Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Matthias K
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:54

Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

Beitragvon Matthias K » Sa Apr 17, 2021 14:23

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und werde in nächster Zeit einige Fragen stellen.
Zur Erklärung:
Ich habe meine XT Baujahr 1982 1988 gebraucht gekauft und bin dann 10 Jahre damit gefahren. Nach einem Kupplungsschaden habe die die XT komplett zerlegt und den Motor richten lassen. Seit 1998 lag die XT zerlegt im Keller. Nun habe ich angefangen die XT wieder aufzubauen.
Irgendwann in den 80er Jahren habe ich von Wunderlich einen 12V Umrüstsatz eingebaut.
Weiß jemand, ob man für den Umbausatz eine ABE für den TÜV benötigt? Und wenn ja wo bekomme ich die her?
Gruß Matthias
Dateianhänge
Kabelbaum-2.jpg
Kabalbaum

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

Beitragvon motorang » Sa Apr 17, 2021 15:54

Nein braucht man nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

Beitragvon Hiha » Sa Apr 17, 2021 20:16

Ich denk das ist ein Aigner Double-Volt- Umbausatz. Ich würd ihn wegschmeissen bevor er kaputtgeht...
Gruß
Hans

Matthias K
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:54

Re: Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

Beitragvon Matthias K » So Apr 18, 2021 11:40

Danke für die Antwort,
ich werde vermutlich einen neuen Kabelbaum kaufen und den KEDO 12V Umrüstsatz einbauen.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau Wunderlich 12V ABE erforderlich?

Beitragvon motorang » Mo Apr 19, 2021 8:14

Dann musst Du aber wieder zurückrüsten auf die Originalverkabelung. Stichwort umgelötete Lichtmaschine.
Infos dazu findest Du hier, da ist auch die alte Anleitung verlinkt > https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13492
Wärst Du so nett mir ein paar gute Bilder von den ausgebauten Komponenten zu schicken? Vor allem Regler und Kondensator? Würde gerne meine Reglerseite etwas aufhübschen ... dreiradler ät gmx punkt net

Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste