Zündspule Klemme 1

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » So Okt 02, 2022 22:18

Hallo zusammen,

Ich möchte für einen elektronischen Drehzahlmesser das Zündsignal an der Zündspule abnehmen. In der Beschreibung steht man kann dieses an Klemme 1 direkt an der Zündspule abnehmen. Nur wo zum Geier ist klemme 1? Ich hab die Mitsubishi F6T411 Zündspule. Dort ist das Hochspannungskabel mit Stecker (Klemme 4) und ein Kabel das an das schwarz weiße Kabel vom Kabelbaum geht. Keine Bezeichnung vorhanden. Was ist jetzt Klemme 1 und was Klemme 15 und wo kommt mein Kabel für das zündsignal hin?

Danke und Grüße
Christof

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Hiha » So Okt 02, 2022 22:43

Mit der originalen XT-Magnetzündung klappt das nicht, da gibts kein brauchbares Signal.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » So Okt 02, 2022 22:53

Hi Hans,

Puh, das ist nicht gut. Auch nicht mit nem Zündsignalabnehmer am Hochspannungskabel? Wie sieht die Lösung aus?

Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » So Okt 02, 2022 23:04

Den zündsignalabnehmer gibt's z.b. von Motogadget. Da steht in der Beschreibung für CDI oder Magnetzündungen wenn keine Möglichkeit besteht das Signal an der Spule abzunehmen....

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Hiha » Mo Okt 03, 2022 7:49

Lass ihn doch weg, braucht eh keiner, den Drehzahlmesser.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Okt 03, 2022 8:59

Danke, aber weglassen würde ich den nur wenn es tatsächlich mit vertretbarem Aufwand nicht geht.
Viele Grüße Christof

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Heideexpress » Mo Okt 03, 2022 9:49

Moin, bei meiner Gelände XT habe ich einen digitalen T&T Rundtacho mit DZM montiert. Als Abnahmer für den DZM fungiert ein einfaches 1,5mm Kabel welches um die Zuleitung zum Kerzenstecker gewickelt wurde. Darüber Schrumpfschlauch und das Kabel am Kabelbaum entlang in das Lampengehäuse . Dort Anschluss an die entsprechende Zuleitung DZM Impuls..Danach im Digitalmenue auf 1 Zylinder eingestellt. Gibt nicht die absolut exakte Anzeige aber für meine Zwecke ist das so brauchbar. Viel Erfolg und Gruß Uli

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon hershey » Mo Okt 03, 2022 10:00

"Der Primärstromkreis erhält vom Zündschloss Spannung an Klemme 15 (DIN 72572) der Zündspule, verläuft über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) nach Masse"

Aus Wikipedia "Zündspule" :D

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Okt 03, 2022 10:56

Alles klar, dankeschön

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Hiha » Mo Okt 03, 2022 17:52

Das von hershey war ein Witz, und stimmt deshalb nicht. Das gilt nur für Batteriezündung, und die haben wir nicht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon hershey » Mo Okt 03, 2022 19:51

War nicht als Witz gemeint, Hans.
An meiner DRZ hängt das Koso-Instrument am Zündschloss und das Drehzahlsignal nimmt es vom dünnen Kabel an der Zündspule ab. Das Moped hat auch keine Batteriezündung.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Hiha » Mo Okt 03, 2022 20:16

Achso, ich dachte wegen klemme15 und DIN...
DRZ hat CDI, da gehts meistens, auch kapazitiv/induktiv am Hochspannungskabel. TCI geht auch, ist Transistorzündung, nur die Magnetzündung ist anders.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon hershey » Di Okt 04, 2022 8:37

Ich denke dem Drehzahlmesser ist es doch egal, wie der Steuerstrom ("Klemme1" bzw das schwarzweisse Kabel), der an der Zündspule ankommt, erzeugt wird?
Die XT hat noch die Besonderheit, dass sie nur alle 2 Umdrehungen zündet, CDI-Anlagen zünden meistens jede Umdrehung. Das sollte man am Drehzahlmesser einstellen können.
Induktiv am Hochspannungskabel geht immer (ausser Coil on Plug), aber bei der DRZ mit CDI wurde das Instrument auch am Steuerkabel angeschlossen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Hiha » Di Okt 04, 2022 9:26

Spannung und Strom schwingen bei der Magnetzündung wild hin und her, sodass nichtmal alle Zündungsstroboskope damit können, und viele Leistungsprüfstandelektroniken keinen Drehzahlimpuls abnehmen wollen. Im Prinzip funktioniert die Magnetzündung sogar ohne Unterbrecher, der hilft dem Abriss des Magnetfeldes an der Spule nur etwas nach, damit das Timing stimmt. Der Unterbrecher öffnet also kurz vor dem Abriss bzw der Umpolung des Magnetfeldes am Anker der Zünd-Erregerspule, weshalb die Position des Magneten zur Spule wichtig dafür ist, dass er überhaupt zündet. Nach der Öffnung ist die Parallelschaltung von Erreger-, Zündspule und Kondensator ein lustiger Schwingkreis. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass die Spannung beim Öffnen des Unterbrechers bei der XT negativ ist, was für die Funktion ja egal ist, manche Stroboskope aber am Abnehmer verkehrt herum angeklemmt werden müssen. Wie gesagt, selbst induktiv/kapazitiv am Hochspannungskabel geht bei der XT nicht immer.
Egal, probiers aus, ich habs bisher nicht geschafft, einen elektronischen aftermarket-DZM an der XT mit Originalzündung zum Laufen zu kriegen.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündspule Klemme 1

Beitragvon Alteisentreiber » Di Okt 04, 2022 9:44

Moin allerseits,

Danke für eure Beiträge. Ich probiers aus. Wie gesagt in der Beschreibung wird explizit die Magnetzündung genannt und in den Hinweisen zur Einstellung wird als Beispiel sogar die XT genannt. Versuch macht kluch. Leider kann ich euch nicht zeitnah vom Ergebnis berichten, dazu fehlt mir im Moment der Motor....

Grüße Christof


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste