Supermoto -Umbau

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Mwo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Di Jan 04, 2022 13:48

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Mwo » Mo Apr 25, 2022 15:16

Hallo, muss mich erstmal entschuldigen!
Habe ein paar Probleme gehabt, aber jetzt kann es weiter gehen.
Ich habe die Felgen bekommen und mal eingepasst.
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
Platz reicht links an der Schwinge dann immer noch.
Profil ist Avon Trailraider, passt glaub ich gut zur XT.
Schauts Euch mal an.
Gruß, Mäffe
Dateianhänge
IMG_0505.JPG
IMG_0504.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0501.JPG
IMG_0500.JPG
IMG_0499.JPG

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon xtrack » Di Apr 26, 2022 10:21

Schaut gut aus :ja:
LG xtrack

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon TT Georg » Di Apr 26, 2022 12:45

Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Mambu » Di Apr 26, 2022 13:28

Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Den Versatz merkt man in der Praxis gar nicht. :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon TT Georg » Di Apr 26, 2022 15:13

dann ist ja gut...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon AndreasXT600 » Di Apr 26, 2022 15:50

Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.

@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon TT Georg » Di Apr 26, 2022 17:07

Was muss dat auch immer soon breiter arsch sein? Schmal machtse wendig mitm Popo...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Mambu » Di Apr 26, 2022 18:39

Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.

@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?
...stümmt, ...das sieht recht knapp aus... :eek:

...und @ Georg: ... die Wendigkeit ist nach wie vor gegeben mit den Supermotopellen... :D
Inklusive sattem Fahrgefühl! 8)

Herzliche Grüße
Mambu

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Henrixt » Fr Apr 29, 2022 9:23

moin,

Herzlich willkommen und danke daß Du Deinen Umbau vorstellst.
Ich finds immer interessant zu sehen welche Lösungen gewählt und wie sie umgesetzt werden.
Bitte fass meine Beiträge unten nicht als Kritik auf sondern als Ergänzung zu Deinen Angaben.
Es wäre schön wenn Du auch auf die Fragen hier eingehen könntest
Gabel ist fest verbaut. Hat den selben Nachlauf, wie Original.
Der Nachlauf wird mitbestimmt von der Gabellänge, Offset, Vorderreifengröße, Schwingenlänge, Stoßdämpferlänge, Hinterreifengröße.
Kann man am lebenden Objekt ermitteln, Old-School mit Bleistift und Papier oder am Rechner.
Hast Du das so komplett bestimmt oder meinst Du den Offset der Gabel?
Der Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht.
wurde ja schon erwähnt. passt 1:1 in den Rahmen
Abstand Stoßdämpfer zueinander ist geringer
kann man so lassen oder ändern.
Ändern geht auch ohne schweissen mit passenden Drehteilen
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite ab
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.

edit:
Gabel: wie ist der Abstand der Tauchrohre an der schmalsten Stelle und wie breit der Reifen maximal?
auf dem Foto von vorne sieht das aus als sei da beim Einfedern kein Platz

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon xtrack » Fr Apr 29, 2022 10:08

Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Henrixt » Fr Apr 29, 2022 11:36

Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack
ja, auch, ich meinte allerdings die Stelle an der die Gabel den geringsten Abstand zum Reifen hat, also dort wo die Simmerringe montiert sind.
wenn die Gabel 185mm Mittenabstand hat und die Klemmung in der Brücke oben 50mm, ist sie am Simmerring (53mm)mindestens 55mm
bleiben dazwischen 130mm
da wirds eng mit nem 120/70 auf 3.5 Felge der ist ja nicht 120mm breit aussen

aber vielleicht ist die Gabel ja breiter, die Standrohre dünner und der Reifen schmaler als angenommen

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon xtrack » Fr Apr 29, 2022 11:53

@ Henrixt,
schon klar.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG xtrack

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Mambu » Fr Apr 29, 2022 14:19

...das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite ab
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.
..."grau ist alle Theorie mein Freund"... :wink:
Die genannten 6 mm sind ja nicht die Welt und leicht machbar, einfacher als irgendwelche Tricksereien mit dem Sekundärtrieb.
Mein Hinterrad ist auch von der Kette weggespeicht, den Betrag habe ich nicht mehr im Kopf und das braucht es trotz 520er Kette. Ich hatte mal nen Avon drauf, der hatte gemessene 160mm auf der 4.25er Felge...und wurde von der Kette angenagt... :wink:
Den Spurversatz habe ich noch nie gespürt.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon TT Georg » Fr Apr 29, 2022 16:20

Du fährst ja auch immer links rum......pruuust
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Supermoto -Umbau

Beitragvon Mambu » Fr Apr 29, 2022 18:24

...ach deshalb ist mir immer schwindelig... :scherzkeks:


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste