30L Acerbis Tank

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
M.Alex
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 31, 2004 22:44
Wohnort: Jüchen(Bedburdyck)
Kontaktdaten:

30L Acerbis Tank

Beitragvon M.Alex » Mo Sep 19, 2005 7:20

Hallo,

Ich wollte für die Urlaubstour im nächsten Jahr einen Acerbis Tank
montieren (ca. 30-33L).Leider fehlt mir der passende Anbausatz.
Wer hat noch einen Anbausatz ober eine Zeichnung davon.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Do Sep 29, 2005 23:13

Hallo Michael,

ich sehe gerade, dass Dir noch keiner geantwortet hat.
Ich habe den 30liter Acerbis-Tank auf meiner XT1 montiert.
Eine Zeichnung habe ich nicht von den Montageteilen, aber ich kann es Dir beschreiben.
Du nimmst einen Flachstahl von etwa 50cm Länge und etwa den Maßen 30x2mm. Den biegst Du in der Mitte über den Öltank gleich hinter dem Öleinfüllstutzen (am Besten mit einem Rest Schlauch dazwischen). Dann bohrst Du Dir 6mm Löcher und schraubst ihn an die normalen Tankaufnahmen. Jetzt brauchst Du relativ große Gummiblöcke, die beim Tank vorne in die Aufnahmen passen. Höhe feststellen und anschrauben. Hinten am Tank reicht ein Alublech, welches Du vorsichtig am Tank verschraubst und nach genauer Prüfung an die hintere Tankverschraubung schraubst. Meinen Tank unterfüttere ich dann immer vor der Montage mit einem aufgerollten Lumpen, so dass ich ihn kräftig runterdrücken muß, bevor ich ihn festschrauben kann. Hält schon über 50.000 km (Marokko, Libyen, Nordkapp ...)
Hoffe es hilft Dir ein wenig.

Gruß XTom
Dateianhänge
xtom-mar.JPG
XT1 in Marokko 1997
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Fr Sep 30, 2005 12:30

Passt da auch das Teil für den 18 Liter tank? Das könnte ich eine Weile entbehren.

Benutzeravatar
M.Alex
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 31, 2004 22:44
Wohnort: Jüchen(Bedburdyck)
Kontaktdaten:

Beitragvon M.Alex » Mi Okt 05, 2005 10:17

Hallo Zottel,

ob der Halter des 18 l Tanks passt glaub ich nicht, da der Halter vom 20 l Tank auch nicht ohne Umbauten passt.Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Der vordere Halter ist nicht das Problem aber ich kann nicht glauben das der Tank hinten halten soll indem ich nur 2-3 Schraube in den Tank drehe.
Der 20 l Tank sitzt auf dem hintern Halter der 33 l Tank würde im Halter hängen.

Die Urlaubsreise soll natürlich im Juli ´06 sein und nach Slowenien gehen.


Gruß

Michael

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Mi Okt 05, 2005 10:26


....
Die Urlaubsreise soll natürlich im Juli ´06 sein und nach Slowenien gehen.


Gruß

Michael
braucht man dafür nen größeren Tank ????? -wollt eigendlich den orginalen drauf lassen der reicht doch auch bei Vollgas 150 km und bei flotter fahrweise so gute 170 km für die anreise und die spritversorgung in slowenien sollte doch auch gewährleistet sein
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 05, 2004 19:01
Wohnort: wien

Beitragvon eduard_c » Mi Okt 05, 2005 12:20

hallo bian auch gerade mit demselben tank in marokko unterwegs und kann dir in ein paar wochen fotos schicken wie ich ihn montiert habe,
scheint eine ordentlich loesung zu sein,
aber das dauert noch ein wenig....

wie gesagt in 2 wohcen dann....
lg
andreas

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Do Okt 06, 2005 20:51

Hallo Jo,

in Slowenien reicht auch ein 5 Liter HL500 Tank. Da sind dann ja ehr Höhenmeter zu überwinden und grober Schotter und Geröll. Wenn Du 5 Liter verbraucht hast, hast Du auch keine Lust mehr :D :D :D

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Okt 07, 2005 10:01

Hallo Jo,

in Slowenien reicht auch ein 5 Liter HL500 Tank. Da sind dann ja ehr Höhenmeter zu überwinden und grober Schotter und Geröll. Wenn Du 5 Liter verbraucht hast, hast Du auch keine Lust mehr :D :D :D

Gruß XTom
@Tom
schön - kann ich den Tank von dir bekommen ???? :lol:
und wenn ich nach 5 Liter verbrauch (reichen mir ja für 125 km - es sei denn Mr. Polisch fährt vor) noch lust habe trink ich 5 Liter - dann hab ich definitiv keine Lust mehr

P.S. das mit dem DZM hat sich erledigt - bräuchte aber ein "ten Kicks only" T-Shirt :oops:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 372
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

hl500

Beitragvon 043A » Fr Okt 07, 2005 17:30

...und der HL Tank hat sogar 5.5l ;)
da sind dann doch noch 2 Burnouts möglich ;)
War jetztens auf der Tanke erstaunt wie lange der Motor mit geschlossenem Benzinhahn weiterläuft (Crosser steht im Keller und sollte nicht mehr so stinken, die Schrabnelle vom Erdgeschoss meckert schon)
:D :D

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 372
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

hl tank

Beitragvon 043A » Fr Okt 07, 2005 17:33

die Hl Tanks werden so langsam in GOLD aufgewogen, also vergiss es.
Paßt eh nicht auf den XT Rahmen, hab deshalb Daniel davon abhalten können einen zu zersägen für seinen SOS Renner und ihm den abgekauft.
Und Uli fährt für so einen Tank schon mal sonstwohin ;)

Gell Ulli ?

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Mi Okt 12, 2005 18:00

Ich hatte bei eBay USA einen schönen YZ 125 Tank geschossen. Original gelbe Lackierung mit den schwarzen Streifen.
Als ich ihn dann hatte wusste ich nicht was ich damit soll, also habe ich ihn an einen durchgeknallten Belgier verkauft.
Der Tank soll aber laut Frank doch auf den XT-Rahmen passen. Nur ein paar Hammerschläge von innen gegen das Alu .... und gut!

:lol:

Michael, hast Du den Tank denn nun verbaut, oder soll ich Fotos machen?

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Okt 12, 2005 21:59

Der Tank soll aber laut Frank doch auf den XT-Rahmen passen. Nur ein paar Hammerschläge von innen gegen das Alu .... und gut!
Ulli weghören... 8)

Sagen wir mal so, man kann den Tank auf den XT-Rahmen anpassen. Etwas mehr als ein paar Hammerschläge sind allerdings schon nötig, weil der Rahmenöltank dafür doch deutlich zu dick ist. Die vorderen Tankbefestigungen müssen auch selbstgebaut und angeschweißt werden, die hintere kann man fast so übernehmen. Wenn da nicht die 5 Liter Restinhalt ohne Reserve wären, wär's ein schlanker Tourentank :wink:

corv
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 30, 2020 18:16

Re: 30L Acerbis Tank

Beitragvon corv » Do Mai 07, 2020 13:25

Hallo,
Ich bin neu hier und aktiviere gerade die XT500 meines Vaters, die ich mit 18 bereits gefahren bin ( vor 15 Jahren).
Da es mich nervt häufig zu tanken, habe ich nun auch so einen 30 Liter Tank besorgt. Hinten ist eine Aufnahme dran. Vorn muss ich basteln.
Allerdings Sitz der Tank gut am Rahmen und des schaut nicht so aus, als würde ich da jede Seite noch 2mm Flacheisen dazwischen bekommen. Oder hält der Tank das aus unter Spannung?

Danke und Gruß
Corvin

PS gibt's einen Vorstellungsbereich den ich übersehen habe?

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: 30L Acerbis Tank

Beitragvon xtrack » Do Mai 07, 2020 13:38

Servus,
Spannung am Tank sollte vermieden werden
da sonst Risse entstehen oder die Halterung bricht.
Hier solltest du entsprechende Gummipuffer und
Abstandshülsen verwenden.
LG xtrack

corv
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 30, 2020 18:16

Re: 30L Acerbis Tank

Beitragvon corv » Do Mai 07, 2020 15:15

Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Allerdings fehlt mir dann leider die Idee den Tank zu befestigen.
Anbei mal ein Bild. von den Spuren an der Tankinnenseite, hat der vorher ungefähr so gesessen. Flacheisen biegen und Gummipuffer anschrauben sind grds. kein Problem. Nur reicht der Platz nicht da, wo es grün leuchtet....
Oder übersehe ich hier etwas?

Grüße
Corvin
Dateianhänge
1.jpg


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste