Umbau aus den frühen 80ern.

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau aus den frühen 80ern.

Beitragvon Hiha » Di Jan 24, 2023 14:58

Ich find den langen Krümmer gut. Schaut man sich moderne Vierventil-Suzukis an, die DRZ400 zum Beispiel, dann haben die auch so eine lange Wurscht. Die zieht die Abgase aus dem Brennraum :-)

Gruß
Hans

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Umbau aus den frühen 80ern.

Beitragvon gost » Di Jan 24, 2023 15:47

man sieht immer wieder Maico- Räder diemit Bremstrommel rechts eingebaut werden.

M.E. ist der normale Einbauzustand aber mit Bremstrommel links, worauf der Bremshebel an der gezeigten Trommel hindeutet, welcher so eigentlich " auf den Kopf" steht.
Dies hat auch eine ungünstige Verlegung des Bremszugs zur Folge (kleiner Bogen bei Trommel rechts). Vielleicht kann mir ja jemand erläutern, aus welchen Gründen man das Rad wie hier so einbaut :nixweiss:

ott
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 22, 2023 14:41

Re: Umbau aus den frühen 80ern.

Beitragvon ott » Di Jan 24, 2023 17:22

Hallo.
Die Hydrocross haben für mich eindeutig Vorteile.Die Probleme die man früher hatte (ich auch) sind meißt durch falsche Behablung u. fehlendes Wissen
verursacht worden. Sie sind leicht u.preisgünstig zu reparieren u. abzustimmen. Inzwischen gibt es auch bessere Dichtelemente ,sodass das Hauptprobem beseitigt ist.
Die gänigigsten Verschleißteile sind Industriestandart.Die Hydrocross an meiner R75/7 müssen erst nach über 100tkm gewartet werden.
Wenn Dichtelemente u.Führungsbuchen getauscht werden ist das für ca.20€/Dämpfer machbar.
Nachteile ohne Luftpumpe (max.15 bar) kann unterwegs niemand "zusteigen" u. man braucht dazu ein Füllmanometer.
MfG

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Umbau aus den frühen 80ern.

Beitragvon hershey » Di Jan 24, 2023 17:41

Das klingt doch super. In Zeiten wo bei MTBs Luftfederung fast schon Standart ist, sind Pumpen samt Manometer fast in jedem Fahrradladen erhältlich.
@xtrack: Ich habe leider kein schärferes Bild wo man das Moped von der Seite sieht. Die Schwinge war auch ein Eigenbau, von der Geometrie her aber nicht optimal.

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau aus den frühen 80ern.

Beitragvon Twinshocker » Di Jan 24, 2023 22:13

Ich hab meine Hydros auch mit nem neuen Dichtsatz überholt , neu lackiert , sind dicht . Ich probier die natürlich auf jeden Fall .
Vielleicht kann mir ja jemand erläutern, aus welchen Gründen man das Rad wie hier so einbaut :nixweiss:
Man sieht tatsächlich auch bei Maico beide Versionen . Evtl. je nach Baujahr mal rechts mal linbks wobei die Teile ja komplett gleich sind .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste