Mal wieder Scheibenbremse

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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hershey
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon hershey » Mo Jun 07, 2021 20:05

@ Hershey,
Warum ?
Warum was?

schlork
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon schlork » Mo Jun 07, 2021 20:29

@Mambu

Ich versuche gerade anhand deinem Bild zu kapieren, warum ein Durschieben der Gabel den Nachlauf verkürzt?
Da ändert sich doch nix, wenn ich den "Rest" vom Moped an der Gabel entlang runterschiebe?
Irgendwo hab ich nen Denkfehler.

@Alteisentreiber
Ich denke die XT350 Lösung sollte mit zusätzlichem Gabelstabi und Stahlflex brauchbare Ergebnisse liefern
Überlege es dir doch nochmal. Mach es richtig oder lass es beeser. Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist die XT350 Bremse nicht wirklich besser als die Trommelbremse der XT500.
Deinen Stahltank kannst du sicher gut verkaufen und einen verbeulten Alu Tank gespachtelt und im 78er Look lackiert ist dann nicht mehr viel teurer, wenn überhaupt.
Die DR350 Gabel ist ein fettes Teil und die dazugehörige Bremse erste Klasse. Du kannst sie auf normale Höhe bringen, so dass andere Stossdämpfer nicht unbedingt notwendig sind

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sven
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon sven » Mo Jun 07, 2021 21:20

@Mambu

Ich versuche gerade anhand deinem Bild zu kapieren, warum ein Durschieben der Gabel den Nachlauf verkürzt?
Da ändert sich doch nix, wenn ich den "Rest" vom Moped an der Gabel entlang runterschiebe?
Irgendwo hab ich nen Denkfehler.
Neinnein, du denkst schon richtig, im Prinzip ändert sich dadurch der Nachlauf nicht.
Allerdings wird beim nur Durchschieben der Gabel der Rest vom Motorrad nicht parallel
mit runtergeschoben, sondern schwenkt um's Hinterrad vorn nach unten. Dadurch steht
der ganze Vorderbau dann etwas steiler, und das verkürzt den Nachlauf.
Wenn du aber auch das Heck um denselben Betrag absenkst wie die Front, dann bleibt
der Nachlauf unverändert.

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Pille
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Pille » Mo Jun 07, 2021 21:23

@ Hershey,
warum ? die TDR 125 Gabel soooooo viel besser sein soll als die 350er Gabel.
@ schlork,
also die 350er Gabel mit der Scheibe ist keine Offenbarung, aber sie ist auf sicher besser wie die originale Trommel der 500er. Woher ich das weiß ? ich fahre beides.

HG Pille
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon hershey » Mo Jun 07, 2021 21:32

@Pille:
... und die Bremse würde die der XT350 um Längen schlagen...

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon hershey » Mo Jun 07, 2021 21:43

TDR 125 (4GW) hat glaub ich 41 mm Standrohre.
Bei Yamaha sind 36 mm leider rar
https://www.hyperpro-shop.de/Gleit-Standrohr-YAMAH

Gryße!
Andreas, der motorang
Ja, da müsste man mal checken, ob der TDR-Gabelbrückenoffset mit dem Stahltank harmoniert.
Immerhin werden die Dinger oft für <100€ feilgeboten.

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Pille » Mo Jun 07, 2021 22:16

@ Hershey,

und nochmal, warum ?

HG Pille
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon hershey » Mo Jun 07, 2021 22:35

Weil die Position der Bremszange eine grössere Bremsscheibe als die der XT350 ermöglicht und der grössere TDR- Bremssattel mehr Kolbenfläche verspricht.

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Mambu » Mo Jun 07, 2021 23:01

... Sven hat das mit dem Nachlauf ja schon bestens erklärt... :ja:

Hat jemand den Offset der "alten" Gabelbrücken parat?
Die SR hat zumindest mehr Offset als die "neue" XT Gabel. Das wäre in der Situation von Christof mein Favorit.
Die Gabel ist nur 20mm kürzer und die Brücken passen plugandplay...wenn der Offset zu klein ist, könnte man evtl. den Lenkeinschlag leicht reduzieren. Verlängerung wäre, wenn gewünscht auch kein Problem... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

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Frank M
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Frank M » Di Jun 08, 2021 0:39

Gabeln mit 36mm Standrohren gibts reichlich, anhand von Ersatzteillisten zu Gabelsimmerringen ergeben sich dazu einige potentielle Spendermopeds. Welche davon eine geeignete Bremse dran haben hab ich jetzt nicht gefiltert:

36 Honda XR-200R (84-02)
36 Kawasaki KX-80 T2-T4 (92-94)
36 Kawasaki KX-85 A1-A4 (01-04)
36 Kawasaki KX-100B5-B7 (95-97),
36 Kawasaki KX-125 A4-A5 (78-79)
36 Kawasaki EL-250B2/B3 (88-89)
36 Kawasaki EX-250F2-F4, F6-F18 "Ninja 250R" (88-90, 92-04)
36 Kawasaki KL-250A3-A5 (80-82)
36 Kawasaki KL-250D2-D21 "KLR250" (85-04)
36 Kawasaki KLX-250A1/A2 (79-80)
36 Kawasaki KX-250 A/A1/A2 (74-76)
36 Kawasaki KX-250 A3 (77)
36 Kawasaki KX-250 A4 (78)
36 Kawasaki KXT-250A1/A2 (84-85)
36 Kawasaki KX-400 A1/A2 (75-76)
36 Kawasaki EN-450A1-A6 "454 Ltd" (85-90)
36 Kawasaki H1-B/D/E/F (72-75)
36 Kawasaki EN-500A1-A7 "Vulcan 500" (90-96)
36 Kawasaki KH-500A8 (76)
36 Kawasaki KZ-550A1-A2 (80-81)
36 Kawasaki KZ-550A3-A4 (82-83)
36 Kawasaki KZ-550C2-C4 "Ltd" (81-83)
36 Kawasaki KZ-550F1/F2 "Spectre/Ltd" (83-84)
36 Kawasaki KZ-650B1-B3 (77-79)
36 Kawasaki KZ-650D1-D2 "SR" (78-79)
36 Kawasaki KZ-650F1 (80)
36 Kawasaki KZ-650H1-H3 "CSR" (81-83)
36 Kawasaki KZ-700A1 (84)
36 Kawasaki KZ-750B1-B4 (76-79)
36 Kawasaki KZ-750F1 "Ltd" (83)
36 Kawasaki KZ-750E1 (80)
36 Kawasaki KZ-750E2-E3 (81-82)
36 Kawasaki KZ-750K1/K2 "Ltd" (83-84)
36 Kawasaki KZ-750M1 "CSR" (82)
36 Kawasaki KZ-750N1/N2 "Spectre" (82-83)
36 Kawasaki Z1/A/B 900 (73-75)
36 Kawasaki KZ-1000A1-A4 (77-80)
36 Kawasaki KZ-1000D1/ D3 "Z1-R" (78, 80)
36 Suzuki RM-100 K3 (03)
36 Suzuki RM-125 B/C (77-78)
36 Suzuki PE-175 C/N/T/X (78-81)
36 Suzuki RS-175 T/X/Z (80-82)
36 Suzuki DR-250 Z/D/E/F (82-85)
36 Suzuki PE-250 B/C (77-78)
36 Suzuki PE-250 N/T/X (79-81)
36 Suzuki RS-250 T/X (80-81)
36 Suzuki TS-250 T/X (80-81)
36 Suzuki TS-250 T/X (80-81)
36 Suzuki DR-370 C (78)
36 Suzuki DR-370 N (79)
36 Suzuki SP-370 C (78)
36 Suzuki DR-400 T (80)
36 Suzuki DR-400 T (80)
36 Suzuki PE-400 T/X (80-81)
36 Suzuki SP-400 T (80)
36 Suzuki DR-500 X/Z/D (81-83)
36 Suzuki SP-500 X/Z/D (81-83)
36 Yamaha YZ-80 E1/F1/G1/H1/J1/K1/L1/M1/N1 (93-01)
36 Yamaha YZ-85P-S (02-04)
36 Yamaha YZ-100 J/K (82-83)
36 Yamaha YZ-125 D/E/F/G (77-80)
36 Yamaha IT-175 D/E/F (77-79)
36 Yamaha IT-175 G/H (80-81)
36 Yamaha TT-225 S/T (86-87)
36 Yamaha TTR-225 L/LC, N/NC/P/PC/R/RC/S/SC (99, 01-04)
36 Yamaha XT-225 D/DC-S/SC (92-04)
36 Yamaha DT-250 F (79)
36 Yamaha IT-250 D/E/F (77-79)
36 Yamaha IT-250 G (80)
36 Yamaha XT-250 L/LC (84)
36 Yamaha TT-250 G/H/J (80-82)
36 Yamaha TZ-250 G/H/J (80-82)
36 Yamaha TY-350 N/S (85-86)
36 Yamaha XT-350 L/LC/N/NC/S/SC/T/TC/U/UC/W/WC/A/AC/B/BC (84-91)
36 Yamaha XT-350 D/DC/E/EC/F/FC/G/GC/H/HC/J/JC/K/KC (92-98)
36 Yamaha XT-350 L/LC/M/MC (99-00)
36 Yamaha IT-400 C/D/E/F (76-79)
36 Yamaha IT-425 G (80)
36 Yamaha TT-500 C/D/E (76-78)
36 Yamaha TT-500 F/G/H (79-81)
36 Yamaha XT-500 C/D/E/F/G/H (76-81)
36 Yamaha XV-500K "Virago" (83)
36 Yamaha XV-535 T/TC/U "Virago" (87-88)
36 Yamaha XV-535 E/EC/F/FC/SF/SFC/G/GC/SG/SGC "Virago" (93-95)
36 Yamaha XV-535 H/HC/SH/SHC/J/JC/SJ/SJC "Virago" (96-97)
36 Yamaha XV-535 K/KC/L/LC "Virago" (98-99)
36 Yamaha XJ-550 H/J/K "Maxim" (81-83)
36 Yamaha FJ-600 L/LC/N/NC (84-85)
36 Yamaha FZ-600 S/SC/T/TC/U/UC (86-88)
36 Yamaha SRX-600 S/SC (86)
36 Yamaha YX-600 S/SC/T/TC/U/UC/W/WC/A/AC "Radian" (86-90)
36 Yamaha XJ-650 G/H "Maxim" (80-81)
36 Yamaha XJ-650 J/K "Maxim" (82-83)
36 Yamaha XJ-650 RJ "Seca" (82)
36 Yamaha XJ-750J/K "Maxim" (82-83)
36 Yamaha XJ-750RH/RJ/RK "Seca" (81-83)
36 Yamaha XS-750 2D (77)
36 Yamaha XS-750 E/F (78-79)
36 Yamaha XV-750 H "Virago" (81)
36 Yamaha XV-750 J/K "Virago" (82-83)
36 Yamaha XV-750 MK "Virago" (83),
36 Yamaha XS-850 G/H (80-81)
36 Yamaha XS-850 LG/LH/SG/SH (80-81)
36 Yamaha XV-920 J "Virago" (82)
36 Yamaha XV-920 K "Virago" (83)
36 Yamaha XV-920 MK "Midnight Virago" (83)

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Frank M
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Frank M » Di Jun 08, 2021 0:43

für Ø35mm Standrohre (in Verbindung mit den 1:1 in den XT-Rahmen passenden SR500-Gabelbrücken) sieht's ähnlich bunt aus:

35 Honda CR-80R (87-95)
35 Honda CR-125M "Elsinore" (76)
35 Honda CR-125M "Elsinore" (77-78)
35 Honda NX-125 (88-90)
35 Honda XR-200R (81-83)
35 Honda CL72 "Scrambler 250"
35 Honda CR-250M/M1 "Elsinore" (73, 75-76)
35 Honda MR-250 "Elsinore" (76)
35 Honda VTR-250 "Interceptor VTR" (88-90)
35 Honda XL-250 "Motosport 250" (72, 74-76)
35 Honda XL-250S (78-80 To 5204066)
35 Honda XL-250S (80 From 5204067 - 81)
35 Honda XR-250 (79-80)
35 Honda CL77 "Scrambler 305"
35 Honda SL-350 "Motosport 350" (72)
35 Honda XL-350 (74-78)
35 Honda CL-450 "Scrambler" (69-72)
35 Honda CB-450 (70-74)
35 Honda CB-500 "500 Four" (71-73)
35 Honda CX-500C "Custom" (81-82)
35 Honda GB-500 (89-90)
35 Honda GL-500/I (81-82)
35 Honda XL-500S (79-80 To 5104835)
35 Honda XL-500S (80- 81)
35 Honda CB-550 "550 Four K" (74-78)
35 Honda CB-650 (79-80)
35 Honda CB-650 (81-82)
35 Honda CB-650C (80 To 2009951)
35 Honda CB-750K (69)
35 Honda CB-750 "750 Four" (70, 72)
35 Honda CB-750A "750 Hondamatic" (76-78)
35 Honda CB-750C "Custom" (80-82)
35 Honda CB-750F "Super Sport" (75-78)
35 Honda CB-750F (79-80)
35 Honda CBX (79-80)
35 Kawasaki KX-80 G1/G2 (86-87)
35 Kawasaki KX-80 L1-L3/N1-N3 (88-90)
35 Kawasaki KE-175D1-D4 (80-83)
35 Kawasaki EX-250E1/E2 "Ninja" (86-87)
35 Kawasaki KE-250B1-B3 (77-79)
35 Kawasaki KZ-550H1/H2 "GP" (82-83)
35 Kawasaki ZX-550A1-A3 "GPz" (84-86)
35 Suzuki RM-80 K/L/M/N/P (89-93)
35 Suzuki RM-80 R/S/T/V/W/X/Y/K1 (94-01)
35 Suzuki RM-100 N/T/X (79-81)
35 Suzuki DR-125 G/H/J (86-88)
35 Suzuki DR-125 SER/SES/SET (94-96)
35 Suzuki RM-125 M/A (75-76)
35 Suzuki SP-125 G/H/J (86-88)
35 Suzuki DR-200 G/H/J (86-88)
35 Suzuki DR-200 SET/SEV/SEW/SEX/SEY/SEK1/SEK2/SK3 (96-03)
35 Suzuki RL-250 L/M "Exacta" (74-75)
35 Suzuki SP-250 Z/D/F (82-83, 85)
35 Suzuki TS-250 1 "Savage" (69)
35 Suzuki TS-250 B/C/N (77-79)
35 Suzuki GN-400 T/XT/XX/TX/TZ (80-82)
35 Suzuki TM-400 K/L/M "Cyclone" (73-75)
35 Suzuki GS-450 LD (83)
35 Suzuki GS-450 LF/LG/LH/LJ (85-88)
35 Suzuki GT-500 A/B "Titan" (76-77)
35 Suzuki RE-5M, A
35 Suzuki GS-550 LX/ LZ (81-82)
35 Suzuki GS-550 B/C/EC (77-78)
35 Suzuki GS-550 LN/LT (79-80)
35 Suzuki GS-550 LG (86)
35 Suzuki GT-550 J/K "Indy" (72-73)
35 Suzuki GT-550 K (KAYABA)/ L (73-74)
35 Suzuki GR-650 D/XD "Tempter" (83)
35 Suzuki GS-650 EX/EZ(81-82)
35 Suzuki GS-650 GLX/GLZ/GLD(81-83)
35 Suzuki GS-750 B/C/EC (77-78)
35 Suzuki GS-750 EX/EZ (81-82)
35 Suzuki GS-750 LT/LX (80-81)
35 Suzuki GS-750 TZ/TD (82-83)
35 Suzuki GT-750 J/K/L/M/A/B "Lemans" (72-77)
35 Yamaha YZ-100 G/H (80-81)
35 Yamaha IT-125 H (81)
35 Yamaha RT-180A/B/C (90-93)
35 Yamaha XT-200 J/K/KC (82-83)
35 Yamaha XT-250 G/H/J/K/KC (80-83)
35 Yamaha TZ-250 C/D/E (76-78)
35 Yamaha TZ-250 F (79)
35 Yamaha RZ-350 L/N/NC/NCII (84-85)
35 Yamaha TZ-350 /C/D/E (72-78)
35 Yamaha XS-400 J/K "Maxim" (82-83)
35 Yamaha SR-500 E/F/G/H (78-81)
35 Yamaha XS-500 C/D/E (76-78)
35 Yamaha XJ-550 RH/RJ/RK "Seca" (81-83)
35 Yamaha XZ-550 RJ/RK "Vision" (82-83)
35 Yamaha XS-650 D/E/F/2F (77-79)
35 Yamaha XS-650 SE/SF/SG/SH/SJ (78-82)
35 Yamaha TX-750/A (73-74)
35 Yamaha XS-750 D (77)

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon motorang » Di Jun 08, 2021 6:45

Danke Frank!
Zur XT350-Scheibenbremse:
Ich fahr die auch, und die Bremsleistung IST besser. Am Anfang gegen eine gut gewartete 500er Trommel mit frischem Bremszug möglicherweise nicht so auffällig, aber die Bremsleistung lässt bei der Trommel halt stetig nach wenn die verstaubt, heiß wird, der Zug harzig wird etc - die Scheibe bremst immer gleich - und hat mehr thermische Reserven. Berge und so.
Die größere Länge der Gabel lässt sich für Menschen ab 180 cm Länge exzellent mit etwas längeren Federbeinen hinten ausgleichen (ich habe 38er Bilsteins).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

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TT Georg
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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon TT Georg » Di Jun 08, 2021 8:49

Jaa, TDR 125... aber hmh, wenn tatsächlich 41mm.... Kosuge Aldana, Japaner in den FB Gruppen hatte da letztes Jahr nen XT 5 Bild wo ich stutzte. hab ihn dann gefragt. SR 400 500 gabelhom nebst doppelkolbenbremse von DT200R. ob man den aber dann auch mit XT350 Gleitrohren paaren könnte??? hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jun 08, 2021 10:05

Gabeln mit 36mm Standrohren gibts reichlich, anhand von Ersatzteillisten zu Gabelsimmerringen ergeben sich dazu einige potentielle Spendermopeds. Welche davon eine geeignete Bremse dran haben hab ich jetzt nicht gefiltert:
:top: danke für die Liste!

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

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Re: Mal wieder Scheibenbremse

Beitragvon Henrixt » Di Jun 08, 2021 17:37

SR 400 500 gabelhom nebst doppelkolbenbremse von DT200R. ob man den aber dann auch mit XT350 Gleitrohren paaren könnte??? hmh.
moin,
kommt drauf an was du möchtest...
das Innenrohr der SR ist ja viel kürzer als bei der XT500, da ist dann bei 160mm Federweg Schluß
und wenn du ein längeres reinmachst nimmt die Überschneidung von Tauch- und Standrohr entsprechend ab, was gerade bei noch längeren Federwegen nicht wünschenswert ist.
Die Tauchrohre sind einfach zu kurz um beides zu haben.
Das ist ja gerade der Sinn der vorversetzten Achse: längere Tauchrohre und damit mehr Federweg zu ermöglichen, bei sinnvoller Überscneidung von Tauch und Standrohr.


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