XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

Beitragvon woddel » So Dez 12, 2021 18:42

Hallo!

Das Standlicht der XT250 funktioniert in der deutschen Ausführung nur bei laufendem Motor.


Die üblichen kursierenden Schaltpläne (Bucheli) zeigen folgendes.
• Ein Zündschloss mit vier Stellungen ( OFF / ON / LOCK / P )
• Standlicht das bei ON am Zünschloss mit Batterie-Plus versorgt wird

Der deutsch Schaltplan unterscheidet sich an diversen Stellen.
• ein Zündschloss das nur drei Stellungen hat ( OFF / ON / P )
• Etwas andere Steckerbelegung
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung hängen mit am Wechselstrom der auch den Scheinwerfer betreibt
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung leuchten deshalb nur wenn der Motor läuft

Ich habe meine XT250 durchgeklingelt und einen überarbeiteten Schaltplan gebaut.
Das war die Basis um Stand- und Armaturenbeleuchtung auf Batteriebetrieb mit Gleichstrom umzubauen.

Ein Schaltplan mit Umbau-Anweisungen ist hier:
XT250_schaltplan_Batteriestandlicht.pdf
(608.87 KiB) 155-mal heruntergeladen

Die Änderungen sind tatsächlich minimal.
• Ein Kabel durchtrennen ( Blau/Rot am Baum zum Lichtschalter )
• Eine Kabelbrücke einziehen ( Blau zu Braun am Baum zum Zündschloss)

Ergebnis:
Blau/Rot (nach dem Stecker Blau) war die Wechselstromversorgung für Stand- und Armaturenbeleuchtung und ist jetzt tot.
• Die Kabelbrücke leitet jetzt statt dessen Batterie-Plus nach dem Zündschloss von Braun auf Blau
• Stand- und Armaturenbeleuchtung gehen an wenn man die Zündung einschaltet
• Einziger "Nachteil": Da das Zündschloss jetzt den Strom mitschaltet kann man das Standlicht am Lichtschalter nicht mehr ausschalten.

Muss nicht sein, aber Empfehlenswert ist die Verbraucher von Stand- und Armaturenbeleuchtung durch LED zu ersetzen.
Das ist auch fein weil LED lieber einen Gleichstrom mögen ;-)
Dann ist es der Batterie auch wurst wenn die Zündung mal an bleibt.

Ob 6V oder 12V Umbau mit KEDO-Regler ist egal.

Gruß
Woddel

PS: Das Parklicht funktioniert wie vorher - mit LED kann man es sogar mal an lassen ;-)
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

Beitragvon woddel » So Dez 12, 2021 19:44

Bild
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

Beitragvon woddel » So Dez 12, 2021 20:04

Noch ein Nachtrag:

Die nötige Kabelverbindung zwischen Blau und Braun
kann man ohne Kabel trennen oder abisolieren hinbekommen
wenn man die Kontaktstifte aus dem Stecker fusselt und dort die Kabelbrücke anlötet.

Dazu muss man zwei kleine Zungen (Pfeil im Bild) am Kontaktstift mit etwas Spitzem zurückbiegen.
Dann kann man den Stift am Kabel ohne Kraft rausziehen.
Zum Einsetzen die Zungen wieder so aufbiegen das sie nach dem Reinschieben in den Stecker ein erneutes Rausrutschen verhindern.

Ich habe hier nur ein dünnes Kabel verwendet weil die Stromstärke durch 12Volt Umbau halbiert ist und LED dazu nur ca 1/10 Leistung einer Glühlampe brauchen - also fast nix...

Das Durchzwicken von Blau/Rot braucht kein Bild denke ich ;-)
(aber nicht vergessen - sonst kommt Wexelstrom an den Akku)

Leider ist es nicht möglich Batteriestrom an den Lichtschalter zu legen ohne den Scheinwerfer auch damit zu betreiben es sei denn mann baut irgendwie den Schalter um - oder einen anderen - z.B. von einer XT500 ein. Das ist aber alles zuviel Aufriss...


IMG_2410.jpeg
Bild

die kleine XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 69
Registriert: Mo Okt 14, 2019 7:18
Wohnort: Heiden

Re: XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

Beitragvon die kleine XT » Mo Dez 13, 2021 15:24

Vielen Dank Woddel für die super Beschreibung und die Mühe Die Du Dir gemacht hast.
Dann kann ich mich ja mal bei der kleinen XT auch an die Arbeit machen. LED´s habe ich schon in die Armaturenbeleuchtung eingebaut.
Geht das Rücklicht dann auch über Standlicht?

Deine PN´s kommen bei mir alle nur "entfernt" an.

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf

Beitragvon woddel » Mo Dez 13, 2021 15:26

Ja. Das Rücklicht hängt damit auch an der Batterie.
Bild


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste