihung) mit Abstand der häßlichste Tank von Ackerpiss. Selbst wenn man in schwarz die Form optisch ertragen kann, stößt man mit den Knien immer gegen diese Spitzen Kanten. Geht gar nicht! Den Tank gibt es aber scheinbar immernoch neu zu kaufen. KEDO hatte ihn nochmal für die Heroes Legend 2006 bestellt, aber ich habe mich mit Händen und Füßen gegen den Tank gewehrt :D :D :D

Der mittlere Tank von Acerbis wurde scheinbar nie wirklich von jemandem vollgetankt. :D Die Angaben gehen von 17 bis 23 Liter. Ich glaube aber, dass es sich immer um den gleichen Tank handelt. Ich habe ihn nicht montiert, denke aber dass er etwa 18-20 Liter Inhalt hat. Es gibt ihn in schwarz, weiß und rot.
Siehe hier ganz vorne bei ficken500:

Bild

Ich denke, dass dieser Tank für alte und neue XTs verkauft wurde und auch für XLs und DRs. Es war immer der gleiche Tank mit nur unterschiedlichen Anbausätzen.
Da meistens diese Tanks den Besitzer ohne Anbausatz wechseln (warum auch immer) gibt es immer wieder das Problem der Befestigung.
Es ist ein Flachstahl im U gebogen vorne über den Rahmen zu den Tankhalterungen mit jeweils Gummipuffern an den Seiten. Auf die Gummipuffer wird der Tank geschoben. Hinten ist ein Flachstahl an den Tank geschraubt, von dem ein Rohr oder ein weiterer Flachstahl zur hinteren Tankbefestigung geht.

Der größte Tank von Acerbis hat 30 Liter Inhalt und verwandelt jede XT in ein Tankschiff. Bei großen Reisen ist das aber eine praktische Sache.


Bild

Die Methode der Befestigung ist die gleiche wie beim mittleren Tank.
Gerüchte, dass es beim Fahren stört, dass das Benzin im halbvollen Tank hin und herschwappt, haben sich nicht bestätigt.

Ein paar Tankinfos noch hier auf meiner Seite:
http://www.xt-500.de/technik/tanks2.htm

Viel Spaß beim Tanken!
:wink:

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Di Nov 18, 2003 22:28

Beitragvon henri » So Feb 04, 2007 16:59

die Frage: Hat jemand zufällig ne ABE dafür eingescannt, die er zu verschicken bereit ist?
Hallo!
google hat mich auf die Seiten von den xlern gefuehrt. Dort sind drei Gutachten vorraetig.
In dem GA des 30L Tankes habe ich reingesehen und dort ist die xt500 aufgefuehrt.

-> http://www.xl500.de/download/downloadbereich.htm

Gruss
henri


Ach Edith war da?! mmh, in den beiden 20L GA ist die XT500 leider nicht mehr erwaehnt :(


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste