Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Frank M » Fr Dez 30, 2022 12:53

Messing wird in diesem Fall härter als das Alu sein und wenn man es mit der Messingbürstendrehzahl/Anpressdruck übertreibt reißt sie die Aluoberfläche auf. Die Kunststoffbürsten sind da besser zu händeln und kommen aufgrund der langen weichen Borsten auch ganz gut in die kleinen Ecken.

Hanno, das sieht auf den Bildern doch schon gut aus. Nach dem Satinieren reinige ich die Aluoberfläche mit Bremsenreiniger von allen Schleifrückständen bis der Lappen sauber bleibt und "versiegele" sie abschließend mit etwas Petroleum. Ganz dünn mit einem Lappen aufgetragen, dabei wird die Oberfläche gleichmäßig etwas dunkler und ist dann relativ unempfindlich gegen z. B. Fingerabdrücke und Wasser.

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Fr Dez 30, 2022 12:59

Danke Frank, werd ich machen. Die Kunststoffbürste hat auch am besten funktioniert. Mit der Messingbürste wollte ich eigentlich nur die Oberfläche zum Schluss gradebürsten, ging aber besser mit dem Schleifpad. Gruß und sauberen Start in's neue Jahr!

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Do Jan 05, 2023 13:12

Ich möchte gerne die Simmerringe tauschen, bekomme aber die Inbusschraube unten nicht auf. Ist jetzt schon rund. Geht das Ding auf, wenn ich von Innen die Schraube mit einem 19er Inbus löse? Ich hab den Inbus für die Gabel-Verschlussstopfen sowieso da, Verlängerungen für die Knarre auch. Passt das da rein? Was könnte kaputt gehen? Gibts eine Alternative?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Frank M » Do Jan 05, 2023 13:59

für das korrekte Zerlegen und Zusammenbauen der Gabel brauchst du neben dem großen Inbus für die Stopfen oben noch einen Gegenhalter für die Dämpferstange innen. Also erstmal den Stopfen oben rausschrauben (Standrohr in Gabelbrücke klemmen, Gewindebereich überstehen lassen), Vorspannhülse und Feder rausziehen, Öl auskippen. 19er Inbus mit Verlängerungen innen auf die Dämpferstange aufstecken/gegenhalten und die Inbusschraube unten am Tauchrohr lösen und rausschrauben. Dann kannst du alles auseinanderziehen, sauber machen und die Simmerringe wechseln. Zusammenbau mit neuer Kupferscheibe unten und Anzug mit vorgegebenem Drehmoment dann in umgekehrter Reihenfolge.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Mr. Polish » Do Jan 05, 2023 14:02

Wenn der Imbuss aussen unten schon rund ist kannst Du das auch im schlimmsten Fall ausbohren (mit Gegenhalter natürlich) und die Gabel dadurch trennen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Do Jan 05, 2023 14:27

Die Frage ist eigentlich, wenn ich die Schraube von innen löse, löst sich dann auch die Inbus-Schraube aussen?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Frank M » Do Jan 05, 2023 14:39

die "Schraube" innen ist die Dämpferstange. Die hat oben einen 19er Innensechskant und am unteren Ende ein Innengewinde, in das deine vernudelte Inbusschraube eingeschraubt ist.

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Do Jan 05, 2023 15:23

Ich hab das Innenrohr raus, ging mit der 19 Inbus-Nuss und zwei Verlängerungen, Nuss musste ich 2mm dünner schleifen. Der Ausseninbus geht immer nich nicht raus, total fest. Kann ich den jetzt von innen ausschlagen oder ist der noch ins Alu geschraubt?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Frank M » Do Jan 05, 2023 15:59

Telegabel.JPG

mit "Außeninbus" meinst du die Schraube (34)?
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist die Schraube (34) von unten in das Tauchrohr (3) gesteckt und mit dem Dämpferrohr (12) verschraubt.
Dazwischen sitzt noch so ein Alubecher (11). Ist der bei dir beim Rausziehen der Dämpferstange mit rausgekommen?

Die Schraube unten (34) ist nur mit dem Dämpferrohr (12) verschraubt. Der Alubecher und das Tauchrohr haben eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde. Daher gehe ich davon aus, dass da mal jemand mit Schraubensicherung o. Ä. gearbeitet hat und deine Schraube jetzt eingeklebt ist. Probier mal mit viel Wärme den Kleber zu lösen und die Schraube von innen nach unten rauszudrücken.

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Do Jan 05, 2023 18:09

Ich hab die Schraube 34 jetzt drin gelassen. Rausschlagen von Innen ging auch nicht. Aber man kommt ja überall dran. Hab die Simmerringe gewechselt und neues Öl eingefüllt laut Buchelli 225 ml. Die Rohre sind jetzt fertig. Bau sie demnächst ein. Um die Schraube 34 soll sich die nächste Generation kümmern. Danke für die Hilfe.

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Schwarze Gabel-Standrohre zu silbernen machen

Beitragvon Hanno » Fr Jan 06, 2023 14:42

So, jetzt ist alles wie es soll. Danke nochmal für die guten Tips!
IMG_6539.jpg
IMG_6538.jpg
IMG_6537.jpg


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste