Mal wieder Scheibenbremse

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon sven » Di Jun 08, 2021 17:57

@ Henrixt: Schön formuliert!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Henrixt » Di Jun 08, 2021 18:27

Danke Sven.

Hi Christof,

Ich finds ja am einfachsten alles von einem Mopped zu nehmen: Gabel, Rad, Achse, Bremse etc,
wenn Du anfängst das zu mischen brauchts Adapter für alles was nicht passt.
sehr wahrscheinlich bei Radachse und Bremse.
Du würdest dann ja die Tauchrohre von einer Strassenmaschine wegen der "nicht vorversetzten Achse" mit einem 21 Zoll Vorderrad einer Enduro kombinieren wollen.
Strassenmoppeds haben meist dickere Achsen und grössere Bremsscheiben als Enduros.
und die Bremsscheben Aufnahme an der Radnabe bei Enduros ist oft ganz anders als bei Strassenmaschinen.

Am aussichtsreichsten erscheinen mir die SRX600 Tauchrohre.
die hat 36mm Standrohre, ne 15mm Radachse, also für ne Straßenmaschine dünn, und 267mm Bremsscheiben, recht klein.
Und bei XT600, weiss nicht welche von den vielen Versionen, da gibts das genauso, 15mm und 267mm.
müßte die Achse noch die passende Länge, evtl rechts links simple Distanzen und noch nach der Flucht der Scheibe schauen

dann halt Standrohre und Tauchrohre anpassen.
geht am einfachsten wenn du komplette SRX600 Gabelbeine mit dem Innenleben hast, da müssteste denn halst ein bisschen rumprobieren um das mit XT500 oder XT350 etc Standrohren zu mixen.

wenn du Glück hast passt das alles, mit ner vernünftigen Gabellänge, aber halt deutlich reduziertem Federweg

edit sagt ich brauch ne Bildschirmbrille....

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Alteisentreiber » Di Jun 08, 2021 20:24

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ideen.
Ich denke für mich ist es am besten alles von einem Moped zu nehmen damit die Komponenten untereinander zusammenpassen. Trotzdem dass ich nur Straße fahre möchte ich gerne das 21 Zoll Vorderrad behalten und die Endurooptik.
Die Lösung mit DR350 oder 3TB finde ich natürlich wegen der guten Bremse reizvoll, aber wenn ich ehrlich bin stört mich das Verbauen eines überlackierten Alutanks mit den Adaptern schon ein wenig. Ich bin immer noch nicht ganz weg von der XT350 Lösung auch wenn die Bremse nicht die beste ist. Ich hab schon des öfteren bei etwas längeren kurvigen Schwarzwald Abfahrten gemerkt, dass die Trommel nach ein paar kräftigen Bremsungen deutlich nachlässt. Das hätte ich halt gerne verbessert und z.b. Motorang schreibt ja dass da durchaus eine Verbesserung da ist. Und der Umbau erscheint mir recht simpel. Deswegen meine Frage. Fährt hier jemand die Kombination XT350 mit der alten Gabelbrücke und wenn ja wie fährt sich das z.B. wegen dem Nachlauf und der Bremsleistung? Und hat diese Kombi jemand eingetragen bekommen?

Viele Grüße
Christof

TheoNils
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 03, 2019 10:13

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon TheoNils » So Jul 04, 2021 12:49

Hallo zusammen,

Kennt jemand diese Bremsen?
Wiest ihr was zur Zulassung etc.?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4021

Lieben Dank
Theo

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon motorang » Mo Jul 05, 2021 7:07

Servus,
das ist für die Vierventiler XT600, die es zB für Österreich auch als 500 ccm Variante gab.
Dabei geht es um den Adapter, mit dem man den bestehenden zugelassenen Bremssattel (mit zugelassenem Scheibenbremsrad und zugelassener Scheibenbremsgabel) weiter außen montieren kann, um eine größere Bremsscheibe zu verwenden. Muss man mit dem jeweiligen TÜV besprechen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jul 05, 2021 9:26

Der Verkäufer hätte schon ein bisschen mehr Info reinpacken können, z.B. was für eine Zange das ist und ob es für die 320er Scheibe ist...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon sven » Mo Jul 05, 2021 16:23

Am aussichtsreichsten erscheinen mir die SRX600 Tauchrohre.
die hat 36mm Standrohre, ne 15mm Radachse, also für ne Straßenmaschine dünn, und 267mm Bremsscheiben, recht klein.
Und bei XT600, weiss nicht welche von den vielen Versionen, da gibts das genauso, 15mm und 267mm.
Das ist ja mal ein spitzenmäßiger Vorschlag mit dem SRX-Tauchrohr (samt Bremszange)
und XT600 Vorderrad Mix!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

XTpaule
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 02, 2009 22:39

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon XTpaule » Mi Sep 14, 2022 21:14

Moin,

ich greife die Frage noch mal auf: fährt jemand die alten Gabelbrücken (-79) mit einer XT350 Gabel? Wie fährt das?

Passt dann da die Steckachse der XT500 ab 80?

Ich habe im Moment eine XT600 Gabel in meiner 77er, und bin eigentlich ganz zufrieden. Das ganze passt aber nur mit dem großen Acerbis Tank (30l), weil die Gabelbrücken ja nicht gekröpft sind. Ich möchte jetzt aber doch mal wieder mit originalem Tank fahren ( wegen des hohen Spritpreises ;-) ), und überlege in diese Richtung...

Viele Grüße!
XTPaule

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Alteisentreiber » Mi Sep 14, 2022 21:47

Hi Paule,

Ich hab mir ewig über dieses Thema den Kopf zerbrochen und mir hier drin die Augen wund gelesen. Wollte ne 78er mit Scheibenbremse.
Also:
- 77er mit XT600 Gabel nebst Brücke geht mit dem original Stahltank nicht wirklich. Entweder du zerdellst dir mit den Gabelrohren den Tank oder du begrenzt den Lenkeinschlag stark. Habe ich selbst nicht probiert, erschien mir nicht sinnvoll.
- 77er mit XT600 Gabel nebst Brücke würde mit nem Alutank gehen. Hier musst du dir aber kleine Adapterbleche am Rahmen an der Tankaufnahme basteln und auch die Sitzbankbefestigung anders lösen. In meinen Augen auch nicht das wahre.
- Die XT350 Gabel in den bis 1979er Gabelbrücken der XT500 passt fast plug and play. Du brauchst nur zwei gedrehte Distanzstücke für die Radachse und nochmal zwei für den Bremssattel. Und du brauchst die Steckachse ab 1980. ABER: bei der XT350 sitzt die Radachse vorverlegt und bei der 77er XT500 sitzt sie unter den Tauchrohren. Die Kombination XT500 Gabelbrücke alt mit XT350 Gabelrohren verkürzt den Nachlauf. Das soll die Maschine kippeliger machen und mit unter gefährlich sein. Hab ich aber nicht ausprobiert wie sich das fährt, nur gelesen.
- Kurzum: XT500 bis 1979 mit Scheibenbremse ist nicht so einfach. Alle Lösungen die ich gefunden habe (siehe oben beschrieben) erschienen mit letztlich als Pfusch. Ich habs dann für meine 78er gesteckt und fahre dort die Trommelbremse weiter. Eine Scheibenbremse an eine ab 1980er XT500 zu verbauen erscheint mir wesentlich einfacher und stimmiger. Meine Meinung. Da bietet sich z.b. die XT600 Gabel mit Bremse an. Der Trend geht ja zur Zweit-XT. Also z.b. einer bis 1979 in original und einer ab 1980 mit Scheibenbremse :-)

Grüße Christof

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon TT Georg » Mi Sep 14, 2022 22:18

Toll geschrieben, christof, danke.
ich hätte immer noch 2 Standrohre einer XT350 250 im topzustand, wo einer mal versuchen könnte die mit den tauchrohren einer XT500 zu verbinden, übrig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTpaule
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 02, 2009 22:39

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon XTpaule » Mi Sep 14, 2022 23:20

Hallo,

na, ich werde das dennoch mal probieren. Einzig eine Steckachse für ab 80 fehlt mir noch, meine ist ja von77.
Hat jemand vielleicht noch eine Steckachse 'übrig'?

Viele Grüße
XTPaule

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Alteisentreiber » Do Sep 15, 2022 7:17

Ich schau mal ob ich noch eine hab...

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon mic » Do Sep 15, 2022 7:18

Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit an meiner 79er die Standrohre der 350er XT mit den Gleitrohren der XT500 ab 80 gefahren und kann nur sagen, lass es. Die Kombi 350XT Standrohre mit den Gleitrohren der 500er vor 80 funktioniert super, wenn die Fuhre etwas höher kommen soll.

Gruß Micha

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon AndreasXT600 » Do Sep 15, 2022 8:29

Hallo,

na, ich werde das dennoch mal probieren. Einzig eine Steckachse für ab 80 fehlt mir noch, meine ist ja von77.
Hat jemand vielleicht noch eine Steckachse 'übrig'?

Viele Grüße
XTPaule

Hi,
eine Stekcachse ab 80 habe ich sicherlich noch in meinen Kisten liegen. Kennst du die benötigten Maße?

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon caferacer » Do Sep 15, 2022 9:14

Toll geschrieben, christof, danke.
ich hätte immer noch 2 Standrohre einer XT350 250 im topzustand, wo einer mal versuchen könnte die mit den tauchrohren einer XT500 zu verbinden, übrig.
Kannst Du bitte die Standrohre der XT350 bzgl. der Länge mal ausmessen.
Danke und Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste