Umrüstung auf runde Rückleuchte

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon XTFRO » Mo Mär 29, 2021 0:13

Stand- und Stopplicht, Blinker und Hupe sollten 'original' tatsächlich bei eingeschaltetem Zündschloss auch funktionieren, wenn der Motor nicht läuft! Vielleicht hat der Vorbesitzer außer der Umrüstung auf 'Ochsenaugen' noch weitere Kleinigkeiten etwas abgeändert?
Fahr- und Fernlicht dagegen stehen 'regulär' generell nur bei laufendem Motor zur Verfügung!

Benutzeravatar
Düx
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Mo Apr 23, 2018 22:36

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Düx » Mo Mär 29, 2021 22:11

Verstehe.
Danke für die Info.
Wie gesagt, meine Batterie ist schwach. Werde nochmal eine zweite Stromquelle dran hängen und das Licht dann bei eingeschalteter Zündung testen.

Melde mich wieder.
Gruß

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon XTFRO » Di Mär 30, 2021 13:17

Wenn Dein aktueller Akku sowieso bereits deutlich schwächelt, würde ich jetzt einfach den Tipp von 'rei97' weitergeben, auf eine sogenannte AGM-Variante umzurüsten! Hab ich schon gemacht und kann nach einem halben Jahr die 'angeblich' ungewöhnlich niedrige Entladungsrate in Ruhephasen nun aus eigener Erfahrung nur bestätigen!

Hier eine mögliche Wahl: KEDO-Artikel 41673AGM ...

Benutzeravatar
Düx
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Mo Apr 23, 2018 22:36

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Düx » Di Mär 30, 2021 19:55

Guter Tipp. Danke.

wobei, "umrüsten" heißt hoffentlich nicht irgendwelche Kondensatoren oder Widerstände einlöten
und bei der Lichtmaschine den Draht 7 Umdrehungen abwickeln zu müssen :-)

Gruß

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon XTFRO » Di Mär 30, 2021 20:15

Pardon, hab es vielleicht tatsächlich etwas missverständlich formuliert! Von den Abmessungen und der Anordnung der Klemmen her passt diese AGM-Batterie ganz genau, Du sparst allerdings den Entgasungsanschluss! Also, es sind echt keine größeren Umstände zu erwarten, nur Vorteile!

Benutzeravatar
Düx
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Mo Apr 23, 2018 22:36

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Düx » Mo Apr 05, 2021 20:08

Danke,
die Batterie werde ich bestellen und dann kann ich auch direkt damit die Rückleuchte in Bezug auf die Anschlüsse testen, da die Kabel der neuen Leuchte nicht die gleichen Farben haben.

Den Anfang habe ich heute gemacht:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 05, 2021 21:12

Oha :eek:
War da mal ein Stuckateur am Werk? :roll:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Düx
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Mo Apr 23, 2018 22:36

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Düx » Mo Apr 05, 2021 21:37

Das hätte mich auch gewundert, wenn hierzu nicht ein Kommentar gekommen wäre :)

Der vordere Fender sieht genau so aus. War sehr schwierig, dieses spezielle Muster hin zu bekommen. :)

Oder man könnte auch sagen: Niemals die Fender mit Heizkörperfarbe aus der Sprühdose vom Lidl lackieren !

Die Annahme, daß diese Farbe aufgrund der Temperaturunterschiede bei einer Heizung besonders weich und strapazierfähig sei,
hat sich nicht bewahrheitet. Nach nur zwei Tagen kamen diese Risse. Erneutes anschleifen und neu besprühen führten zum gleichen Ergebnis.
Da es sich jetzt so komplett über alle weiß gesprühten Plastikteile ausgebreitet hatte, habe ich es erstmal so belassen.

Ich warte noch auf einen Fachmann, der mir den Grund erklärt, bevor ich andere Farbe nehme und das gleiche Problem auftritt. Ich hatte noch
vermutet, daß sich die Farbe nicht mit dem Plastik verträgt, aber dann hätte sie sich komplett abgehoben. Sie hält aber gut. Es muß an einer speziellen Eigenschaft des Heizkörperlacks liegen. Warum das aber dann bei einem Heizkörper nicht auch auftritt, ist mir schleierhaft.

Andere Motorradfahrer waren bisher stets mit der Begründung "Eintopf Vibrationen" zufrieden gestellt. :D

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon schlork » Mo Apr 05, 2021 22:14

Man könnte tatsächlich vermuten, dass sich die Farbe mit irgendetwas anderem nicht verträgt. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, weil sich Grundierung und Decklack nicht vertragen hatten. Warten brauchst du auf Nichts, fang lieber an den ganzen Schmodder wieder komplett zu entfernen.
Dann lass dich beraten. Der Metallfender ist kein Thema, aber der Vordere aus Kunststoff benötigt einen speziellen, flexiblen Lack, sonst hast du sofort wieder Risse drin.

PS Wenn schon die originale Rückleuchte, dann mache doch die Halterung auch wieder schwarz.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 05, 2021 22:21

Auf dumme Kommentare muss man hier nie lange warten :D War vermutlich reines Glück, dass ich der erste war :lach:
Ansonsten möchte ich mich den Empfehlungen von Schlork anschließen, wobei man vorne auch, je nach Zustand, eine Neuanschaffung in Betracht ziehen könnte.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Düx
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Mo Apr 23, 2018 22:36

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Düx » Di Apr 06, 2021 23:06

Bei Neuanschaffungen von Verschleißteilen kann ich manchmal über meinen Schatten springen, aber ansonsten wird alles so lange repariert oder ausgebessert bis es praktisch wirklich zerfällt. Also, der Fender bleibt ! :-)
Aber ich erinnere an meine alten Metzler Reifen aus einem anderen Thread, das grenzt schon an Fahrlässigkeit :eek:
Ich denke, die werde ich diesen Sommer mal im Gelände verbrezeln und der XT neue gönnen.
Die Gel-Batterie ist bestellt und kommt am Donnerstag. Bin mal gespannt, wann ich die einbaue. Und ob überhaupt. Die Alte tuts doch....noch ! :D

Kleine Story hierzu:
Ähnliches war mir ja auch schonmal mit dem Auto passiert. Bei einer Tour mit mehreren alten Corvetten ist mir an der Tanke beim Starten des Motors mit lautem Knall die Batterie explodiert. Während alle dachte, die Tour wäre gelaufen, sagte ich nur: gebt mir 5 Minuten, ich muß eben die Batterie tauschen (ich fuhr schon seit Wochen mit einer Ersatzbatterie rum). So mußte mir nur jemand ein Überbrückungskabel leihen, und die Fahrt ging weiter :dance

Stimmt, der Heckfender ist ja aus Metall. Dann können die Risse nicht vom Plastik kommen, eher von der Grundierung, die sich nicht mit dem Lack vertragen hat.
Rückleuchtenhalterung in schwarz wäre möglich, jetzt, wo das Teil ausgebaut ist. Muß mir mal Bilder anschauen, was mir besser gefällt.

Gruß

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon schlork » Mi Apr 07, 2021 9:19

Ich renoviere auch gerne alte Teile, aber eigentlich mehr weils mir Spass macht, wenn man etwas wieder schön bekommt. Allerdings der originale vordere Fender meiner XT liegt noch mit zerfleddertem Lack da, während am Motorrad ein schöner, neuer von Kedo montiert ist. Wenn ich mal Lust habe mache ich mich dran. Bei solchen stark vibrierenden Kunststoffteilen ist es wahrscheinlich besser den alten Lack ganz zu entfernen und das Kunststoff dann zu polieren, was sehr aufwändig ist, da man alles per Hand machen sollte. Mit der Maschine ist riskiert man das aufschmelzen der Oberfläche vom Kunststoff.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon xtrack » Mi Apr 07, 2021 10:08

Moin,
mittlerweile gibt es auch gute Folien,
könnte man auch mal probieren.
LG xtrack

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon Mr. Polish » Mi Apr 07, 2021 11:14

Ich hab mir die Mühe, einen Frontfender zu entlacken und hübsch aufzupolieren nur einmal gemacht, weil sich unter dem Lack ein langer, orangener Fender befand, der farblich super zu meinem Konzept passte.
Heute gibt es den als Replika für 50€, und da ist mir meine Freizeit kostbarer...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Umrüstung auf runde Rückleuchte

Beitragvon xtrack » Mi Apr 07, 2021 13:34

20170413_180559.jpg
Ich habe das so gelöst


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste