Seitenständer XT250 zu kurz?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
uschmallenberg
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 13, 2021 21:00

Seitenständer XT250 zu kurz?

Beitragvon uschmallenberg » Mo Sep 13, 2021 21:14

Hallo, ich habe eine Frage zur Symmetrie einer XT250 nach Umrüstung auf ein 18 Zoll Hinterrad, bzw. zu "Eigenarten" meines Seitenständers. Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad - darunter alle 600 und 660er XTs und neige in der Regel nicht dazu, meine Mopeds regelmäßig auf die Seite zu legen. Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer XT 250 aus 1981 und ich habe das Moped schon 2 Mal beim Abstellen auf die Seite gelegt. Zum einen ist es fuckelig, das Teil mit schweren Schuhen "auszufahren", was ich aber noch gravierender finde, dass das vermeintlich schon sicher abgestellte Moped dann doch noch kippt. Mein Verdacht: Durch das umgerüstete 18-Zoll-Hinterrad ist die XT hinten höher, drückt als mehr in den Seitenständer hinein. Kann das sein und wenn ja, was mache ich dagegen, oder bin ich einfach nur zu alt zum Motorradfahren? Ich würde das Hinterrad gern behalten. Wäre ein längerer Ständer eine Option?

Ist wirklich ernst gemeint

LG Usch

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Seitenständer XT250 zu kurz?

Beitragvon caferacer » Mo Sep 13, 2021 22:28

Hallo Usch,
soviel mir bekannt ist, hat der Seitenständer je nach Baujahr der 250iger unterschiedliche Ersatzteilnummern.
Ob es am Wechsel vom 17" zum 18" Hinterrad liegt, kann man zu Recht vermuten und auf unterschiedliche Längen schließen.
.
Vergleich mal auf CMSNL.COM.

Auch möglich:
Die Seitenständeraufnahme ist verbogen.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer XT250 zu kurz?