XT500 1986 12v Kabelbaum

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Ahoessler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:27

XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon Ahoessler » Mo Jan 23, 2023 12:32

Hallo Forum,
mein Name ist Alex und zuhause ruht eine Yamaha XT500 von 1986.

Der Kabelbaum des Motorrads soll ersetzt werden.
Wir haben daraufhin einen bekannten Ersatzteil Lieferanten kontaktiert, der vermeldete dass es keinen Ersatz Kabelbaum für die 12V mehr gibt.
Ich habe daraufhin versucht die vermeintlichen Unterschiede der 6 und 12V Variante auszumachen, scheitere dabei aber aktuell an konkreten aufgelösten Schaltbildern. Im Netz finde ich div. Schaltpläne, aber diese sind m.M.n. nicht genau zu verifizieren.

Meine Frage ist daher, welche relevanten Unterschiede es zum 6V Kabelbaum gibt, der noch lieferbar ist?

Danke euch vorab!

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon caferacer » Mo Jan 23, 2023 13:24

Hallo,
hier mal ein 12 V Schaltplan.
12Volt_XT500.jpg
Im Vergleich zur 6 V Ausführung des XT Schaltplanes
hat sich der Anschluß des Reglers (separater Gleichrichter entfiel), die linke Schalterarmatur für Licht etc., und das Zündschloss geändert. Den 6 V Kabelbaum kann man also
auch umstricken, oder gleich selber bauen.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon Mambu » Mo Jan 23, 2023 13:29

Hoi,

Den 6V-Baum kann man sicher umstricken, die Änderungen hier aufzuzählen fällt mir schwer, da muss ich passen. Allerdings habe ich auch schon selber neue Kabelbäume hergestellt, alles eine Frage der Möglichkeiten.
Im Anhang zwei Pläne, die nah an der Realität sind...im Einzelfall muss man aber immer nochmal mit Unterschieden rechnen. Insbesondere die Belegung von Zündschloss und Lenkerschalter unterscheiden sich bei 6-12V.

Herzliche Grüße
Mambu
6V:
XT500 Schaltplan .pdf
(216.69 KiB) 80-mal heruntergeladen

Ahoessler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:27

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon Ahoessler » Mo Jan 23, 2023 15:40

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Info!

Ich denke dann werde ich den Kabelbaum selber öffnen und erneuern, da wir vermutlich kein neues Zündschloss verbauen wollen.

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon XT-Star » Sa Mär 25, 2023 21:56

Hallo Ahoessler
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her aber ich hab so einen, nagelneu.
Guck mal hier:
https://www.ricardo.ch/de/a/yamaha-xt50 ... 228125046/

Gruss
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Ahoessler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:27

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon Ahoessler » So Mär 26, 2023 10:36

Hi,
kann mir jemand mit dem Verkäufer den Kontakt herstellen? Ich bin auf der Seite nicht verifiziert, kann daher keine Nutzer kontaktieren oder nach DE versenden lassen…

Danke euch vorab!

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon XT-Star » So Mär 26, 2023 11:01

Hoi Alex, ich selber bin der Anbieter. Wenn Du für CHF 200.- Sofortkaufpreis plus Versandkosten Interesse hast, dann cancel ich die Auktion und schick ihn Dir, okay? Email für weitere Korrespondenz xtstar@alestro.org Gruss Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2023 18:50

Re: XT500 1986 12v Kabelbaum

Beitragvon bitbeisser » Mo Mär 27, 2023 18:03

Heute Dan, ist der Leitungssatz noch zu haben? Gerne PN
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste