Supermoto -Umbau
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Re: Supermoto -Umbau
Hi, mich interessiert es schon was du machst. Ebenso auch bestimmt einige andere hier. Aber es wird nicht jeder Arbeitsschritt von dir kommentiert.
- hershey
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Re: Supermoto -Umbau
dito!Hi, mich interessiert es schon was du machst. Ebenso auch bestimmt einige andere hier. Aber es wird nicht jeder Arbeitsschritt von dir kommentiert.
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Re: Supermoto -Umbau
Hi Mäffe,
Mich interessiert dein Umbau ebenfalls brennend. Bitte weiter berichten. Ich bin gerade dabei ebenfalls eine XT auf Sumo umzubauen. Ich bin nur noch nicht so weit und es ist mein erster Umbau deswegen kann ich hier wenig beitragen.
Das mit den 40 PS würde mich auch interessieren weil mein Prüfer meinte dass er mir genau diese guten Gewissens eintragen könnte. Mein Plan ist im Moment originaler Luftfilterkasten weil die Kiste sonst vermutlich zu laut wird, TM36 Flachschieber, bearbeiteter Kopf und andere Nockenwelle (da steh ich aber noch gaaaaanz am Anfang) sowie eine Doppelauspuffanlage um den Schall auf ein größeres Volumen zu verteilen und weniger Rückstau zu haben. Gleichzeitig erhoffe ich mir dadurch dass die Geräuschentwicklung sich in Grenzen hält. Und natürlich weil es g**l aussieht!
Gabel und Brücke nehme ich von der XT600 3TB wegen der Doppelkolbenbremse. Evtl. Noch die Innereien der 2KF, die ist einen Tick länger und soll die bessere Gabel haben (werde ich wohl nicht merken, aber ich hab beides da). Dazu die 320mm Scheibe und den Adapter von HE wahrscheinlich. Räder gleiche Größe wie du mit 120er und 150er Reifen. Schwinge konnte ich eine gute Wunderlich Schwinge ergattern. Lenker von magura. Lenkerendenblinker und Klarglascheinwerfer. Stoßdämpfer 395er YSS.
Mach weiter Mäffe und poste deine Beiträge, ich lese hoch interessiert mit!
Viele Grüße
Christof
Mich interessiert dein Umbau ebenfalls brennend. Bitte weiter berichten. Ich bin gerade dabei ebenfalls eine XT auf Sumo umzubauen. Ich bin nur noch nicht so weit und es ist mein erster Umbau deswegen kann ich hier wenig beitragen.
Das mit den 40 PS würde mich auch interessieren weil mein Prüfer meinte dass er mir genau diese guten Gewissens eintragen könnte. Mein Plan ist im Moment originaler Luftfilterkasten weil die Kiste sonst vermutlich zu laut wird, TM36 Flachschieber, bearbeiteter Kopf und andere Nockenwelle (da steh ich aber noch gaaaaanz am Anfang) sowie eine Doppelauspuffanlage um den Schall auf ein größeres Volumen zu verteilen und weniger Rückstau zu haben. Gleichzeitig erhoffe ich mir dadurch dass die Geräuschentwicklung sich in Grenzen hält. Und natürlich weil es g**l aussieht!
Gabel und Brücke nehme ich von der XT600 3TB wegen der Doppelkolbenbremse. Evtl. Noch die Innereien der 2KF, die ist einen Tick länger und soll die bessere Gabel haben (werde ich wohl nicht merken, aber ich hab beides da). Dazu die 320mm Scheibe und den Adapter von HE wahrscheinlich. Räder gleiche Größe wie du mit 120er und 150er Reifen. Schwinge konnte ich eine gute Wunderlich Schwinge ergattern. Lenker von magura. Lenkerendenblinker und Klarglascheinwerfer. Stoßdämpfer 395er YSS.
Mach weiter Mäffe und poste deine Beiträge, ich lese hoch interessiert mit!
Viele Grüße
Christof
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Re: Supermoto -Umbau
Hallo,du brauchst auf jeden Fall noch ein Flowbench,( KEDO oder Hudriwudri).GW1 ist gut,hat früher geheißen, dass sie untenrum gut ist ,dreht aber auch locker bis über 8000 Upm,(zumindest bei mir).Hiha Nocke ist auch gut, hab ich noch irgendwo rumliegen. Das mit 535 ccm würde ich mir überlegen, außer du brauchst sowieso einen neuen Kolben.Oder noch eine Frage an Euch.
HEUTE und nicht vor 10Jahren.
Was soll, müsste ich tun, um ca, 40Ps rauszukitzeln. Nicht obenrum!
Punsch richtig heftig unten. 140Kmh reichen völlig. (aber schnell erreicht.)
Mein Vorschlag: 535ccm. GW1 Nockenwelle und Vergaser gut abgestimmt.
Reicht das?
Grüße günne
- sven
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Re: Supermoto -Umbau
Hubraum, passende Nockenwelle und möglichst offener Auspuff!Was soll, müsste ich tun, um ca, 40Ps rauszukitzeln. Nicht obenrum!
Punsch richtig heftig unten.
(Zu) kurz übersetzen!140Kmh reichen völlig. (aber schnell erreicht.)
Für 40PS eher nicht ...Mein Vorschlag: 535ccm. GW1 Nockenwelle und Vergaser gut abgestimmt.
Reicht das?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Re: Supermoto -Umbau
Hallo,
Zylinder ist angekommen. 535ccm mit Cp-Kolben und Zugentlastung. Kopf Flowbench und neue Ventile eingeschliffen. Und GW1 Nockenwelle.
Sieht alles gut aus.
Bin jetzt am überlegen, was für einen Krümmer und was für einen Vergaser ich dran mach.
Was könnte für meine Teile gut passen
Gruß, Mäffe
Zylinder ist angekommen. 535ccm mit Cp-Kolben und Zugentlastung. Kopf Flowbench und neue Ventile eingeschliffen. Und GW1 Nockenwelle.
Sieht alles gut aus.
Bin jetzt am überlegen, was für einen Krümmer und was für einen Vergaser ich dran mach.
Was könnte für meine Teile gut passen
Gruß, Mäffe
- Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
TM36 ist mal ein guter Anfang. Was für einen Durchmesser hat der Einlass jetzt?
Krümmer würde ich mal hinten anstellen ... was für ein Auspuff ist denn geplant?
Herzliche Grüße
Mambu
Krümmer würde ich mal hinten anstellen ... was für ein Auspuff ist denn geplant?
Herzliche Grüße
Mambu
- Theo
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Re: Supermoto -Umbau
Moin,Hallo,
... Kopf Flowbench ...
Gruß, Mäffe
wieviel cfm Durchfluß hat denn der Kopf im Einlaßkanal?
Mit welchem Ventildurchmesser und bei welchem Ventilhub?
Hast Du ein Meßprotokoll bekommen?
Wer hat die Kanalbearbeitung durchgeführt?
Gruß, Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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Re: Supermoto -Umbau
Ich wahrscheinlich nicht, so weit ich es feststellen kann.
Herzliche Grüße Christian
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Re: Supermoto -Umbau
Hallo,
Es tut mir Leid, das ich nicht gleich Antworte, aber ich warte halt immer auf Teile.
Die Felgen sind jetzt ca. 2 Wochen beim bespannen. Mein Heckblech bekommt gerade einen Cleaning. (kein Loch mehr. Kabel werden innen verlegt).
Der Zylinderkopf hat von mir gemessen einen Einlass von 34mm. Bis zum neuen Ventil alles glatt.
Eine elende Warterei, bis man loslegen kann.
Aber noch etwas. Der Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht.
Aber der 150èr geht gut rein. (hab hier einen rumliegen).
Ich warte und warte. Wenn es richtig losgeht, meld ich dann dauernd.
Gruß, Mäffe
Es tut mir Leid, das ich nicht gleich Antworte, aber ich warte halt immer auf Teile.
Die Felgen sind jetzt ca. 2 Wochen beim bespannen. Mein Heckblech bekommt gerade einen Cleaning. (kein Loch mehr. Kabel werden innen verlegt).
Der Zylinderkopf hat von mir gemessen einen Einlass von 34mm. Bis zum neuen Ventil alles glatt.
Eine elende Warterei, bis man loslegen kann.
Aber noch etwas. Der Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht.
Aber der 150èr geht gut rein. (hab hier einen rumliegen).
Ich warte und warte. Wenn es richtig losgeht, meld ich dann dauernd.
Gruß, Mäffe
- Theo
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Re: Supermoto -Umbau
Schade, daß Du nix zum Zylinderkopf schreibst, was meine Fragen angeht.
Wahrscheinlich gibt es da auch nichts, oder?
"Bis zum Ventil alles glatt" hat keine Aussagekraft. Kann auch total sch... sein und sogar schlechter als original.
Flowbench heißt ja eigentlich, daß etwas gemessen wurde, denn es handelt sich bei derselben um eine Meßapparatur.
Du kannst ja mal zwei Fotos vom Einlaßkanal einstellen, eins vom Vergaserflansch Richtung Ventil und eins aus der Kolbenperspektive ohne Ventil.
Gruß, Theo
Wahrscheinlich gibt es da auch nichts, oder?
"Bis zum Ventil alles glatt" hat keine Aussagekraft. Kann auch total sch... sein und sogar schlechter als original.
Flowbench heißt ja eigentlich, daß etwas gemessen wurde, denn es handelt sich bei derselben um eine Meßapparatur.
Du kannst ja mal zwei Fotos vom Einlaßkanal einstellen, eins vom Vergaserflansch Richtung Ventil und eins aus der Kolbenperspektive ohne Ventil.
Gruß, Theo
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- Mr. Polish
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Re: Supermoto -Umbau
Um was genau zu machen? Ich bin davon ausgegangen, dass die SR-Schwinge eigentlich die einzige sein dürfte, die wirklich Plug'n Play reingeht?!?... Der Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
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Re: Supermoto -Umbau
Schwingenlagerung ist identisch und passt 1:1, die Federbeinaufnahmen müssen im Abstand zueinander angepasst werden oder man brät die XT-Aufnahmen dran und sagt nix...
Ergibt Radstand +2cm.
Ergibt Radstand +2cm.
- Mr. Polish
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- Wohnort: Grenzach
Re: Supermoto -Umbau
Ah, ok, das ist an mir vorbeigelaufen. Danke für die Info:o)
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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- Fleißiger Poster
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Re: Supermoto -Umbau
Hallo MWO,
was Theo damit sagen will ist, das im idealfall ein Kopf auf die zu verwendenden Komponenten abgestimmt ist in Hinsicht auf Durchfluss bei verschiedenen Ventilhüben und die diesbezügliche ideale Gasgeschwindigkeit.
Es ist leider nicht nur in Europa, aber leider vor allem hier, eine nicht wenig verbreitete Unsitte, Köpfe mit flowbenchbearbeitung mit viel ästhetischem Brimborium tlw auch mit beeindrucken YouTube videos mit quasi MIT/Caltech-maschinenpark zu vermarkten (hatte von diversen Anbietern schon einiges auf meiner flowbench und am Bearbeitungstisch), ohne die für den Kunden relevanten Daten zu veröffentlichen.
Wenn Du Dir die Mühe machst und Micha's XT thread suchst wurde in zB diesem Fall ein ideales Zusammenspiel von vorher aufgrund der gewünschten Motorcharacteristic und der daraus erfolgten Kopfbearbeitung, erreicht.
Das muss schlussendlich nicht in jedem Falle hohe Volumenströme bedeuten sondern ua und insbesonders auch möglichst effizient arbeitende Kanäle.
Im Falle von Fragen die zur Klärung beitragen immer gerne.
Rlg Christian
was Theo damit sagen will ist, das im idealfall ein Kopf auf die zu verwendenden Komponenten abgestimmt ist in Hinsicht auf Durchfluss bei verschiedenen Ventilhüben und die diesbezügliche ideale Gasgeschwindigkeit.
Es ist leider nicht nur in Europa, aber leider vor allem hier, eine nicht wenig verbreitete Unsitte, Köpfe mit flowbenchbearbeitung mit viel ästhetischem Brimborium tlw auch mit beeindrucken YouTube videos mit quasi MIT/Caltech-maschinenpark zu vermarkten (hatte von diversen Anbietern schon einiges auf meiner flowbench und am Bearbeitungstisch), ohne die für den Kunden relevanten Daten zu veröffentlichen.
Wenn Du Dir die Mühe machst und Micha's XT thread suchst wurde in zB diesem Fall ein ideales Zusammenspiel von vorher aufgrund der gewünschten Motorcharacteristic und der daraus erfolgten Kopfbearbeitung, erreicht.
Das muss schlussendlich nicht in jedem Falle hohe Volumenströme bedeuten sondern ua und insbesonders auch möglichst effizient arbeitende Kanäle.
Im Falle von Fragen die zur Klärung beitragen immer gerne.
Rlg Christian
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